Athlon X2 4450E - Heatspreader und Die, wie sind sie verbunden?

jadebaer

Kabelverknoter(in)
Hallo,

An einem Athlon x2 4450e soll der Headspreader entfernt werden. Nach'm googeln weiß ich jetzt das es verlötete und auch CPus gibt bei denen nur Silikon und WLP eingesetzt wurde.

Kann mir vielleicht jemand sagen was bei oben genannter CPU benutzt wurde oder ob es äußere Merkmale gibt an denen man das erkennen kann.

Der Athlon wird unter Last bis zu 69° C heiß. Der headspreader selber ist total plan, meine Vermutung ist, dass Die und Heatspreader keinen richtigen Kontakt haben.

Oder kann mir jemand ein guten AM2+ Luft-Kühler mit höchsten 9,5 cm Bauhöhe empfehlen. Habe den Samurai Z schon ausprobiert - unter Last noch höhere Temps als der Boxed

morgen
also ich vermute du hast
1; zuviel wärmeleitpaste zwischen cpu und kühler( wirkt als Dämmung )
2; die wärmeleitpaste ist eine standart Paste von Amd ( benutze artic silve 5)
3; der kühler sitzt nicht gescheit
4;Wie du schon gesagt hast die auflagefläche des cpu`s ( dies) ist nicht plan

noch ne frage wann sind die tems 69°( oc / zimmertemperatur/ gehäusebelüftung)

die merkmalen die du meintest
bei den athlons sind normalerweise silikonwlp dabei
wegen entfernen vo headspreader
wird ich nicht tunda die gefahr besteht den cpu zu beschädigen.
einzige möglichkeit wäre, den headspreader planzuschleifen ( bedeutet den cpu "deckel" mit feiner körnung zu schleifen)
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-how-ihs-eines-core-2-duo-quad-schleifen.html
funktioniert auch bei Amd
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der HS ist beim AMD meist Plan. Zu dem hat er es bereits geschrieben.

Aber prüf wirklich mal wegen der wlp nach. Vielleicht ist dir da ja ein Missgeschick passiert.

Und WARUM willst du den Heatspreader demontieren.. ?
(Geht mit einem/r Stanleymesser/Rasierklinge.. )

Ich würde eher - wie meine Vorredner - (mehrmals) versuchen,
den Kühler neu zu montieren, und bei der WLP aufzupassen
(es reicht wirklich die Menge, die 1, max. 2 Stecknadelköpfe/n entspricht).

Abhängig vom Kühlermodell und seiner Befestigung kann das schon mal recht trickreich sein.

Ein Kühler nur 9,5 cm hoch.. ?
Wundern mich die 69 Grade nicht mehr..

Also ich hab den Boxed und den Samurai Z mindenstens jeweils 2x ausprobiert.
Samurai z ~ 73°, boxed bis 69° C. auf Computerbase.de gibt's einen Test zum 4850e. In diesem Test ist auch die Temperatur eines 4450e unter Last angegeben mit 45°C. O.k., hab ein HTPC Gehäuse, allerdings 2x 12cm & 2x 8cm Gehäuselüfter. Meiner liegt also teils 25° drüber.

Last hab ich erzeugt mit Nero 6 anstatt prime95 (90% bis 100% - Wofür ich den PC auch wirklich benutzen will)
Habe Artic Silver V benutzt, optimal verteilt. Der Heatspreader scheint sehr plan zu sein, habe das an einer Glasplatte überprüft. Das Gehäuse, welches ich habe, kann mit zwei Standfüßen auch zum Midi-Tower gemacht werden. Dann würde ich den Air-Flow des Gehäuses mal als optimal bezeichnen. Ein 12er der unten Luft rein saugt, einer der oben die warme Luft rauspustet. Das bringt auch nur 2 bis 3°C.

Habe auch schon versucht mit Rightmark die Spannung abzusenken. Von standard mit C&Q 1,0 & 1,25V auf 0,975 & 1,15V. Das hat fast nichts gebracht, was mich dann zur der Annahme gebracht hat, der Heatspreader sitzt nicht richtig auf.

Ich mein, funktionieren tut die CPU ja, aber der PC ist damit zu laut
So wie es jetzt ist, kann ich den HTPC jedenfalls nicht nutzen. Deshalb dacht ich mir, ich kann dann ruhig mal versuchen den Heatspreader zu "reparieren"

Ein Kühler nur 9,5 cm hoch.. ?
Wundern mich die 69 Grade nicht mehr..

Mich wundert das auf jeden Fall. Ich mein das soll ja eine Energie-effiziente CPU mit einer TDP von höchstens 45 Watt sein. Quasi prädestiniert für HTPCs

Was mir gerade einfällt. Alle G1 und G2 Prozessoren haben defekte Temperatur Sensoren. Da können lustige Werte rauskommen.

Fass mal den Kühler unter Last an und prüf ob der Heiß wird oder nicht...

Also den Wert den ich angegeben hab ist der aus Everest - stimmt mit Bios Temperatur und Abit µGuru überein. Deshalb hab ich die bis jetzt nicht bezweifelt.:wall:
Dann werden noch Werte für Kern 1 und 2 angezeigt, die sind auf jeden Fall Mist. Einmal knapp unter Zimmertemperatur und das andere mal weit unter Zimmertemperatur.

Werde Deinen Vorschlag mal machen. Müsste sich dann ja gut heiß anfühlen. Melde mich dann nochmal

Beim 4050E meines Vatis kamen auch immer so lustige Werte raus. 10° Unter Last bei 30° Zimmer Temp zum Beispiel...

Ich kann das noch überbieten. Was haltet ihr von supraleitenden Prozessoren? ;) Der von meinem Opa scheint das zu sein mit seinen -258°C auf Core 2. Core 1 hat bei 20°C Zimmertemperatur 15°C, bekommt anscheinend noch etwas Kühlung vom anderen Kern ab.

mfg, Shibi

Wow, kühler als flüssiger Stickstoff!

Bei der Intel 8x00 Serie, könnte man dafür ja noch Verständnis haben. Aber die Athlon x2 sind nicht gerade neu, die 65nm CPUs sind ja nun auch schon gut ein Jahr alt.

So, Simpsons-Folge von heute nach MPEG 4. Werde gleich mal den Kühler befühlen.

Na gut. Der Alu-Kühl-Körper fühlt sich so nach etwa 40°C an. Schwer zu beurteilen. Hab leider das Fieberthermometer nicht gefunden. Der VF900 Zalman fühlt sich ein wenig wärmer an, bei 53° GPU Temp - ist aber auch aus Kupfer.
Der Boxed-Kühlkörper wird dann ohne Last recht schnell kühl. Fühlt sich vielleicht nicht so kühl an wie wenn man einen Löffel aus der Schublade nimmt, aber er ist auf keinen Fall handwarm!? Werde die Temperaturen ab jetzt ignorieren und die Lüftersteuerung entsprechend anpassen. BZW iweder den Samurai Z einbauen. Im Idle bis geringe Last war der auch besser als der Boxed. Hmm?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück