Athlon II X4 750K - UEFI Overclocking KFKA

Random_Tactics

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community!

Ich habe mein Bios (UEFI) so eingestellt, daß CPU Multiplikator und Spannung je nach Last automatisch angepasst werden (max. 40x / 1.35 V). Bin in Prinzip damit sehr zufrieden; Laut CPU-Z dümpelt die CPU im Idle bei 1300 MHZ, unter Last dann OC bei knapp 4 GHz.

Nun kann ich mir aber vorstellen, daß das System eventuell (in Games) auf Lastspitzen zu träge reagiert, wenn die CPU nicht immer auf 100% taktet und quasi erstmal auf Drehzahl gebracht werden muß...

Wäre es sinnvoller den Takt generell auf 4 GHz zu fixieren?

Beste Grüße, RT

Ins Blaue OC, viel Glück
Die funktion die du meinst ist Cool and quite
Ob diese beim trinity funktioniert weiß ich nicht.

oder hast du die p states im Uefi drin stehen sind maximal 5

Moin und herzlich Willkommen!

Mach dir mal keine Sorgen, selbst das Laden des Spiel/Spielstandes/Map sorgt für genug Last, das die CPU auf den vollen Takt geht und da auch bleibt wenn alles andere i.O ist, z.B Temperaturen / deine Biossettings ...

Naja, nicht ganz ins Blaue; Ich hatte den Prozzi vorher schon eine Zeit mit fixen 4 Ghz laufen und mich mit Stresstests (u.a. Prime95) an die Spannungs / Multiplikatoren / Temperaturen herangetastet. Natürlich auch unter Verwendung eines guten (Luft-) Kühlers...

Ich lasse das System somit auch nur innerhalb der von mir getesteten und festgelegten Grenzwerte regeln.

Ich weis jetzt nicht genau, ob das die Cool'n Funktion ist, bin leider nicht daheim zum schauen und habs auch grad nicht im Kopf.

Moin und herzlich Willkommen!

Mach dir mal keine Sorgen, selbst das Laden des Spiel/Spielstandes/Map sorgt für genug Last, das die CPU auf den vollen Takt geht und da auch bleibt wenn alles andere i.O ist, z.B Temperaturen / deine Biossettings ...

Ja, so hat ichs mir eigentlich auch gedacht; Das ja bei Spielen immer eine gewisse "Grundlast" aliegt, welche den Prozzi auf touren hält...

Zurück