Athlon II X2 255 auf über 4,8GHz übertaktet

AW: Athlon II X2 255 auf über 4,8GHz übertaktet

also ich halte das persönlich bissl unwarscheintlich. ich schaffe mit meinem 940 4GHz bei 1,475 Volt, weniger Spannung ist nicht drinne. und bei ca. 1.5175 sind auch stable 4,3 GHz drin, allerdings hab ich ne wasserkühlung. Temps sind bei ca. 55 °C. also bei 1,35 Volt 4GHz halt ich beim 940 für nicht möglich, beim 965 vielleicht, aber nicht beim 940.

also ich kann dir nur soviel sagen, der 940 schafft mit luft ca. 3,7 GHz und mit wasserkühlung um die 4,1 - 4,3 GHz stable bei guten (ca.55-60) grad. alles absolut stable und schon seit wochen auch so im betrieb.

Also ich schaffe mit meinem PII X4 940 BE nur 3,6 Ghz primestable mit standard Luftkühlung. Die Spannung muss ich dafür auf AUTO im BIOS stellen. Das BIOS (Gigabyte GA-MA790PG-DS4H) macht standardmäßig da 1,42 V Core !!!
Höher (mehr Vcore) habe ich es noch nicht getrieben, da ich das Ding nicht grillen will.
Mit meinem Ximatek Achilles ist er da unter Vollast schon im Winter bei beachtlichen 55°C.
Im Sommer geht das nicht, da knacke ich die 60°C und bei 62°C ist ja leider schon Schluss....
(zumindest wenn man nach der maximal Zugelassenen Temp. von AMD ausgeht, wobei die sicherlich noch Luft nach oben lassen.)

Bei 3,7 bzw. 3,8 Ghz ist leider schon Schluss bei mir. Ich hatte wohl als einer der Ersten den damals neuen 940'er gekauft (C2 Stepping).
Oberhalb 3,6 Ghz schmiert mir der Rechner ab. Allerings will ich mit exorbitant hohen Vcores auch das Ding nicht grillen.
Wieder 150 EUR ausgeben muss ja auch nicht sein.
Ich warte dann eben auf die 6Core oder 8Core ....

Betreiben tue ich den AMD aber mit 4x 3GHz und 1,25V Vcore. Da bleibt er schön kühl.
Und für derzeitiges (bis auf Blu-Ray umrechnen und AVCHD Videos schneiden) ist er bisher für noch alles schnell genug gewesen....

Dank AMD kann man die im allg. ja auch den AM3 Prozessor bequem auf die AM2+ Plattform stecken, weil die
DDR2 UND DDR3 Speicher-Controller drin haben.
DAS nenn ich Kundenfreundlich.
OK, Intel kann es so nicht machen, da die ja vom FSB weggehen und wie AMD nun einen Referenztakt haben und den Speichercontroller mit drin in
der CPU (i5-i9)

Für die vielen Fragenden:
AMDs BE=Black Edition.... d.h. der Multiplikator kann FREI gewählt werden, also nicht kompliziert OC über den Referenztakt (FSB gibts ja nicht mehr).
AMD hat als Referenztakt 200MHz, Intel glaub ich 133MHz. Die "alten" Core2 Duo/Quad haben ja noch FSB.

Zuletzt bearbeitet:

dann mal ne Frage warum steht dann im bios ADJUST CPU FSB FREQUENCY oder FSB/MEMORY RATIO ???
Bei AMD kann man nicht einfach den "Referenztakt"((FSB)BUS Speed) erhöhen, denn der HT link speed kann dabei zu hoch werden, genau wie die NB Frequency.

dann mal ne Frage warum steht dann im bios ADJUST CPU FSB FREQUENCY oder FSB/MEMORY RATIO ???
Bei AMD kann man nicht einfach den "Referenztakt"((FSB)BUS Speed) erhöhen, denn der HT link speed kann dabei zu hoch werden, genau wie die NB Frequency.
Muss man ja auch nicht, wenn man eine BE hat. ;)

MfG

Ist zwar nicht schlecht, aber Kompressor Kühlung :schief:
Wirklich gute Wolfdale bringt man guten Tower Kühlern auch auf 4,6 - 4,8GHZ.

Zurück