Athlon II X2 240 übertakten?

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
Athlon II X2 240 übertakten?

hey leute,
da das andere Forum nicht wirklich weitergeholfen hat, wollte ich euch mal fragen ob ihr erfahrungen mit dem Prozessor und OC habt?
ich hab ihn damals auf meinem shit OEM Board auf 3Ghz gebracht (weiter war ein BSoD, RAM hielt es wahrscheinlich nicht aus), jetzt, neues Board neuer RAM...
wisst ihr wieviel realistisch ist?

AW: Athlon II X2 240 übertakten?

der 240er meiner Frau läuft auf 3,5HGHz also 250*14

WWichtig ist nur den RAM Teiler herrunter zusetzen

hmm, ram teiler, schon gehört weiß aber nich was das genau ist...
3.5Ghz währen ein traum...
2,9 hab ich bereits geschafft...

du guckst beim ram, dass er unter 1333 mhz bleibt
dies machst du bei NB frequenz und ht link genauso. beide solltest du nicht über 2000 mhz laufen lassen.
später kannste, wenn du willst die nb auch noch übertakten.
dann musst du noch die cpu spannung fixen. erstmal auf standartspannung, wenns instabil wird schrittweise erhöhen. testen kannst du mit prime (mindestens ne halbe stunde)
und die temperatur im auge behalten!

diese 5 zeilen sollten eigentlich für den anfang reichen ;)

lg
alex

is egal ich warte halt ne woche dann is mein X6 da und dann geht das eh viel einfacher über Multi...

Beim Athlon bringt das NB übertakten eh nichts da dieser ja keinen Level 3 Cache besitzt bzw. deaktiviert ist.

Beim Athlon bringt das NB übertakten eh nichts da dieser ja keinen Level 3 Cache besitzt bzw. deaktiviert ist.

stimmt nicht
beim athlon ist das übertakten der nb sogar wichtiger, weil er auf einen schnellen ramzugriff noch mehr angewiesen ist, da er keinen l3 cache besitzt

lg

Jop, der NB Takt limitiert eigentlich immer die Speicherbandbreite. Glaub die meisten Athlon II X2 machen bei 3,5GHz dicht, scheint ne Art Wall bei 250MHz RT zu geben...

Jop, der NB Takt limitiert eigentlich immer die Speicherbandbreite. Glaub die meisten Athlon II X2 machen bei 3,5GHz dicht, scheint ne Art Wall bei 250MHz RT zu geben...

ich bin auch gerade dabei meine nb zu übertakten...
muss ich die spannung fixen, oder kann ich sie beruihgt auf auto lassen?wenn nein auf wie viel muss ich sie einstellen?
würde gern mindestens auf 2,5 ghz kommen. mehr wäre gut, möchte der nb aber nicht zu viel zumuten ;)

lg

hmm, ich würde ja takten, wenn ich nicht so schiss vorm BIOS hätte, es sieht so ekelhaft nach BSOD aus...ich will ein UEFI

Meiner machte 3,5 GHz mit Standartspannung locker mit, niedriger hab ich gar nicht getestet.

Einfach RAM Takt runtersetzen,HT und NB Multi runter, dann auf 250*14 und ab gehts.
Kannst dich ja an den richtigen Takt rantasten.

Gutes Mainboards für AM3 bekommst du auf ebay nachgeschmissen.

Achja. Die Spannung musst du am besten mit K10 Stat einstellen (dann auch gleich eigenes C&Q Profil), denn sonst wird die Spannung von manchen Boards bis ins Uendliche erhöht, was der CPU nicht gut tut.

Zurück