Athlon 5200 x2 nich Übertaktbar?

ReDruM.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Athlon 5200 x2 nich Übertaktbar?

Hallo.

Habe ein Problem.

Ich bin besitzer eines MSI K9AG neo2 Digital Mainboard mit einem Athlon 5200+ x2 Cpu.

Ich kann in meinem Bios einstellen was ich will es führt immer zu Bluescreens.

Also mein Cpu läuft standart auf 2,7ghz und hab gesehen das viele ihn ohne Probleme auf 3ghz kriegen usw.Wenn ich aber auch nur 2,9ghz einstelle oder 2,8ghz krieg ich ständig Bluescreens sodass ich wieder zurücktakte lieber.
Temperatur läuft auch bei last bis nur auf max.45°C

Der Bluescreen kommt in unregelmässigen abständen mit der Meldung win32k.sys NON_Page_AREA egal wieviel nun übertaktet wurde.

Sobald ich auch was an den RAM einstellung zb von 166 auf 133 oder so ändere bootet mein System nichmehr.


Hat jemand ein ähnliches System wo die Übertaktung geklappt hat und kann mir helfen?


EDIT: Habe ein 480Watt Netzteil 4gb OCZ speicher .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Athlon 5200 x2 nich Übertaktbar?

Ist dein Ram in 2x2 oder 4x1 Gib Unterteil?!?



Öhm wo kann ich das sehen?...hab eigentlich zwei Kits also einmal 2x1gb OCZ und 2x 1gb AENEON.


Dazu hab ich direkt noch eine Frage?! Muss ich das kit in je ein Gelben packen also die OCZ´s zb in beide Gelbe oder is das egal wegen dual channel?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Athlon 5200 x2 nich Übertaktbar?

Dazu hab ich direkt noch eine Frage?! Muss ich das kit in je ein Gelben packen also die OCZ´s zb in beide Gelbe oder is das egal wegen dual channel?[/quote]


Hallo, an deiner Stelle würde ich mal die OCZ drin lassen den anderen Speicher raus und nochmal übertackten! Eigendlich sagt mann, das mann genau dein Problem bekommt, wenn man vier Riegel in den Speichersockel hat von zwei oder mehr Hersteller. Ganz einfach, es gibt wahnsinnig viele Latenzen (Zugriffszeiten/Wartezyklen) von einem Chip zu dem anderen, vom ersten zum letzten, von der einen Seite zur anderen, schreiben, lesen, berechnen usw....... der Speicher, bei denen ein Datenpacket ankommt, berechnet wird und gesammelt an CPU oder NB weiter geht. Die sogenannten Latenzen hat mann immer, sie können nur verkürzt werden. Jedes Modell hat unterschiedliche Latenzen. Es war vor einigen Jahren mal so, dass bei den DDr1 Riegeln 4 verschiedene Hersteller im Mainboard steckte und der Rechner lief!! Immer die gleichfarbigen Sockel nehmen, da sonst die Performence bei unterschiedlichen Rams weit in den Keller fallen könnte.

Vielleicht hilft dir das weiter....:daumen:
 
AW: Athlon 5200 x2 nich Übertaktbar?

Hallo, an deiner Stelle würde ich mal die OCZ drin lassen den anderen Speicher raus und nochmal übertackten! Eigendlich sagt mann, das mann genau dein Problem bekommt, wenn man vier Riegel in den Speichersockel hat von zwei oder mehr Hersteller. Ganz einfach, es gibt wahnsinnig viele Latenzen (Zugriffszeiten/Wartezyklen) von einem Chip zu dem anderen, vom ersten zum letzten, von der einen Seite zur anderen, schreiben, lesen, berechnen usw....... der Speicher, bei denen ein Datenpacket ankommt, berechnet wird und gesammelt an CPU oder NB weiter geht. Die sogenannten Latenzen hat mann immer, sie können nur verkürzt werden. Jedes Modell hat unterschiedliche Latenzen. Es war vor einigen Jahren mal so, dass bei den DDr1 Riegeln 4 verschiedene Hersteller im Mainboard steckte und der Rechner lief!! Immer die gleichfarbigen Sockel nehmen, da sonst die Performence bei unterschiedlichen Rams weit in den Keller fallen könnte.

Vielleicht hilft dir das weiter....:daumen:



Hm, hab es getestet zeigt mir aber immernoch den gleichen Bluescreen an.

Der einzigste unterschied...wo beide OCZ´s im Single channel liefen konnte ich an den Ram einstellung was ändern und mein System is auch Gebootet nur der Bluescreen kam wieder.Denke echt da geht garnix zu oc´en.:(:(
 
AW: Athlon 5200 x2 nich Übertaktbar?

was hast du denn alles gemacht? vcore manuell eingestellt? HT-Takt runtergestellt??

Weil wenn man "alles mögliche im Bios eingestellt hat" währe es interressant was "allesmögliche" ist.
 
AW: Athlon 5200 x2 nich Übertaktbar?

was hast du denn alles gemacht? vcore manuell eingestellt? HT-Takt runtergestellt??

Weil wenn man "alles mögliche im Bios eingestellt hat" währe es interressant was "allesmögliche" ist.



Klingt komisch is aber wirklich so, in meinem Bios gibt es keine HT-Takt einstellung.Haben andere auch das Problem mit meinem Board.

Ja habe den Vcore erhöht usw.Das komische is ja nur das egal welche einstellung ich mache immer irgentwann der Bluescreen kommt.Ob ich nun den Referenztakt um 100mhz erhöhe oder um 300mhz bleibt es gleich, als ob irgentwas limitiert ist oder so.:ugly::(
 
AW: Athlon 5200 x2 nich Übertaktbar?

Kein HT Takt ?!
Im bios muss das ja nicht HT Frequency oder HTT heißen....
gibts sowas wie <CPU to NB frequency> oder <NB to SB frequency> ?
Eigentlich muss es das geben... is selbst bei asrock so :D

wenn der HTT über 1Ghz ist, ist klar, dass das system instabil wird und kein OC mehr geht...
bwt: kannst evtl. mal ne cpuz vali machen und posten?
 
AW: Athlon 5200 x2 nich Übertaktbar?

Kein HT Takt ?!
Im bios muss das ja nicht HT Frequency oder HTT heißen....
gibts sowas wie <CPU to NB frequency> oder <NB to SB frequency> ?
Eigentlich muss es das geben... is selbst bei asrock so :D

wenn der HTT über 1Ghz ist, ist klar, dass das system instabil wird und kein OC mehr geht...
bwt: kannst evtl. mal ne cpuz vali machen und posten?



Ich kann dir auch mit Handy fotos vom Kompletten Bios machen als beweis das da keine HT einstellung gibs.:D


Ich guck nochmal ganz Gründlich nach und mach ein Paar Pics vom Bios.:D
 
AW: Athlon 5200 x2 nich Übertaktbar?

joa ich glaubs ja.... ist aber klar, dass er nicht viel weiter geht mit HTT über 1Ghz - hier liegt limitierende Faktor, eindeutig

insofern lässt sich da auch wohl nix machen, außer ein neues Bios mit der entsprechenden Option... Ein Tool, mit dem man nicht nur den Bus speed nach oben setzen kann, sondern gleichzietig den HT Link nach unten, kenne ich für dein mainboard jedenfalls nicht...
 
AW: Athlon 5200 x2 nich Übertaktbar?

gibts bei >chipset feature noch irgendwelche anderen funktionen?

PS: ACPI Standby State würde ich an deiner stelle auf S3 setzen ;)
 
AW: Athlon 5200 x2 nich Übertaktbar?

Hat sich mal einer das Netzteil angeschaut??? Das ding is der reinste schrott!!!
@ReDrum besorg dir mal ein gescheites Netzteil sonst kann es sein dass dein NT hops geht!!!


MFG
 
AW: Athlon 5200 x2 nich Übertaktbar?

tja.... da bin ich auch überrascht :D
fakt is aber, dass du mit HT Link über 1Ghz nicht weiter kommst und folglich nicht weiter übertakten werden kannst.... schade eigentlich

@AMD64X2-User : Du hast recht ;)
 
AW: Athlon 5200 x2 nich Übertaktbar?

tja.... da bin ich auch überrascht :D
fakt is aber, dass du mit HT Link über 1Ghz nicht weiter kommst und folglich nicht weiter übertakten werden kannst.... schade eigentlich



Was heisst nich weiter?...du meinst überhaupt nich!:D


Na tolle Wurst..d.h neues Mainboard kaufen ?


Sorry das ist mein Netzteil http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Xilence/Xilence-Redwing-PSU-ATX-20-420-Watt::3641.html



auch schrott?
 
Zurück