Atheros Killer E2201 LAN chip auf z97 G1 Sniper von Gigabyte Problem

Redaim

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich hab seit ein paar Wochen eine 120k Leitung bei Unitymedia und da ich diese voll ausreitzen möchte wollte ich meinen Lan Adapter auf 1GB stellen allerdings hab ich da gar keine Auswahl... nur max 100mbits.
Treiber sind alle aktuell und von der Gigabyte Seite.
Bei speedtests kommen auch immer nur 94k an.

Daher meine Frage: liegt das am Rooter (TC7200) oder am Mainboard (Z97 G1 Sniper von Gigabyte) oder am Netzwerk Kabel (hat keinerlei Beschriftung). OS ist Win10
Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen wo das Problem liegt ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Red

Es liegt am Atheros. Der Router kann 1 GBit/s und Netzwerkkabel ab Cat5 (was heutzutage selbst sehr alte Netzwerkkabel sein sollten, Cat4 ist seit vielen jahren ausgestorben) auch.

Ich hab den Atheros auch auf dem Board und entgegen der Beschriftung habe ich auch keinen Weg gefunden, den 1GBit/s Modus zu aktivieren. Es liegt also am Atheros Controller oder dessen Treiber - oder es gibt eine verdammt versteckte Einstellung/Methode das zu ändern (wenn die einer kennt wäre ich dankbar^^).

Meine Lösung: Deaktivieren des Atheros im UEFI, Nutzen des "normalen" Intel Netzwerkcontrollers. Der kann ebenfalls 1 GBit/s Vollduplex und der Modus lässt sich auch problemlos einstellen.

Ich probier mal meinen PC direct am Rooter anzuschließen und meld mich dann mal. Hab auch schon öfter gelesen das das ein Problem ist ... zur Not schreib ich mal Gigabyte an.

hast die neusten Treiber.. mein killer nic hat mit damals mit dem 1.1.54.1334 rumgezickt hast du den 1.1.57.1665 schon probiert?? wichtig ALLLES löschen Neustart und dann erst installieren.. damit der killer (sorry was für ein blöder Satz) richtig funktioniert must die software auch installieren denn die macht eigentlich das trafficshaping (ist nur ne abgeänderte vers. von cfos).
Obs funzt weis ich nicht aber vielleicht hilft's

Hatte ich natürlich probiert mit Treiber restlos entfernen und neu installieren und Software und was weiß ich - es funktionierte nicht.
Ist aber für einen nicht-hardcore-Zocker sowieso wurscht, der Killer hat gegenüber dem normalen Netzwerkcontroller sowieso keine Vorteile für Normalsterbliche. :ka:

Ob der PC direkt am Router angeschlossen ist oder nicht macht übrigens keinen UNterschied (sofern alle sonstigen Geräte gigabitfähig sind).

Zuletzt bearbeitet:
Das möchte ich ja mit diesem Vorgehen ausschließen :) nicht das dass an billigen Kabeln in meiner Wohnung liegt.

Wenn deine Kabel nicht mindestens 15 Jahre alt sind (und damit die Chance besteht dass es noch schlechtere als CAT5 sind) sind die Kabel definitiv nicht das Problem.
Nebenbei kann man auch bei extrem alten Kabeln 1000 MBit/s auswählen/erzwingen im Treiber wenn dieser das anbietet - nur funktionierts dann eben nicht. Wenn die Option für 1000 im Auswahlmenü gar nicht erscheint ists definitiv nicht das Kabel schuld (die Auswahl erscheint sogar ganz ohne Kabel... ;-)).

also hab grade meinen PC am rooter angeschlossen und siehe da 1,0GB ist ausgewählt... zwar kann ich es nicht im Win einstellen aber auto stellt es auf 1GB... schreibe grade vom flur boden deswegen kein groß und klein usw

Dann liegt das Problem in der automatischen Aushandlung der Bandbreite was dann ein Zwischengerät nicht richtig schnallt.
Dennoch - wenns automatisch nicht geht muss sich der 1 GBit/s-Modus trotzdem erzwingen lassen.

Bei mir wird automatisch auch 100 MBit ausgehandelt vom intel-Controller, das GBit läuft nur manuell erzwungen (dann aber problemlos).

... Erstmal vielen Dank für eure Hilfe...

Ich habe das Problem jetzt gefunden und dacht ich bin in der Steinzeit.
Das Problem ist das der Wohnungsverteiler ( wohne in einem "neu Bau" aus dem Jahre 2013)
der Tel und Internet verteilt und auch nur ein spezielles Kabel Akzeptiert hab es mit einem normalen Patch Kabel probiert das nimmt er nicht an.
Dieses "Tolle Kabel" kann also Tel und Internet an das selbe Zimmer liefern jedoch hat das Kabel ja nur noch 4 Phasen anstatt der nötigen 8 welches jede normale Patch Kabel hätte und kann so nicht mehr als 100mbs übermitteln.
(4 für Tel &4 für Internet hab mich vorhin mit einem Kollegen unterhalten)

Also im endeffekt such ich jetzt eine Möglichkeit diesen Verteiler zu umgehen.
Der Killer E2201 funktioniert also (leider) einwandfrei.

Zurück