News Atemalkohol-Sperre: Jedes neue EU-Auto wird ab Juli sperrfähig

Ich fände Vertrauen auch besser, aber das funktioniert nachweislich nicht.
Schon mal jemanden gesehen, der bei einem Stoppschild, ganz allein und alles einsehbar einfach weitergefahren ist, oder nicht nur über Gelb, sondern noch Rot drüber gerauscht? Schon mal beobachtet dass wenn ihr bei 70 den Tempomaten auf 80 stellt, dennoch andere an euch vorbeisausen und zwar die Mehrheit, nicht die Minderheit?

Beim Alkohol könnte man außer dem Schutz anderer, auch den Selbstschutz anführen. Denn viele Fahrer wissen bis heute nicht wie Alkohol am Steuer geregelt ist. Die wissen alle, dass 0,5 Promille die Grenze sind, aber nicht, dass sie ab 0,3 schon wegen Trunkenheit am Steuer verknackt werden können, für bis zu einem Jahr.
Dieses Klientel, wird durch solch ein Kontrollinstrument aktiv daran gehindert sich selbst zu schaden und sei es nur finanziell.

Finde ich gut und geht mir sogar noch nicht weit genug. Dazu noch ein Komplettes Alkoholverbot für den Fahrer in Verbindung mit noch härteren Strafen von mir aus 3 Monate Führerscheinentzug schon beim ersten minimal vergehen. Alkohol hat meiner Meinung nach nichts im Straßenverkehr zu suchen und da gibt für mich auch kein Diskussionsspielraum. Wer Alk trinken will kann es gerne machen, aber dann eben Bus/Bahn/Taxi oder einen anderen Fahrer der nix getrunken hat nutzen.

Also im Sinne "Wollt ihr die totale Kontrolle"? Das ja nichts passiert? Alle in Watte gepackt? der allumfassende SafeSpace?
Aber warum dann "nur" für die Autofahrer?
Wir leben in einer freiheitlichen, westlichen Demokratie. Da passt eine allumfassende Kontrolle nicht rein, weil das dann keine Freiheit mehr wäre.
Das leben ist gefährlich und endet immer mit dem Tot
Oder will jmd einen EU-Beauftragten für Sicherheit in der Küche bei sich zu Hause haben der überwacht das man die Herdplatte nicht vergisst, sich nicht in den Finger schneidet?
Einen Fußgängerbeauftragen der dafür sorgt, das auch wirklich jeder an der roten Ampel stehen bleibt? Auch der Smombie der mit AirPods in den Ohren und Display vor den Augen ja nicht auf die Straße rennt?
/Übertreibung aus

Wenn sowas vor 20 Jahren hier gestanden hätte, 99% des Forums wäre dagegen gewesen (wie damals bei der VDS)...
Und heute? ein fröhlicher SingSang "lass dich kontrollieren (überwachen)..." 🎵🎵🎵"das ist alles zu deinem besten" 🎵🎵🎵

Wieviel sollte der neue golf kosten, achja 30k. Ich finde das sollte man dringend weiter steigern für eine Schnittstelle die 95% der Menschen nicht brauchen.

Wenn es zur gerichtlichen Anordnung kommen sollte hat der Führerschein einfach entzogen zu werden. Fertig ist die Laube. Du hast bewiesen das man dir nicht vertrauen kann, es ist eine Unverschämtheit die Allgemeinheit dafür bezahlen zu lassen.

Danke! Die EU beweist mal wieder warum Wir mittlerweile um Platz 3 in der Welt kämpfen müssen.

Also im Sinne "Wollt ihr die totale Kontrolle"? Das ja nichts passiert? Alle in Watte gepackt? der allumfassende SafeSpace?
Aber warum dann "nur" für die Autofahrer?
Wir leben in einer freiheitlichen, westlichen Demokratie. Da passt eine allumfassende Kontrolle nicht rein, weil das dann keine Freiheit mehr wäre.
Tut es auch nicht und das hier stellt diese ja auch in keinster Weise dar.
Das leben ist gefährlich und endet immer mit dem Tot
Im Osten geht die Sonne auf. Auch son Ding was pauschal richtig ist und nicht zum Thema gehört.
Oder will jmd einen EU-Beauftragten für Sicherheit in der Küche bei sich zu Hause haben der überwacht das man die Herdplatte nicht vergisst, sich nicht in den Finger schneidet?
Das passt ebenso wenig, weil es nur einen selbst bzw. die eigenen vier Wände betrifft und nicht sämtliche Mitmenschen im Verkehr.
Einen Fußgängerbeauftragen der dafür sorgt, das auch wirklich jeder an der roten Ampel stehen bleibt?
Ne, Krallen im Boden wären ganz cool. Die bitte auch an jedem Stoppschild.
Auch der Smombie der mit AirPods in den Ohren und Display vor den Augen ja nicht auf die Straße rennt?
/Übertreibung aus
Was ist ein "Smombie"? Ich hab Angst das zu googeln. Aber da würde ich mir jemanden wünschen, der solchen Leuten direkt mit der Faust ins Gesicht schlägt und ihnen dann das Smartphone wegnimmt.
Wenn sowas vor 20 Jahren hier gestanden hätte, 99% des Forums wäre dagegen gewesen (wie damals bei der VDS)...
Und heute? ein fröhlicher SingSang "lass dich kontrollieren (überwachen)..." 🎵🎵🎵"das ist alles zu deinem besten" 🎵🎵🎵
Der Unterschied ist, dass Menschen früher bewiesen haben, dass sie selbstständig denken können, was heute nicht mehr der Fall ist. Vor dieser aktuellen Generation, die eine KI entscheiden lässt wie sie antworten oder sich verhalten soll, will sich die andere schützen und deshalb akzeptiert sie solche Regularien.

Wenn es soweit kommt das man dich vor jeder Fahrt überprüfen muss hast du nichts mehr im Straßenverkehr zu suchen.

Nö geht doch einfacher. Die PKW erkennen doch mittlerweile die Geschwindigkeit. Ja selbst der kleine Fiat bei uns im Haushalt kann das. Also sobald das drei mal piept und man immer noch drüber ist kommt direkt ein Ticket aus dem Thermodrucker am Amaturenbrett.
Schade nur das die Erkennung immer noch nicht zu 100% funktioniert.

Eine Schnittstelle zur Sicherstellung, dass Wiederholungstäter zukünftig nicht mehr betrunken Autofahren?

So wie ich das verstehe, dient dies meiner Sicherheit im Straßenverkehr.

Wir können natürlich auch vom Überwachungsstaat fabulieren und den Untergang der EU herbeischwören. Ist ja aktuell nichts neues aber ist das zielführend?

Also ich bin dankbar, wenn daran gearbeitet wird, den öffentlichen Raum sicherer zu gestalten.

Wenn das eigene Kind, die eigene Frau, der eigene Mann mal von einem betrunkenen Wiederholungstäter tot gefahren wird, kann das natürlich als Kollateralschaden gewertet werden um die eigene "Freiheit" nicht zu beschneiden aber ich denke, wenn die eigene Sichtweise etwas geändert wird, bemerkt jeder und jede, dass diese Schnittstelle euch nur einschränkt, wenn ihr regelmäßig betrunken fahrt und dabei erwischt werdet.

Also entweder nüchtern fahren oder nicht erwischen lassen. Was regt ihr euch auf?

Und wieso wird hier überhaupt vom Überwachungsstaat fabuliert? Gibt's nach jedem Pusten ins Gerät eine Mitteilung irgendwohin?

Wir leben in einer Gesellschaft und im Auto bewegen wir uns im öffentlichen Raum. Das Auto ist kein Wohnzimmer und kein Raum fürs eigene Ego.

Natürlich können wir jetzt solche Vorrichtungen auch für Radfahrende fordern :ugly: :wall: aber ich denke nicht, dass ein Autofahrer um sein Leben fürchten muss wenn er von einem oder einer Radfahrenden angefahren wird. Ich denke, das Angefahren werden von einem Auto birgt deutlich höhere Risiken als bei einem Rad.

Wird Zeit, dass wir uns vom Auto entemotionalisieren und es als das Betrachten was es ist: ein Verkehrsmittel um von A nach B zu kommen.

Wird Zeit, dass wir uns vom Auto entemotionalisieren
Och nun aber. Wir sind in Deutschland. Da geht Automobil nicht ohne Emotionen. Alkoholisierte Wiederholungstäter gehören gar nicht mehr ans Steuer eines kraftfahrbetriebenen Fahrzeuges. Das es die Möglichkeit gibt für diejenigen welche Auffällig wurden so eine Einrichtung einzubauen kann ich nur befürworten. Das das umgangen werden kann wenn ein Beifahrer der nicht getrunken hat reinpustet ist klar. Unabhängig davon das dem Beifahrer auch der Kopf gewaschen gehört sich zu einem Fahrer zu setzten der einen sitzen hat, liegt dann ja Vorsatz vor. Das sollte bei einer Kontrolle auch ohne schwerwiegende Folgen eindeutige sehr scharfe Konsequenzen haben. Bei schwerwiegender Folge direkt mit Freiheitsstrafe ohne Bewährung. Füherschein ist dann selbstverständlich auch weg. So weit mein gerechtigkeitsempfinden in dieser Sache.

Ich bitte allen Diskussionsteilnehmern sachlich, beim Thema und vor allem nicht die links rechts Rassismuskeule hier zu schwingen sonst ist es hier gleich finster.

Hier und da ein bisschen ausschweifen um seinen Standpunkt zu erläutern ist kein Problem, immerhin ist das hier kein rein technisches Thema. Trotz allem ist das hier nicht der Ort um Parteipolitik zu diskutieren oder ausfällig zu werden.

Vielen Dank für eure Mitarbeit.

Alkoholisierte Wiederholungstäter gehören gar nicht mehr ans Steuer eines kraftfahrbetriebenen Fahrzeuges.
Habe ich auch drüber nachgedacht. Ich denke, wenn es soweit ist, dass dir ein Gericht eine solche Zwangsmaßnahme auferlegt, hast Du den Führerschein in DE doch gar nicht mehr. Oder?
Ich weiß allerdings nicht, wie die rechtliche Lage und die Zwangsmaßnahmen in anderen Ländern ist. Da geht man vielleicht lockerer mit Alkoholdelikten um und der Führerschein wird nicht entzogen. Daher betrifft uns in DE die Schnittstelle m.E. überhaupt nicht.

Top!
Wer 2-5t mit 30-200kmh bewegt sollte überwacht werden.
Ein Recht suf besoffen Autofahren oder wegen einer Nachricht Leben gefährden gibts halt nicht.
Von mir aus können Alcolocks gern Pflicht werden. Dank Autolobby besteht die "Gefahr" aber kaum.
Grundsätzlich nachvollziehbar, aber ich halte wenig bis gar nichts von pauschalen Verdächtigungen. Und die ganzen Tools und Apps und Technik die pauschal verbaut wird wird ja auch Geld kosten.

Und außerdem mal ne Gegenfrage, wer glaubt denn das diese Technik ernsthaft davor schützen wird das sich jemand bewusst alkoholisiert ans Steuer setzt?Wenn die Teile nicht grundsätzlich verbaut sind sondern nur in betroffenes Eigentum, wer sagt denn das ein betrunkener sich nicht auch dann bewusst nicht in dieses sondern ein anderes Fahrzeug setzt?

Und noch was stört mich!

Die Regierung hat erst neulich die Mittel für Suchtprävention erheblich gekürzt...

Erkläre mir mal jemand die Logik dahinter?

Die Mittel alkoholauffällige Fahrer zu sanktionieren, über Entzug der Fahrerlaubnis bis hin zur mpu usw waren auch früher schon vorhanden...

Wie bitte soll ein Alkolock da bitte effektiveren Schutz für andere Verkehrsteilnehmer bringen als der Entzug der Fahrerlaubnis? Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Wer hilft mir da bitte weiter? Die jenigen die auch ohne Fahrerlaubnis fahren werden dann durch so ne gedöns davon abgehalten?

Im Leben nicht!

Die Mittel alkoholauffällige Fahrer zu sanktionieren, über Entzug der Fahrerlaubnis bis hin zur mpu usw waren auch früher schon vorhanden...
Die sind auch derzeit vorhanden. Eine Wegfahrsperre in Verbindung mit einem Alkoholtester ist aber eine gute vorstuffe vor dem Führerscheinentzug.
Mit Alkohol auffällig im Straßenverkehr kommt das Gerät in Dein Fahrzeug. Je nachdem für 6 oder 12 Monate. Das Gericht verfügt außerdem das nur noch Kraftfahrzeuge mit diesem Tester bewegt werden dürfen. Verstößt man dagegen so gibt es eine vorher verhenkte Strafe. Wie auf Bewährung. Gegen Auflagen verstoßen und ab dafür.
Erkläre mir mal jemand die Logik dahinter?
Schreib Deinem Bundestagsabgeordneten.
Habe ich auch drüber nachgedacht. Ich denke, wenn es soweit ist, dass dir ein Gericht eine solche Zwangsmaßnahme auferlegt, hast Du den Führerschein in DE doch gar nicht mehr. Oder?
Dann wäre es ja schon am Ende der Kette. Lies mal was ich @BiTbUrGeR geantwortet habe.

Die sind auch derzeit vorhanden. Eine Wegfahrsperre in Verbindung mit einem Alkoholtester ist aber eine gute vorstuffe vor dem Führerscheinentzug.
Mit Alkohol auffällig im Straßenverkehr kommt das Gerät in Dein Fahrzeug. Je nachdem für 6 oder 12 Monate. Das Gericht verfügt außerdem das nur noch Kraftfahrzeuge mit diesem Tester bewegt werden dürfen. Verstößt man dagegen so gibt es eine vorher verhenkte Strafe. Wie auf Bewährung. Gegen Auflagen verstoßen und ab dafür.

Schreib Deinem Bundestagsabgeordneten.

Dann wäre es ja schon am Ende der Kette. Lies mal was ich @BiTbUrGeR geantwortet habe.
Um eine zusätzliche Drohkulisse zu schaffen muss man flächendeckend eine technische Integrierbarkeit serienmäßig verbauen, welche über die Wegfahrsperre schaltet aber durch fremd Pusten genau so zu deaktivieren wäre, Stickstoff befüllte Luftballons oder Druckluft kartusche mit dosieren?

Sollen wir ne Wette abschließen wie lange es dauert bis dafür Bypasslösungen am Markt sind? Genau mein Humor?

Du denkst sicher auch Kameras halten Einbrecher grundsätzlich davon ab einzubrechen oder? Sprech mal mit einem Polizisten. Das ist wischiwaschi Marketing um noch mehr Quatsch auf dem Markt zu rechtfertigen unter dem Narrativ "Sicherheit"

Wenn die Sicherheit wollen sollen sie den Rehakliniken für Verhaltensgestörten Konsum und Sucht nicht die Etats kürzen.

Und was ist dann das nächste? Cannabis bluttest inklusive dna Check live im Auto gegen Missbrauch und wegen der Sucht Verlagerung auf andere Konsummittel ?

🤣

Um eine zusätzliche Drohkulisse zu schaffen muss man flächendeckend eine technische Integrierbarkeit serienmäßig verbauen, welche über die Wegfahrsperre schaltet aber durch fremd Pusten genau so zu deaktivieren wäre, Stickstoff befüllte Luftballons oder Druckluft kartusche mit dosieren?
Diese Integrierbarkeit kommt doch jetzt. Über kurz bzw eher lang könnte so eine Auflage für den Fahrzeugführer kommen. Ja so wie fast jedes System läßt sich auch dieses umgehen. Die betroffene Person kann auch einfach ein anderes Fahrzeug ohne Pustesperre nutzen. Aber beides wurde durch das Gericht als Auflage verboten. Wird man erwischt sprich Vorsatz so kommt es zur vorher verhängten sehr hohen Strafe.
Sollen wir ne Wette abschließen wie lange es dauert bis dafür Bypasslösungen am Markt sind? Genau mein Humor?
Ja und es bleibt dabei, dass es ja verboten ist. Wer kriminelle Energie entwickelt wird das tun und muss mit den Konsequenzen leben.
Du denkst sicher auch Kameras halten Einbrecher grundsätzlich davon ab einzubrechen oder? Sprech mal mit einem Polizisten.
Wie kommst Du darauf das ich so denke?

Mit einem Polizisten unterhalte ich mich sogar regelmäßig da geht es allerdings eher um Verkehr insbesondere Transportgewerbe hier Ladungssicherung.
Und was ist dann das nächste? Cannabis bluttest inklusive dna Check live im Auto gegen Missbrauch und wegen der Sucht Verlagerung auf andere Konsummittel ?
Nö mir täte es reichen wenn ein Sensor einen Abbiegevorgang erkennt und die Fahrzeug Einstellungen abgleicht. Sprich wird abgebogen und nicht geblinkt sollte das System eingreifen. Nicht in dem das System selbständig blinkt sondern mit eine Erinnerung für den Fahrer. So in der Art wie "Blinkerwasser auffüllen", "Blinker defekt", "Na haste was vergessen", "Was ist gelb und blinkt mal wieder nicht" oder einfach nur "Blinken Du Depp". Das ganz mit einer sehr schön nervigen Stimme und auch in einer moderaten Lautstärke an die Außenwelt gerichtet.
Da werden insbesondere die kleinen Automobile auch nicht teurer. Es ist ja hauptsächlich ein Problem von größeren teureren Fahrzeugen. Eventuell rüsten die Hersteller auch einfach einen Hebel nach damit ein Blinker betätigt werden kann. Keine Ahnung warum die das ständig vergessen.

Diese Integrierbarkeit kommt doch jetzt. Über kurz bzw eher lang könnte so eine Auflage für den Fahrzeugführer kommen. Ja so wie fast jedes System läßt sich auch dieses umgehen. Die betroffene Person kann auch einfach ein anderes Fahrzeug ohne Pustesperre nutzen. Aber beides wurde durch das Gericht als Auflage verboten. Wird man erwischt sprich Vorsatz so kommt es zur vorher verhängten sehr hohen Strafe.

Ja und es bleibt dabei, dass es ja verboten ist. Wer kriminelle Energie entwickelt wird das tun und muss mit den Konsequenzen leben.

Wie kommst Du darauf das ich so denke?

Mit einem Polizisten unterhalte ich mich sogar regelmäßig da geht es allerdings eher um Verkehr insbesondere Transportgewerbe hier Ladungssicherung.

Nö mir täte es reichen wenn ein Sensor einen Abbiegevorgang erkennt und die Fahrzeug Einstellungen abgleicht. Sprich wird abgebogen und nicht geblinkt sollte das System eingreifen. Nicht in dem das System selbständig blinkt sondern mit eine Erinnerung für den Fahrer. So in der Art wie "Blinkerwasser auffüllen", "Blinker defekt", "Na haste was vergessen", "Was ist gelb und blinkt mal wieder nicht" oder einfach nur "Blinken Du Depp". Das ganz mit einer sehr schön nervigen Stimme und auch in einer moderaten Lautstärke an die Außenwelt gerichtet.
Da werden insbesondere die kleinen Automobile auch nicht teurer. Es ist ja hauptsächlich ein Problem von größeren teureren Fahrzeugen. Eventuell rüsten die Hersteller auch einfach einen Hebel nach damit ein Blinker betätigt werden kann. Keine Ahnung warum die das ständig vergessen.
Das merkte aber selbst den Wiederspruch als solches oder? Wenn das führen eines Fahrzeugs untersagt ist gerichtlich dann brauche ich keine zusätzliche Anordnung für Sicherheit. Es sei denn ich möchte Konsumgefährdete Fahrer trotz Gefahr weiterer Verstöße wieder in den Verkehr schicken...

Und das soll sich dann positiv auf die Sicherheit auswirken ja? 🤣

Also jetzt sei mal bitte vernünftig, wenn die per psychologischen Beurteilungen wie der MPU, oder sonstigen Auflagen wie einem Seminar nach §70 FeV die Fahrtüchtigkeit oder Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr nicht zweifelsfrei bescheinigen können. Dann soll der Alkolock stattdessen als Backup herhalten können so einen Menschen dennoch auf die Welt los zu lassen?

Ja ne is klar... Entweder der Mensch hat vorher glaubenswürdig etwaige zweifel ausräumen können oder eben nicht.

Das ist eine Bankrotterklärung der psychologischen Begutachtung durch Verkehrspsychologen Punkt!

Ein Mensch der trotz allem erneut auffällt der braucht ne führerschein sperre! Nur diese garantiert einigermaßen sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer. Das wieder auf die Straße lassen unter Auflagen wie einem manipulierbaren System. Und glaub mir das wird manipulierbar sein, auch wenn da wieder zig Autoheinis sagen werden NEEIIINNNN!! 11!1! DAS IST SAFE...

Au banan ich bin Berufskraftfahrer, ich kann dir Geschichten erzählen was wie erfindunsgreich einige Kollegen sind den Tachographen zu manipulieren oder das Adblue System außer Kraft setzen, oder Neodymmagneten an die Getriebeglocke hängen, oder den driss einfach in Polen oder Tschechien oder Litauen per OBD2 raus kodieren lassen.

Also was soll der Müll dann? Darf man Fahrzeuge manipulieren? Nein, gemacht wird es trotzdem. Darf man mit Alkohol am Steuer fahren? Nein!

Lappen weg, und wer wiederholt trotzdem fährt für ne Zeit in den Vollzug oder Therapie. Nicht wieder auf die Straße unter Auflagen von so ne scheiß!

Mit welcher Ironie hier versucht wird einem scheiße für Gold zu verkaufen ist echt sagenhaft. Und wie man hier auch lesen kann lassen sich ausreichend Menschen auf solch eine unvernünftige Umsetzung ein ohne Fragen zu stellen.

Lemminge!

Das merkte aber selbst den Wiederspruch als solches oder? Wenn das führen eines Fahrzeugs untersagt ist gerichtlich dann brauche ich keine zusätzliche Anordnung für Sicherheit. Es sei denn ich möchte Konsumgefährdete Fahrer trotz Gefahr weiterer Verstöße wieder in den Verkehr schicken...
Es könnte darum gehen ein sanfteres Mittel der Strafe zu finden als, Gefägnis - dauerhafter Entzug der Fahrerlaubnis - Entzug der Fahrerlaubnis. Hier wird bei Ersttätern mit solch einer Verfügung schon ein ordentliche Maßregelung stattfinden ohne die teilweisen sehr harten Einschnitte bei Füherscheinentzug. Bei wiederholungstätern oder diejenigen welche die Sperre unterlaufen hätte ich kein Erbarmen.

Aber Du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Das Führen ist per se noch nicht untersagt. Es muss aber ein Fahrzeug mit solch einer Einrichtung sein. Alternativ bleibt halt der Fußbuss. Was ist das sanftere Mittel? Ich meine auch nicht denjenigen der mit 2,2 auf dem Kessel auffällig ist sondern diejenigen bei 0,3 bis 1,0. Zwei Bier sind halt schon zuviel, auch in Bayern.
Konsumgefährdete Fahrer sind ja grundsätzlich alle Fahrerinnen mit Fahrerlaubnis. Ich meine die einmalig auffälligen oder auch diejenigen welche nach der Behandlung einer Behandlung ihrer Alkoholkrankheit wieder der Zugang zum Straßenverkehr mit Automobil zugestanden werden soll.

Also jetzt sei mal bitte vernünftig, wenn die per psychologischen Beurteilungen wie der MPU, oder sonstigen Auflagen wie einem Seminar nach §70 FeV die Fahrtüchtigkeit oder Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr nicht zweifelsfrei bescheinigen können. Dann soll der Alkolock stattdessen als Backup herhalten können so einen Menschen dennoch auf die Welt los zu lassen?
Nein habe ich auch nicht geschrieben und konnte ich so auch bei keinem anderen hier lesen.
Ein Mensch der trotz allem erneut auffällt der braucht ne führerschein sperre! Nur diese garantiert einigermaßen sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer.
Anders hatte ich das auch nicht geschrieben.
Au banan ich bin Berufskraftfahrer, ich kann dir Geschichten erzählen was wie erfindunsgreich einige Kollegen sind den Tachographen zu manipulieren oder das Adblue System außer Kraft setzen, oder Neodymmagneten an die Getriebeglocke hängen, oder den driss einfach in Polen oder Tschechien oder Litauen per OBD2 raus kodieren lassen.
Ja da kann ich Dir auch einige Geschichten erzählen insbesondere nicht vorhandene Ladungssicherheit.
Btw so nun sind die LKW in der Motorsteuerung zu manipulieren. Was machen wir. Jeden Auffälligen Kraftfahrer die Fahrerlaubnis entziehen? Er täte sich später ja wieder hinter ein Steuer eines Fahrzeuges setzen was manipulierbar ist. Oder LKW allgemein verbieten und den Spediteuren Handkarren ausliefern?
Na persönlich wie schon bei der Sache mit der Kamera. Aber ist die eigentliche Formulierung nicht Schlafschafe?

Wo wir schon dabei sind ich warte ja noch auf eine EU Verordnung die LKW auf Schrittgeschwindigkeit abbremst wenn diese Rechts abiegen. Richtig eingestellte Spiegel damit es keinen relevanten fürs rechts abiegen toten Winkel gibt. Auch hier braucht es eigentlich keinen Assistenten sodndern einfach die Verkehrsregel dass LKW nur noch rechts abbiegen dürfen. Blockumfahrung ist gerade in Städten ja nicht so ungewöhnlich, wenn auch aus anderen Gründen.

Es könnte darum gehen ein sanfteres Mittel der Strafe zu finden als, Gefägnis - dauerhafter Entzug der Fahrerlaubnis - Entzug der Fahrerlaubnis. Hier wird bei Ersttätern mit solch einer Verfügung schon ein ordentliche Maßregelung stattfinden ohne die teilweisen sehr harten Einschnitte bei Füherscheinentzug. Bei wiederholungstätern oder diejenigen welche die Sperre unterlaufen hätte ich kein Erbarmen.

Aber Du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Das Führen ist per se noch nicht untersagt. Es muss aber ein Fahrzeug mit solch einer Einrichtung sein. Alternativ bleibt halt der Fußbuss. Was ist das sanftere Mittel? Ich meine auch nicht denjenigen der mit 2,2 auf dem Kessel auffällig ist sondern diejenigen bei 0,3 bis 1,0. Zwei Bier sind halt schon zuviel, auch in Bayern.
Konsumgefährdete Fahrer sind ja grundsätzlich alle Fahrerinnen mit Fahrerlaubnis. Ich meine die einmalig auffälligen oder auch diejenigen welche nach der Behandlung einer Behandlung ihrer Alkoholkrankheit wieder der Zugang zum Straßenverkehr mit Automobil zugestanden werden soll.

Nein habe ich auch nicht geschrieben und konnte ich so auch bei keinem anderen hier lesen.

Anders hatte ich das auch nicht geschrieben.

Ja da kann ich Dir auch einige Geschichten erzählen insbesondere nicht vorhandene Ladungssicherheit.
Btw so nun sind die LKW in der Motorsteuerung zu manipulieren. Was machen wir. Jeden Auffälligen Kraftfahrer die Fahrerlaubnis entziehen? Er täte sich später ja wieder hinter ein Steuer eines Fahrzeuges setzen was manipulierbar ist. Oder LKW allgemein verbieten und den Spediteuren Handkarren ausliefern?

Na persönlich wie schon bei der Sache mit der Kamera. Aber ist die eigentliche Formulierung nicht Schlafschafe?

Wo wir schon dabei sind ich warte ja noch auf eine EU Verordnung die LKW auf Schrittgeschwindigkeit abbremst wenn diese Rechts abiegen. Richtig eingestellte Spiegel damit es keinen relevanten fürs rechts abiegen toten Winkel gibt. Auch hier braucht es eigentlich keinen Assistenten sodndern einfach die Verkehrsregel dass LKW nur noch rechts abbiegen dürfen. Blockumfahrung ist gerade in Städten ja nicht so ungewöhnlich, wenn auch aus anderen Gründen.
Nenene stopp, so würde das nicht verkauft in der Pressemitteilung. Nix moderateres Mittel für Erst Täter! Sondern als Sicherheitsfeature

Und noch was, um ein moderateres Mittel für Erst Täter zu bekommen muss man das dann flächendeckend verpflichtend einrühren wie den Airbag oder den Katalysator? Das passt doch vorne und hinten nicht! Redet euch das aber gerne weiter selbst schön. Lemminge war genau darauf bezogen, nicht an dich persönlich. Sondern an alle braven Mitläufer, nicht mitdenkenden Menschen. Wer sich den Schuh anzieht, dem passt er auch.

Zurück