News Atemalkohol-Sperre: Jedes neue EU-Auto wird ab Juli sperrfähig

Wie sollen dann die Dorfbewohner abends von der Kneipe nach Hause kommen?:ugly:

Die Einrüstung einer Schnittstelle ist doch absolut in Ordnung, die gesamte Sperr-Hardware ist doch sowieso vorhanden - da jetzt noch ein par Drähte vom Zündschloss zu einem Stecker zu führen, ist nicht so das Problem.

Ich stelle allerdings den Sinn in Frage, da dann ja Jeder beim Start des Fahrzeugs "reinpusten" könnte, nicht ungebdingt der alkoholisierte Fahrer.
Man kann auch einfach eine art Blasebalg nutzen, die menschlichen Atem simulieren - den legt sich der geneigte Alkoholiker dann ins Handschuhfach.

Die EU ist die größte Katastrophe, ich kenne keine Entscheidung die nicht dazu führte das alles teurer wurde und komplizierter.
Der einzige der mir einfällt wäre "roam like home"...

BTT:
Als ich vor ein paar Woche gelesen habe das der Ami (unter Biden) so ein Gesetzt unterschrieben (aber noch nicht finalisiert haben, dachte ich "die spinnen die Amis"
Jetzt kommen unser Brüsseler Besserwisser mit dem scheixxx um die Ecke.

Wenn das in jedem Neufahrzeug drin ist, und wir hätten ne Naturkatastrophe wo die Leute mit dem Auto schnell wegmüssen, der Fahrer (gehen wir mal von ner Person die alleine lebt aus) hat am Abend davor Party gemacht und hat noch Restalkohol, Auto sagt "nö, du darfst wg EU-Regel itzenblitzen nicht fahren" und blockiert das Kfz...
Der Typ krepiert auf Grund der Regel elendig.
Wer ist Schuld? Der Typ, der Hersteller oder die EU...?

Ich habe allmählich das Gefühl das immer mehr BS aus Brüssel kommt den ein Großteil der Menschen nicht will und gefühlt nur für die urbane, gentrefizierte Großstadtbubble gemacht ist die ja alles im Umkreis von ein paar Metern hat.
Und sonst kommen noch Überwachung (Chatkontrolle) Social-Media-Verbot, Digital ID (wirste auch noch brauchen um dich im Auto oder im WWW anzmelden das du überhaupt fahren oder browsen darfst) etc dazu..

Von einem glühenden EU Freund habens die echt geschafft mich in eine EU (in dieser Form) Ablehnung zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut! Alkohol und Fahren ist ein aktuelles Problem der Gesellschaft.
Nicht jeder tut das, schon klar, aber stören tut mich so ein Alkotester/Sperre auch nicht 👍
(bzw. Schnittstelle)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das in jedem Neufahrzeug drin ist, und wir hätten ne Naturkatastrophe wo die Leute mit dem Auto schnell wegmüssen, der Fahrer (gehen wir mal von ner Person die alleine lebt aus) hat am Abend davor Party gemacht und hat noch Restalkohol, Auto sagt "nö, du darfst wg EU-Regel itzenblitzen nicht fahren" und blockiert das Kfz...
Der Typ krepiert auf Grund der Regel elendig.
Ein noch unwahrscheinlicheres Beispiel, das noch mehr an den Haaren herbeigezogen ist, konntest du wohl nicht finden. ;-)

Immer mehr Überwachung, Bevormundung und Gängelungen. Unabhängig davon, dass es nicht toll ist, sich sternhagelvoll ans Steuer zu setzen. Diese EU hat genauso fertig, wie die Regierung des Altparteienblocks in Deutschland.

Also zum Thema Assistenten. Werdet wach . Not Bremsassistent hat schon etliche Unfälle verursacht. Bremst ohne Grund usw. Aber noch krasser Tempo Assistent letztens selber gehabt in Frankreich da war 80 und der Assistent meinte auf freiem Feld es sei 30 und umgekehrt 80 in einer Ortschaft. Spurhalte-Assistenten auch dauerhaft überfordert spätestens in unseren tausend Baustellen auf der Autobahn . Selbst getestet mit einem VW t Rock . Also hört auf Mist zu erzählen . Es hat nur bei verblödet und nicht zurechnungsfähigen Fahrern einen minimalen Sicherheitsvorteil da sie am Handy hängen Beispiel und dann evtl der mit Bremsassistent ein Leben rettet. Diese egal ob Medien oder Alkohol kons um sollten garnicht fahren dürfen so einfach ist das....

Es wird doch überhaupt kein Alcolocks eingebaut. Es wird "nur" Pflicht, das es eine Möglichkeit gibt, ein Alcolocks funktionstüchtig Nachzurüsten. Es soll nur beiden Delinquenten nachträglich Eingebauten werden, die mehrmals unter Alkohl ein Fahrzeug gelenkt haben.
Nö. Es soll bei denen eingesetzt werden, die nicht nur mehrfach unter Alkohol ein Fahrzeug geführt haben, sondern dabei erwischt wurden.
Machen, tun das viel mehr. Deshalb ja die Aufregung darum.
Die haben Angst, dass sie eben ohne von der Polizei angehalten zu werden, nun erwischt und oder gemaßregelt werden.

Leute das geht gar nicht, das greift doch zutiefst in mein Persönlichkeitsrecht ein.

Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarner (ADDW), die per Innenkamera Augenbewegungen, Lenkverhalten und Anzeichen von Smartphone-Nutzung überwachen

Lesen hier viele nur die Überschrift oder wird der Text nicht verstanden?
Es geht um eine vorbereitete Schnittstelle!
Die kostet pro Fahrzeug wahrscheinlich nicht mal 1 Cent.
Eine totale Überwachung ist da nirgends geplant und mit der deutschen Infrastruktur nicht mal möglich.

Top!
Wer 2-5t mit 30-200kmh bewegt sollte überwacht werden.
Ein Recht suf besoffen Autofahren oder wegen einer Nachricht Leben gefährden gibts halt nicht.
Von mir aus können Alcolocks gern Pflicht werden. Dank Autolobby besteht die "Gefahr" aber kaum.
So ein Unsinn.
Erwachsene Menschen sollten ab einem bestimmten Alter verstehen, dass es unzählige "gute" Gründe für Überwachungsideologie gibt, die in der Praxis aber eiskalt ausgenutzt werden.

Von mir aus gibt es bei 1x besoffen Autofahren direkt Kerker oder Pranger mit Popoklatschen. Es geht hier nicht um das Vergehen. Im Prinzip können die morgen einen Taliban als Alkoholminister einstellen. Oder einen singapurischen Experten. Das wäre alles wesentlich besser als ein AI Spitzel von Staats wegen.
Was du gutheißt, ist die absolute, totalitäre Entmündigung durch Oligarchen mittels fadenscheiniger Moralismen.

Man sollte vielleicht hier auch noch einmal betonen, wie lächerlich Drogenpolitik geworden ist, da offensichtlich einerseits erwachsene Menschen die vielen gesellschaftlichen Nachteile einer Hippielegislatur punktuell kausal verknüpfen dürfen ("Hmm, besoffene Fahrer sind schlecht...vielleicht ist die E-Stasi eine Lösung!?") das große Bild aber ignorieren müssen. Jedoch: Die Demographie, die in D. explodiert ist und über die Politiker nicht reden sind Junkies.
Wer ernsthaft Interesse an gesellschaftlichen Lösungen für politisch gemachte Drogenprobleme hat, der kann über so einen Tech Unsinn powered by globo-AI® nicht mal lächeln.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sollte man nicht angetrunken fahren, keine Frage.

Es wird endlich trotzdem Zeit, dass dieses Bürokratie und Regulationsmonster EU in der Form abgeschafft wird. Mich stört vor allem das dahinter liegende Menschenbild: Wir werden als unmündige Bürger gesehen, die in ihrer Freiheit reguliert und überwacht werden müssen statt dem Menschen als erstes mal grundlegend zu vertrauen.
Dazu sind all diese Regularien wachstumsverhindernd und teuer. Wir haben ein massiven Wettberwerbsnachteil. Und die EU ist eh schon im Hintertreffen was Asien und USA angeht.

Grundlegend sind EU Bürokraten und Politiker erstmal UNSERE Angestellten, wir bezahlen den Verein. Die Angestellten der Bürger und keine kleinen Aristokraten, wie sie sich schon seit Jahren gerne aufspielen.

Jaja genau, Energie- und Inflationskrisen haben damit nix zu tun.
Die 20 Sensoren und Syteme sind es.

Überwachungsstaat, Faschismus, totale Kontrolle!

Und Strohmänner ohne Ende.
Schon unterhaltsam was die Deutschen an "Argumenten" ziehen wenns ums Auto geht.
Nur bin ich gar nicht für Überwachung, sondern für Alkolocks an jedem Fahrzeug.
Ganz ohne Internet oder Meldung.
Konsequenz ist nur, dass man besoffen schwerer losfahren kann.
Keine Überwachung und keinerlei Zusammenhang zu Menschen die mich beimrausgehen kontrollieren oder auch Raffneks "Messermänner" (hier zeigt sich auch welche Art Mensch hier das Recht auf betrunkenes fahren wollen).

Und jetzt seht euch die Zahl der Toten und Verletzten durch betrunkene Autofahrer an und die Zahlen zu Messerangriffen und googelt das Wort "Verhältnismässigkeit".
Ein Alkolock ist so wenig Überwachung wie Helm, oder Gurtpflicht, Tempolimit.
Übrigens könnt ihr im Auto eh jederzeit kontrolliert werden von den Bullen, die Tatsache an sich stört euch aber nicht, nur wenns dann schwer zu umgehen wird.
ich fordere kein recht darauf betrunken zu fahren. ich bin im übrigen nie betrunken!

derzeit ist die messerinzidenz wirklich nicht so hoch, vielleicht sind die alle im urlaub, wer weiss. der punkt ist ganz einfach das eine vollkaskogesellschaft nur geht wenn man keine freiheiten hat. gibt dazu ein spruch, gebildete werden ihn sofort kennen:

wer seine freiheit für sicherheit aufgiebt wird beides verlieren.

man muss menschen nicht gängeln. vorallem, wie kommst du eigentlich auf die idee das es super ist menschen zu bevormunden und vorallem das jeder nur das darf worauf DU gerade bock hast? das ist äusserst negativ und destruktiv und dabei sollte man dann beachten, man erntet was man säät. wenn du also schei$$e sääst erwartetest du eine ernste von gold? alles klar karl.

schau mal lieber in geschichtsbüchern nach. dort steht quasi alles schon drinne was das ergebnis ist von diengen die gerade so gefordert werden. kleiner spoiler, das ergebnis waren immer viel leid und viele tote ^^

aber offenbar ist es das was du dir wünscht. aber wünsche sollten bei dir bleiben, keiner will dir was weg nehmen ;-)

Die Schnittstelle ist an sich ja kein Thema.
Das Ding ist auch nützlich, wenn es nur via gerichtliche Anordnung installiert wird.

Es wird die Karre weder teurer noch schwerer machen. Die Schnittstelle wird wohl kaum größer sein als USB-C und nur wenige Gramm wiegen sowie einige Cent kosten.

Ja, es nervt, wenn die Autos immer komplexer werden. Die Probleme kommen eher durch die unendlich vielen Kabel, Anschlüsse und sonstigen Rotz, der sich im Auto nur bedingt reparieren lässt (muss oft komplett ersetzt werden) und die armen Mechatroniker mittlerweile an Geräten arbeiten, die komplexer sind als Apollo 11 bei der Mondlandung...

Es fängt halt mit der Schnittstelle an...
Erst ist das Freuwillig
Dann kommen Leute auf die Idee da freiwillig einen Tester anzuschließen um evtl günstigere Versicherung zu machen
Dann haben das viele Leute und dann schwuppdiwupp wirds zur Pflicht
Salamitaktik halt

Hat man ja zur genüge in anderen Feldern gesehen in den letzten paar Jahren

ich kenne keine Entscheidung die nicht dazu führte das alles teurer wurde und komplizierter.
Du scheinst Dich nicht im geringsten mit der Eu zu befassen. Da bist Du aber auch nicht alleine.
Rooming Gebühren im EU Ausland. Kennst Du nicht mehr, richtig wegen der EU. Ist richtig kompliziert und teuer ist es auch geworden aus dem EU Ausland nach Hause zu telefonieren.
Diese EU hat genauso fertig, wie die Regierung des Altparteienblocks in Deutschland.
Wegen einer Vorrüstung in einem Neuwagen?
Machen, tun das viel mehr. Deshalb ja die Aufregung darum.
Die haben Angst, dass sie eben ohne von der Polizei angehalten zu werden, nun erwischt und oder gemaßregelt werden.
Ja das wäre auch so meine Vermutung.
Mich stört vor allem das dahinter liegende Menschenbild: Wir werden als unmündige Bürger gesehen, die in ihrer Freiheit reguliert und überwacht werden müssen statt dem Menschen als erstes mal grundlegend zu vertrauen.
Quatsch, oder kannst Du das belegt erläutern?
Zum lesen die EU Charta: https://www.europarl.europa.eu/charter/pdf/text_de.pdf
Dazu sind all diese Regularien wachstumsverhindernd und teuer. Wir haben ein massiven Wettberwerbsnachteil.
Oh das kann durchaus auch anders gesehen werden. Die EU ist für die Wirtschaft und die Bürger der EU ein Erfolg.

Trennung

Da wird sich jetzt wegen einer Schnittstelle für eine Vorrichtung die eigene Freiheit in Frage gestellt. Da wird die EU als Überwachungsinstrument für den EU Bürger gesehen. Orwell scheint nah. Gleichzeitig nimmt man aber Datenkraken hin solange man noch seinen Multiplayer Shooter mit Kernel Anti Cheat spielen kann.
Wer kommuniziert, bzw hat, eigentlich mit seinem Abgeordneten um diese Verordnung zu kritisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück