Atelco Computer AG ist insolvent

• Ersteller Ersteller Ap0ll0XT
  • Erstellt am Erstellt am
Es geht für mich kein Shop über Caseking!
Ich hatte mal was bestellt und es war ein Teil nicht da was ich nicht zwingend benötigt habe (usb kabel) also habe ich den Support angeschrieben und gefragt ob man meine Bestellung nicht splitten kann damit ich die anderen Teile die auf Lager waren noch rechtzeitig vor Ostern bekomme.
4 Stunden später habe ich eine Antwort erhalten wo mir sehr höflich geantwortet wurde das meine Bestellung soeben aufgeteilt und die vorhandene Ware losgeschickt wurde.

Da stimme ich zu, dass zur Reparatur eingeschickte Geräte bei Insolvenz auf einmal der Firma zugerechnet werden ist für mich absolut unsinnig.
So etwas passiert auch mit Autos, die zur Reparatur beim insolvent gegangenen Händler stehen. Es wird extrem schwierig, die wieder heraus zu bekommen.

Wer Waren zur Reparatur eingesendet hat, muss diese nach kurzer Prüfung umgehend ausgehändigt bekommen. Die haben in der Konkursmasse nichts zu suchen.

Steht doch so auch in der Insolvenzordnung:

§47 Insolvenzordnung: schrieb:
Wer auf Grund eines dinglichen oder persönlichen Rechts geltend machen kann, daß ein
Gegenstand nicht zur Insolvenzmasse gehört, ist kein Insolvenzgläubiger. Sein Anspruch
auf Aussonderung des Gegenstands bestimmt sich nach den Gesetzen, die außerhalb des
Insolvenzverfahrens gelten.

Ein dingliches Recht ist z.B. das Eigentumsrecht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dingliches_Recht

Steht doch so auch in der Insolvenzordnung:

Ein dingliches Recht ist z.B. das Eigentumsrecht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dingliches_Recht

Hab meine Bestellung per Paypal noch offen bzw. inzwischen storniert bei Atelco da ich seit einiger Zeit auf meine Zotac AMP Extreme 980Ti warte hab jetzt nen Fall bei Paypal aufgemacht.

Wäre es auch eine Möglichkeit die Lastschrift bei Paypal zurück zu rufen bei so einem hohen Betrag?

Ich habe bei PayPal auch Käuferschutz aktiviert. Hatte 1 Woche vor der Insolvenz storniert,
aber die haben das Geld nicht rücküberwiesen. Bin ja mal gespannt, ob einer helfen kann.

Und Mindfactory hat bei mir einen ganz speziellen Verschissen-Pokal erlangt.
Zumal es dort gehäuft Berichte über "Originalverpackte" GPUs mit Fingerabdrücken gibt.

Es gibt halt genügend Leute die kaufen Hausnummer 5 Grafikkarten, behalten die beste und schicken die anderen wieder retour.
Was soll der Händler damit machen? Mit Verlust als gebraucht verkaufen? Die werden wieder neu verpackt und an den nächsten geschickt, mir gefällt das zwar auch nicht aber ich kann die Händler verstehen. Bedanken kann man sich bei den asozialen Käufern.

Das gibt es aber bei fast allen Händlern. Und wenn die Hersteller nicht ausreichend selektieren, tut das leider eben die OC-Community. Normalerweise müsste es so sein das die Komponenten, so lange sie gemäß der Spezifikationen laufen, nicht wieder zurückgenommen werden. Leider läuft es aber anders.

Normalerweise müsste es so sein das die Komponenten, so lange sie gemäß der Spezifikationen laufen, nicht wieder zurückgenommen werden. Leider läuft es aber anders.

Das hat damit nichts zu tun, sondern mit dem Fernabsatzgesetz dass dir erlaubt ALLES zurückzugeben was du kaufst ohne es persönlich gesehen zu haben.

Womit hat das nichts zu tun? Verstehe deinen Einwurf nicht. Ich habe doch gesagt, das es so laufen müsste und das es aber anders läuft. Du hast jetzt auch nur einen Grund genannt, warum es so läuft. Das war mir alles schon klar. Aber wünschenswerter ist es, das dort entsprechende Grenzen gesetzt werden müssen. Denn wie es jetzt läuft, bekommen die Händler immer einen auf den Sack. War ja auch schon bei der GTX 970 so. Es gab ja sogar Threads, die Händler angeprangert haben, wenn sie die Karten nicht zurücknehmen. Da bekamen sie auch schon aufn Sack, obwohl sie nichts dafür können. Ist klar ne andere Situation. Aber es zeigt, das man es als Händler leider oftmals sehr schwer hat.

Ich hoffe, dass Hardwareversand bestehen bleibt, ich habe nur gute Erfahrungen mit denen gemacht, zudem ist ihre Filiale bei mir in der Nähe.

Verdammt..
Bei Atelco habe ich nochnie etwas bestellt, bei Hardwareversand schon öfters, die sind super. Hoffentlich überstehen die das :nicken:

Die sind ehrlich gesagt total beschissen, wenns um den Support geht. Man muss da recht oft Anfragen stellen, um überhaupt irgendwas an Ergebnissen zu bekommen, innerlich haben die auch keine Ahnung, was der andere macht und die sind teils auch echt unfreundlich bzw. dreist. Teilweise lesen die sich nicht mal die eMails durch, die man denen schickt. Das war bei mir so. Ich hab etwas konkretes gefragt und mir wurde eine Standardantwort "Bitte füllen Sie dies aus und schicken Sie uns dies.", ohne auch nur teilweise auf die Fragen einzugehen, zurückgeschickt.
Auf Facebook beschwert, gab zwar ne Entschuldigung, aber trotzdem keine konkrete Antwort.

Atelco war sowas von stark überteuert, Hardwareversand allerdings immer mit unter den günstigsten Anbietern. Dafür war aber der Support unter aller Sau, komischerweise hat da allerdings trotzdem alles recht zügig geklappt.

Es gibt halt genügend Leute die kaufen Hausnummer 5 Grafikkarten, behalten die beste und schicken die anderen wieder retour.
Was soll der Händler damit machen? Mit Verlust als gebraucht verkaufen? Die werden wieder neu verpackt und an den nächsten geschickt, mir gefällt das zwar auch nicht aber ich kann die Händler verstehen. Bedanken kann man sich bei den asozialen Käufern.

Asozial ja.

Aber genauso ist es das als Neuware zu verhökern.
Zumal, wer kauft solche +300€ Karten im 5er-Bundel?

Sowas kann man dann wenigstens als Notiz anhängen. -10€ + nen Kurztest wären OK.

Mich würde jetzt interessieren, ob die einen ausverkauf starten wo mal fette Schnäppchen abgreifen kann.
Ich habe mit Atelco nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Mitarbeiter sind in meinem Ladenlokal total unfreundlich. Die Preise sind vom Mond, aber das wäre nicht mal ein Problem wenn der Service gut wäre.

Solche reinen Hardware Unternehmens - Ketten waren schon vor 10 Jahren dem Untergang geweiht. Der Großteil kauft seinen Tutti-Fertig Pc beim Media Markt und der der sich auskennt erkundigt sich im Netz und bestellt ebenfalls dort wos am günstigsten ist. Persönliche Beratung ist in diesem Segment total überflüssig.

Kleines Update zu meinem Fall mit der per Vorkasse bestellten 980ti:
Ich habe heute eine E-Mail von ATELCO erhalten, in der steht, dass mein Rückforderungsanspruch nicht erfüllt werden kann und ich mein Geld nicht zurückerhalte. Außerdem schreiben sie:
"Sie können ihre Ansprüche nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens (voraussichtlich am 01.10.2015) beim sodann bestellten Insolvenzverwalter anmelden."

Kleines Update zu meinem Fall mit der per Vorkasse bestellten 980ti:
Ich habe heute eine E-Mail von ATELCO erhalten, in der steht, dass mein Rückforderungsanspruch nicht erfüllt werden kann und ich mein Geld nicht zurückerhalte. Außerdem schreiben sie:
"Sie können ihre Ansprüche nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens (voraussichtlich am 01.10.2015) beim sodann bestellten Insolvenzverwalter anmelden."

Bei mir genau der selbe Fall. Habe eine EVGA 980ti Hybrid mit paypal bezahlt und heute diese Mail erhalten.
Bedeutet also ich darf noch nichtmal sofort eine Insolvenzforderung stellen, nein man soll auch noch bis Oktober die Füße still halten. Großartig.

Bei mir genau der selbe Fall. Habe eine EVGA 980ti Hybrid mit paypal bezahlt und heute diese Mail erhalten.
Bedeutet also ich darf noch nichtmal sofort eine Insolvenzforderung stellen, nein man soll auch noch bis Oktober die Füße still halten. Großartig.
Zieh doch direkt jetzt den Käuferschutz von Paypal. Und Stillhalten wäre jetzt auch falsch. Forderung schriftlich anmahnen mit fixem Datum. Sonst könnte ja deine berechtigte Forderung gänzlich untergehen.
Mich würde ja bei dem Verein mal der Verteilungsschlüssel der Gläubiger nachher interessieren. :ugly:

PayPal-Käuferschutz würd ich auch probieren. PayPal ist da ziemlich gut und fix drin.
Im Insolvenzverfahren wird man vermutlich nix zurückbekommen. Die Forderung anzumahnen kann man zwar machen, ist aber meiner Meinung nach verschwendete Zeit und ggf. Briefmarke.

Paypal Käuferschutz hab ich jetzt mal angestoßen... muss eh eine Woche auf Antwort der "anderen Seite" warten bis sich wieder etwas tut. Werde berichten.

Vom Gefühl her würde ich sagen, das der Weg über den Käuferschutz bei PayPal nun auch ins Leere läuft. Denn PayPal müßte die Forderung dann ja bei Atelco bzw. Hardwareversand geltend machen. Diese aber dürfen nicht mehr ohne Zustimmung des Insolvenzverwalters an Dritte leisten und somit bekommt auch PayPal nichts mehr.
So bitter das auch ist, aber ich denke, das die Kohle auf Nimmerwiedersehen futsch ist, da sie mit zur Insolvenzmasse gehört. Und ob, bzw. wenn man überhaupt bei der Schlussverteilung was bekommt, steht in den Sternen. Denn die Forderungen der Privatkunden düften ganz hinten angesiedelt werden. Und sollte das Insolvenzverfahren wegen mangels Masse (also Kosten des Verfahrens übersteigen die Masse) erst gar nicht eröffnet werden, gehts eh den Bach runter und die Firmen sind Geschichte.

Zumindest bei kleineren Geldbeträgen kommt es öfters vor, dass PayPal ohne groß zu fragen das erstmal übernimmt, wenn sich der Verkäufer nicht mit nem Statement meldet. Ob sie vorher Insolvenz prüfen weiß ich allerdings nicht.

Zurück