Atari-Ausverkauf: Neues Total Annihilation in Aussicht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Atari-Ausverkauf: Neues Total Annihilation in Aussicht?

Bei einer kürzlich erfolgten Versteigerung von Spielemarken anlässlich des Atari-Insolvenzverfahrens gingen die Rechte an Total Annihilation zu Wargaming.net über, wo unlängst auch Total-Annihilation-Schöpfer Chris Taylor untergekommen ist. Ein Hinweis auf einen Nachfolger für das klassische Echtzeit-Strategiespiel?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Atari-Ausverkauf: Neues Total Annihilation in Aussicht?

Ja Wargaming ist wirklich zum kotzen da haben sie die Frechheit zwei geniale Markenrechte zu kaufen, dann auch noch einen der Originalentwickler einer dieser anzustellen und uns die Hoffnung zu geben auf eine Wiederbelebung der Spielemarken... .

Nein nein lieber sollten diese beim Pleitegeier Atari bleiben und dort samt der restlichen Insolvenzmasse für immer im Erdboden verschwinden.

:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Mann müsste bei dem Spiel eigentlich die Grafik Verbessern(auf heutigen stand) und den rest so belassen.
Mann muß nicht Gleich das Rad neu erfinden.

Was haben das früher im Lan gespielt.
Bevor es los ging mußte mann sich bei einem der schon viel Arbeitsspeicher hatte mal eben ein Riegel leihen.
Viel hieß früher 16 oder 32 MB :-)

Total Annihilation hat einfach nur gerockt. Vor allem die Massenschlachten auf riesigen Metallwelten. Unbegrenzte Ressourcen, riesige Perimeterverteidigungen, unzählige Einheiten gleichzeitig. Dieses Feeling wird Planetary Annihilation leider nicht wieder einfangen können.

Ich würd mich über ein Master of Orion für Android freuen. Das Spiel braucht keine Megagrafik, 3D-Schlachten und haste nicht gesehen. Es sollte einfach nur etwas dynamischer als Master of Orion 2 sein, mehr Abwechslung bieten und nicht immer nach dem Muster: schnell viele Systeme = win. Ich finde es sollte auch möglich sein mit wenigen Systemen aber einem hohen Spezialisierungsgrad auch gegen mächtige (weil große) Gegner zu bestehen.

/sign.
Wenn man dachte, nach MoO3 kann es nicht mehr schlimmer kommen, wird man jetzt eines besseren belehrt.

Ja Wargaming ist wirklich zum kotzen da haben sie die Frechheit zwei geniale Markenrechte zu kaufen, dann auch noch einen der Originalentwickler einer dieser anzustellen und uns die Hoffnung zu geben auf eine Wiederbelebung der Spielemarken... .

Du hast schonmal ein paar Wargaming Titel gespielt und dir eine Meinung darüber gebildet, was die Meister des working as intended™ von Bugfixing halten? Wieviel sie von KI-Routinen verstehen? Wie sie mit Spielerinteressen umgehen? Auf welcher Prioritätsstufe Kohle scheffeln steht?

Mir persönlich ist es scheiß egal ob/wie/wer jemand zwei geniale Marken wiederbelebt. Ich brauche keinen Abklasch mit genialem Titel. Was ich will, ist eine geniale Weiterentwicklung genialer Spieleklassiker. Und da ist man bei Wargaming höchstwahrscheinlich an der falschen Adresse.

PCGH schrieb:
Es ist zwar reine Spekulation, was Wargaming mit Master of Orion machen könnte, aber Fans speziell von Teil 1 und 2, die beide von Simtex entwickelt und von Microprose in den 90er-Jahren veröffentlicht wurden, haben zumindest wieder etwas Hoffnung.

Eher Panik! Kommt jetzt nach dem MoO3 Desaster nun auch noch ein MoOO (Master of Orion Online)? Das wäre genauso schlimm wie sich das Kürzel auf englisch anhört

PCGH schrieb:
In jüngster Zeit sind viele Indie-Spiele erschienen, die sich an den 4X-Strategieklassiker Master of Orion anlehnen.

Auf die ruht bei mir auch alle hoffnung, und sei deren Budget nur ein Bruchteil dessen was Wargaming reinstecken kann - Die machen es aus Liebe zum Original und Verbessern/erweitern es nur dort, wo es nötig ist. Rundenstrategie passt nicht ins Konzept von Wargaming, jedenfalls bisher nicht. Ich will aber kein Weltraum MMO dem man einfach mal so den Namen Master of Orion verpasst, ich will Spiele wie die Originale!

/sign.
Wenn man dachte, nach MoO3 kann es nicht mehr schlimmer kommen, wird man jetzt eines besseren belehrt.

Neben akutem Keuchhusten und Panik auch mein erster Gedanke. Wie schon gesagt, Wargaming und Master of Orion passen einfach nicht zusammen.

Ich hatte so gehofft, dass Paradox Interactive oder Stardock (Galactic Civilizations, anyone?) diese Lizenz ergattern würde, aber Wargaming? :klatsch::stupid::motz:

/sign.

Mir persönlich ist es scheiß egal ob/wie/wer jemand zwei geniale Marken wiederbelebt. Ich brauche keinen Abklasch mit genialem Titel. Was ich will, ist eine geniale Weiterentwicklung genialer Spieleklassiker. Und da ist man bei Wargaming höchstwahrscheinlich an der falschen Adresse.

oh oh... geniale weiterentwicklung.
wenn dann sowas rauskommt wie supreme commander 2, dann hoffe ich wirklich auf totala mit anderen einheiten namen und hd-texturen...

/sign.
Du hast schonmal ein paar Wargaming Titel gespielt und dir eine Meinung darüber gebildet, was die Meister des working as intended™ von Bugfixing halten? Wieviel sie von KI-Routinen verstehen? Wie sie mit Spielerinteressen umgehen? Auf welcher Prioritätsstufe Kohle scheffeln steht?

Um es kurz zu halten: Ja habe ich - aber das sind alles Wargaming interne Marken von daher würde ich nicht den Tag vor dem Abend verfluchen (/loben :D).
Wenn ihr kein Remake/-work egal in welcher Art wollt dann ist ja gut und beschwert euch nicht. Falls ihr doch eins wollt dann freut euch doch einfach, dass es nicht bei Gearbox gelandet ist. :devil:
Soweit ich das sehe weiß noch keiner von euch wie Wargaming mit externen Marken umgeht bzw. diese umsetzt von daher würde ich erstmal den Ball flach halten statt hier so rum zu wettern.
Ob es Stardock besser machen kann wird sich auch erst noch zeigen müssen... (haben ja auch bei Atari zugeschlagen und sind iirc Backupbieter bei Master of Orion).

Diese ständige Gemecker ohne triftigen Grund ist wirklich die schlimmste aller deutschen Angewohnheiten. :schief:

Es geht nicht um den Umgang mit externen Marken. Wenn ein Unternehmen mehrfach bewiesen hat, dass sie unfähig/unwillens sind, ein sauberes Produkt abzuliefen (erst recht ein komplexes. oder eins mit KI), dann ändert sich das durch Einkauf eier Marke nicht.

Es geht nicht um den Umgang mit externen Marken. Wenn ein Unternehmen mehrfach bewiesen hat, dass sie unfähig/unwillens sind, ein sauberes Produkt abzuliefen (erst recht ein komplexes. oder eins mit KI), dann ändert sich das durch Einkauf eier Marke nicht.

Ich sagte es doch schon, wenn du prinzipiell dagegen bist schön und gut aber woher möchtest du denn wissen welches Team, mit welcher Engine und damit welchem Aufwand für diese Marken eingesetzt wird - sofern es dazu kommt?! Wenn man keine Ahnung hat was kommen mag sollte man einfach mal ein wenig ruhiger treten, denn die beiden Marken haben bisher nichts gemein mit den bisherigen Engines und deren Ausrichtung.
Daher lässt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht auf die Umsetzung bereits bestehender Marken mit völlig anderer Ausrichtung sagen.
Darüber hinaus sind die bisherigen, von dir angesprochenen, WG-Titel Ideen aus eigenem Haus, deswegen werde sie auch alles genau so umsetzen wie sie es wollen ohne sich von irgendwem reinreden zu lassen.

Wenn du weiter im Blindflug schwarz sehen möchtest, nur zu. Ich bemühe mich dann doch eher um eine objektivere Betrachtungsweise.
Mit freundlichen Grüßen:
Der Floh

Zurück