ASUS Z97-A Lüftersteuerung tut nicht was sie soll

blue_focus

Freizeitschrauber(in)
ASUS Z97-A Lüftersteuerung tut nicht was sie soll

Hallo zusammen,

Ich habe nun schön öfter feststellen müssen, dass meine Lüfter nicht das tun, was ich ihnen in der Kennlinie vorgegeben hätte.

Tendenziell drehen sie viel zu langsam. Wie zB. hier:

Lüftersteuerung.PNG

Bei dem durchsichtigen Knubbel auf 70% sollte er sein und der dicke gelbe Knubbel bei ca. 40% scheint mir der IST-Zustand zu sein. Das zieht sich auf alle Lüfter durch. Gerade wenn ich Zocke heizt meine 980er TI das Gehäuse ganz schön auf. Eigentlich sollten die Gehäuse Lüfter dann ab 40° am Mainboard vollgas geben. Eumeln dann aber grade mal so zwischen 30-40% rum. Das Ergebnis ist, ich bekomme die Hitze nicht so ausm Case wie ich das will.
Ist hier die HW-Steuerung vom Mainboard einfach so mies, oder gibt es vielleicht bessere Programme. Eigentlich möchte ich auf eine externe Lüftersteuerung verzichten wenn es möglich ist.
Achja. Manchmal fangen die Lüfter dann auch gerne mal an zu singen, weil einfach die Drehzahl extrem schwankt. Das kanns doch bitte nicht sein, oder?

Danke schon mal für konstruktive Hilfe :)

AW: ASUS Z97-A Lüftersteuerung tut nicht was sie soll

Bei unserem Aus Z97 Pro Gamer haben wir mit Hilfe von AlSuite 3 die Lüfter untersuchen und einstellen lassen.
Nun können wir im Schnellmenü auf 3 Profile zurückgreifen.
Das funktioniert hervorragend!

Ja genau damit würde ich es auch machen. Leider tuts nicht immer so wie es soll ;)

Hast du 4 Pin (PWM) oder 3 Pin Lüfter ? Bei 3 Pin Lüftern musst du jeden Fan Header im Bios von PWM auf DC stellen. Dann sollte es eigentlich klappen.

Hi,

ja sind lauter 4-Pin PWM Lüfter von Noctua 120er Lüfter. Die genaue Bezeichungen müsst ich jetzt raussuchen. Vorne sinds 2 Stück für Druck optimierte und hinten ist einer der auf Durchsatz ohne Gegendruck optimiert ist. Ich weiß die vorne sind als Gehäuselüfter nicht optimal, aber ich hatte die hald schon und wir wissen Noctua ist jetzt zu teuer zum Nichtverwenden ;)

Was ich jetzt durchs durchprobieren rausgefunden habe: Offenbar mag die Steuerung keine steilen Flanken. Lässt sich aber schwer vermeiden, da ich als Temp-Referenz das Mainboard verwende und da bewegt sich die Min/Max-Temperaturbandbreite nur zwischen 20° u. ca. 40°. CPU dafür zu verwenden find ich blöd. Die schwankt so stark, dass dann die Lüfter nur ständig rauf und runterheulen.
Jetzt hab ich mal versucht den PCH als Referenz zu nehmen. Der wird beim Zocken schon mal gerne über 70° heiß.
Das scheint etwas besser zu funktionieren. Ganz genau passts auch nicht, aber wenigstens eiern die Lüfter nicht bei 20-30% rum wenn eigentlich schon vollgas angesagt wäre.

Warum setzt du die Mindestkurve nicht einfach bei 40 % und gehst dann immer langsam höher, und nicht mehr ganz so steil nach oben.

Also mal eine ganz doofe Idee. Irgendwie hab ich so schön langsam das Gefühl, dass mir die der Saft aus geht. Denn dieses Verhalten hat er nur wenn ich der GraKa die Sporen geben. Super Beispiel: GPU-Z starten und das kleine Renderingfenster starten um den echten PCIe Speed zu sehen. Und tada - Die Lüfter werden langsamer. Auch sehe ich, dass die 12V Schiene auf ca. 11.800V abfällt. Komischerweise läuft sonst aber alles stabil. Und was auch schräg ist. Wenn ich auf das Vollgas Lüfterprofil umstelle, dann geben die auch Vollgas... Womöglich bin ich mit der 980er TI wirklich am Powerlimit meines L8 530Watt. Was meint ihr?

Zurück