blue_focus
Freizeitschrauber(in)
ASUS Z97-A Lüftersteuerung tut nicht was sie soll
Hallo zusammen,
Ich habe nun schön öfter feststellen müssen, dass meine Lüfter nicht das tun, was ich ihnen in der Kennlinie vorgegeben hätte.
Tendenziell drehen sie viel zu langsam. Wie zB. hier:
Bei dem durchsichtigen Knubbel auf 70% sollte er sein und der dicke gelbe Knubbel bei ca. 40% scheint mir der IST-Zustand zu sein. Das zieht sich auf alle Lüfter durch. Gerade wenn ich Zocke heizt meine 980er TI das Gehäuse ganz schön auf. Eigentlich sollten die Gehäuse Lüfter dann ab 40° am Mainboard vollgas geben. Eumeln dann aber grade mal so zwischen 30-40% rum. Das Ergebnis ist, ich bekomme die Hitze nicht so ausm Case wie ich das will.
Ist hier die HW-Steuerung vom Mainboard einfach so mies, oder gibt es vielleicht bessere Programme. Eigentlich möchte ich auf eine externe Lüftersteuerung verzichten wenn es möglich ist.
Achja. Manchmal fangen die Lüfter dann auch gerne mal an zu singen, weil einfach die Drehzahl extrem schwankt. Das kanns doch bitte nicht sein, oder?
Danke schon mal für konstruktive Hilfe
Hallo zusammen,
Ich habe nun schön öfter feststellen müssen, dass meine Lüfter nicht das tun, was ich ihnen in der Kennlinie vorgegeben hätte.
Tendenziell drehen sie viel zu langsam. Wie zB. hier:
Bei dem durchsichtigen Knubbel auf 70% sollte er sein und der dicke gelbe Knubbel bei ca. 40% scheint mir der IST-Zustand zu sein. Das zieht sich auf alle Lüfter durch. Gerade wenn ich Zocke heizt meine 980er TI das Gehäuse ganz schön auf. Eigentlich sollten die Gehäuse Lüfter dann ab 40° am Mainboard vollgas geben. Eumeln dann aber grade mal so zwischen 30-40% rum. Das Ergebnis ist, ich bekomme die Hitze nicht so ausm Case wie ich das will.
Ist hier die HW-Steuerung vom Mainboard einfach so mies, oder gibt es vielleicht bessere Programme. Eigentlich möchte ich auf eine externe Lüftersteuerung verzichten wenn es möglich ist.
Achja. Manchmal fangen die Lüfter dann auch gerne mal an zu singen, weil einfach die Drehzahl extrem schwankt. Das kanns doch bitte nicht sein, oder?
Danke schon mal für konstruktive Hilfe

