Asus' Z87/Z97 Software - Erfahrungsbericht

Andi2405

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi PCGHX-User,

ich besitze seit etwa einem Jahr ein ASUS Z87-Deluxe/Dual (C2). Das Board hat mich mit seinen zahlreichen Features überzeugt. Beim Kauf des Boards war noch ziemlich wenig über die Software, die mitgeliefert wird, bekannt. Um diesen Punkt habe ich mir damals nur wenig Gedanken gemacht, da ich annahm, bei einem guten Board wird die Software schon nicht den Eindruck des gesamten Produkts trüben.

Nach dem Kauf wurde mir schnell klar, dass Board hält sein Versprechen und macht einen absolut guten Job! Die Software stellte mich jedoch vor einige Probleme. Meine Logitech Webcam funktionierte nur in der Windows 8 App "Kamera", während das eingebaute Mikrofon in jedem Programm lief. Für mich stand schnell fest, dass das damals neue AISuite 3 ein großes Update, ähnlich wie es Windows 8 mit 8.1 bekommen hat, dringend benötigt aber auch verdient hätte. Darauf warte ich bis heute vergeblich.
Was ich derart negativ an diesem Programm fand und immernoch finde, ist zum Beispiel, dass die automatische Optimierung des Systems (4-Way-Optimization) den PC neustarten lässt und anschließend eine Fehlermeldung ausspuckt. Außerdem wird die zuvor eingestellte "Energiespar-Formel" nach einem Neustart nicht beibehalten sondern immer auf "Leistung" gestellt. Dabei werden zumindest machmal die eingestellten Lüfterkurven beibehalten, die jedoch durch das erneute einstellen der "Energiespar-Formel" wieder verändert werden, da man z. B. dem Modus "Energie sparen" keine Benutzerdefinierten Lüfterkurven vorschreiben kann. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass sich die Lüfter allesamt an der Temperatur der CPU orientieren. Für einen Lüfter am CPU-Kühler mag das passen, aber nicht für einen an der Grafikkarte. Zusätzlich ist die Beschreibung der Einstellungen einiger features in AISuite 3 auf Spanisch! Das ist sehr verständlich für einen Deutschen, der sich dort über die Möglichkeiten einiger Funktionen erkundigen will.
Ein paar positive Aspekte gibt es natürlich auch. So ist es möglich, wenn man im BIOS den "Energiesparmodus" wählt, keinen Lüfter an dem Port auf dem Board für den CPU-Lüfter anzuschließen. Anstelle dessen steckt man den CPU-Lüfter an einem Port, der normalerweise für Gehäuselüfter bereitsteht, ein. Dies hat den Vorteil, dass man den CPU-Lüfter manuell ausschalten kann. Bei vielen CPU-Kühlern reicht im Idle nämlich der passive Betrieb, wie PCGH es bereits gezeigt hat.

Die Webcam habe ich nach etwa einem halben Jahr durch Zufall ans Laufen bekommen, als ich Windows neu installiert habe. Dabei habe ich keine Treiber von der beim Mainboard beiliegenden CD installiert. Statt dessen habe ich nur die Software, die ich tatsächlich brauche, von der Website meines Mainboards installiert.

Vor ein paar Tagen dachte ich mir, dass es vielleicht möglich wäre, das AISuite 3 Programm eines Z97er Mainboards zu installieren, in der Hoffnung, dass es mich mit weniger Bugs quählt. Entgegen meiner Vermutung lässt es sich sogar installieren, wenn auch zunächst mit einigen Fehlermeldungen. Um diese zu umgehen, muss man das Programm "Intel Management Engine Interface" herunterladen, welches sich ebenfalls auf der Seite des Mainboards unter "Chipset" befindet. Außerdem darf man nicht etwa das neuste AISuite 3 von der Website runterladen, sondern man muss die dort nicht vorhandene neuere Version 1.01.83 nehmen, die einige gravierende Fehlermeldungen ausräumt.

Trotz meiner Hoffnung, verbessert das neue AISuite 3 nur ausgesprochen gering das, was sein Vorgänger so verrissen hat!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Seit ihr vielleicht schon weiter als ich in der notwendigen "Fehlerbehebung" der Software? Dann schreibt eure Erfahrungen bitte hier in die Kommentare!

Mit freundlichen Grüßen (insbesondere an Asus)

Andi2405
 
Du benutzt echt die beiliegende Software?
Das erste was ich wegwerfe wenn ich den Karton von einem Asus Board aufmache ist die beiliegende DVD.
 
Grundsätzlich bin ich eurer Meinung, ich wollte aber ein Programm, welches Lüfterkurven erstellen, übertakten, Strom sparen usw. in einem kann. Schade, dass dies offensichtlich nicht möglich ist!
 
Zurück