Asus Z87 Pro - Speicherbänke A1 + B1 funktionieren nicht - CPU Sockel verbogen

IDempiree

PC-Selbstbauer(in)
Asus Z87 Pro - Speicherbänke A1 + B1 funktionieren nicht - CPU Sockel verbogen

Hallo,

habe heute mein neues MB erhalten das Asus Z87 Pro.

Habe alles verbaut, eingeschaltet und RAM Error bekommen. MEMok - nichts tut sich. Speicher war bis gestern 100% ok. Dann immer mit einem RAM Riegel getestet. Bank A1, geht nicht. Bank B1, geht nicht. PC bootet erst gar nicht und ich bekomme Code 55 angezeigt - ram instalation fehlerhaft. Habe den Ram dann geschoben getauscht etc... Fakt ist, sobald RAM in Bank A1 oder B1 steckt bootet der PC nicht. A2 und B2 kann ich belegen und alles funktioniert.
Habe dann die CPU nochmals ausbauen wollen und dabei bemerkt das der CPU Sockel auf dem MB verbogen ist, sämtliche von den feinen Haarkontakten waren krum. Das fiel mir dann beim richtigen Lichteinfall direkt auf. Habe die CPU nochmals neu aufgesetzt aber keine Besserung.

Fehler bleibt bestehen, belege ich A1 und B1 nicht, ist alles 100%. Bootet, keine Probs im Windows und sogar IntelBurnTest läuft durch. Setze ich RAM in die erste Bank - bootet wieder nicht...

Ist vermutlich der Speicherkontroller in der CPU bzw über den Sockel der da dann das Problem ist, durch die verbogenen Kontakte. Richtig?

Naja, eine Fehlinstallation schließe ich zu 100% aus!

AW: Asus Z87 Pro - Speicherbänke A1 + B1 funktionieren nicht - CPU Sockel verbogen

Mach doch mal ein paar (gut auflösende!) Bilder und stell die hier rein (Erweitert -> Anhänge verwalten -> Hinzufügen)

Wenn's wirklich um einen Defekt geht:
Beim Händler anrufen und dich beschweren -> Lieferung defekt angekommen. Wichtig: Bilder machen und die Fehler genau dokumentieren!

Du kannst dich, wenn sie sich quer stellen, auch einfach auf das Fernabsatzgesetz berufen und den Kaufvertrag widerrufen. Wenn das Board gerade erst angekommen ist, dürftest du nch innerhalb der Frist von 14 Tagen sein.

Ansonsten:
Asus

AW: Asus Z87 Pro - Speicherbänke A1 + B1 funktionieren nicht - CPU Sockel verbogen

Also zu dem Anpressdruck kann ich nichts sagen, festgeschraubt wie immer. Ich habe ja auch ein Mpower Z87 hier und da passiert nichts (zufall das du das problem ebenfalls beim vorgänger hattest ;P )

Da die Pins aber schon verbogen waren bevor ich das Teil test verbaut habe, habe ich jetzt direkt einen Retourschein angefordert. Bei mir ist ja das Problem das Bank A und B1 direkt dazu führen das der PC nicht bootet, kommte nicht einmal mehr ins Bios. A und B2 funktionieren einwandfrei... habe 3 verschiedene RAM getestet.

Naja, ab damit und ein neues anfordern. Ich glaube ich versuch es wirklich mal mit Gigabyte, hab noch nie ein Board von dennen gehabt aber die meisten scheinen ja zufrieden zu sein.

ja, würd auch nicht mehr so dran rumbasteln sondern paar Bilder und ab zurück damit:daumen:

Naja einige shops schicken auch schon mal defekte hardware weiter.

Es gibt zwei möglichen warum das mit den pins passieren kann.

1. Der hersteller spart am material.

2. Es wurde beim einbau von jemandem ein fehler gemacht.

die frage stellt sich ist es eigenverschulden oder produktions/materialmangel.

das der CPU Sockel auf dem MB verbogen ist, sämtliche von den feinen Haarkontakten waren krum

Das müssen sie ja auch sein ....die sind nie gerade

sockel.jpg

Ich habe ja auch ein Mpower Z87 hier und da passiert nichts

hust ...ich habe auch ein z87 Mpower hier und genau bei dem kann ich deinen Fehler simulieren indem ich den Anpressdruck erhöhe.

zur Erklärung
Ich habe hier mehrere z87 und z77 verschiedener Hersteller und genau bei den MSI kommt dieser "Fehler" am ehesten vor
Warum kann ich dir nicht sagen nur das es so ist

Steck mal die rams in A1 /B1 nimm den Kühler runter und starte
Anhand des Post siehst du ja sofort ob der Rechner so startet und dann natürlich sofort wieder ausschalten wegen des fehlenden Kühlers.

Wenn er so nicht startet ist das Prob woanders ....läuft der Post ohne Kühler durch weißt du wo du ansetzten mußt ;)

das z87 mpower hat ja den fehler nicht. das asus z87 pro hat einen total verhaun sockel. da fehlen sogar 2 - 3pins oben rechts. ich hab das gestern abend nicht im vollen umfang gesehen ohne tageslicht. nur das das muster das sich ergibt eben anders ist an der stelle.

jetzt seh ich das ganze ausmaß erst richtig. ich habe meine cpu nun wieder auf das mpower gebaut und jetzt kommt es: pc fährt nicht runter, speicher kann nicht richtig eingestellt werden, jede software die die cpu auslesen will stürtzt ab oder verursacht einen blackscreen.

netzteil hab ich getestet, hab ja noch 2 hier rumliegen.

also hat die cpu nun auch einen weg vom asus board. gerade bei caseking angerufen und der nette herr am telefon erzählt mir das bei einem defekt von hardware durch andere hardware eine selbstbeteiligung von 500 euro anliegt, meine cpu kostet 200 euro. also nix ist, motherboard kann zurück gehen und auf der defekten cpu bleib ich sitzen - ende.

ich freu mich gerade wie ein könig!

Anhänge

• WP_20140321_003.jpg
    WP_20140321_003.jpg
    899,9 KB · Aufrufe: 596

ok ...der Sockel ist hin ;)

Aber ich glaube kaum das bei dem Sockel die Garantie greift
IdR reden die sich dann damit heraus das du selber den Schaden angerichtet hast und bei mechanischer Beschädigung bekommst du nichts :(

Aber den Sockel kannst du bei Asus für eine fuffy austauschen lassen (kommt ein neuer aufs Board)

Das die CPu hin ist kann ich mir nicht vorstellen
Bei CPUs gibt es nur zwei zustände ......startet oder startet nicht

Ich hatte noch nie eine CPU die teildefekt ist ....und ich habe eine ganze Menge ;)

Und wie die mir das Teil tauschen werden... ich hab vorab schon diverse defekte Grafikkarten bekommen. Erst die 5 hatte keinen kaputten Lüfter, Custom Bios oder sonst was. Also da werde ich langsam echt ungemütlich!

Ich kauf doch kein Mainboard was so ankommt und muss ne Reperatur einen Tag später zahlen. Nix da! Hier waren 3 Leute anwesend, so kam das Teil aus der Verpackung und nicht erst aus meinem PC. Die Stelle ist im übrigen
genau da wo der Sockelschutz diesen Plastikpin hat. Habs gerade ausgemessen. Passt auf den Millimeter genau.

Das Teil bring ich gleich noch zur Post und dann sehen wir mal was da kommt.

Aber zu meinem jetzigen Problem:

Ich hab immer wieder Probleme mit dem C1 Bug und USB Festplatten und meiner USB Maus gehabt. Darum wollte ich das Asus C2. Ansonsten lief das MPower Z87 rund! Stabiles OC auf 4,2GHz und 4x4 GB Avexier Core MPower liefen auch 100%.

Jetzt hab ich folgende Probleme nachdem ich die CPU vom Asus wieder auf das MPower gesetzt habe:

1. Der Speicher wird nicht mit dem richtigen CL erkannt. Stelle ich auf XMP Profil mit 9-9-9-24 1.5V, was richtig ist, kommt beim booten der Fehler: OC nicht Stabil alle Werte werden zurück gesetzt. Im Bios manuell das Timing einstellen, gleicher Fehler. Auf Auto sind das falscher Weise 11-11-11-28. War vorher nicht. 1600MHz wird erkannt.

2. Jegliche Software wie CPUz, HW Monitor usw die die CPU auslesen will stürtzt ab bzw bleibt beim starten hängen und verursacht sogar PC Freeze oder Blackscreen.

3. Der PC fährt nicht runter und startet nicht neu, versuche ich neu zu starten oder zu resetten passiert folgendes: PC fährt runter, geht in eine Art Ruhezustand und kommt nicht mehr hoch. Auch den Case PowerButton oder der Mainboard Powerbutton funktionieren nicht. Muss ich dann resetten. Möchte ich den PC austellen muss ich das Netzteil austellen oder den Stecker ziehen!

Was habe ich getan: CMOS clear, CPU + Lüfter aus und eingebaut, Ram ausgebaut und vertauscht reingesetzt, alle Bitfenix Modding Kabel vom Netzteil abgezogen und so verkabelt, anderes Netzteil probiert. Keine Besserung, alle Fehler bleiben bestehen.

Ich würde es mal mit der Minimalkonfiguration probieren

Bedeutet

Board ausbauen
Dieses dann auf einen Pappkarton legen und dann nur ..

CPU
Einen Ram Riegel im letzten Slot von der CPU aus gesehen
Kühler
Nt
maus + tasta

sonst nichts

so einmal starten
kommst du so ins bios..... platte dran erneut testen

i

Ich würde es mal mit der Minimalkonfiguration probieren

Bedeutet

Board ausbauen
Dieses dann auf einen Pappkarton legen und dann nur ..

CPU
Einen Ram Riegel im letzten Slot von der CPU aus gesehen
Kühler
Nt
maus + tasta

sonst nichts

so einmal starten
kommst du so ins bios..... platte dran erneut testen

i

Hey Monkey,

Also rollen wir das ganze nochmals auf, Du hast mich da nicht richtig verstanden.

Ich hatte bis gestern das MSI Mpower z87 verbaut. Bis auf vermehrte Probleme mit dem bekannten C1 Bug lief es nach Startschwierigkeiten gut. Keine weiteren Probleme aus der bekannte C1 Bug mit USB Geräten.

Dann habe ich gestern das Asus z87 Pro verbaut. Mit den Komponenten die auch schon auf dem Mpower z87 verbaut waren (siehe sig) und ich kam nicht ins bios. dann ist mir der cpu sockel aufgefallen und das erklärt
für mich warum bank 1 und 2 nicht funktionieren. Das asus z87 ist aber schon wieder zur retoure nach einem telefonat an den händler gegangen und wird auch getauscht!

JETZ! habe ich wieder das Mpower z87 verbaut und komme hier ohne probleme ins bios rein, kann auch alles einstellen soweit - bis! auf den speicher dieser wird nicht mehr korrekt erkannt. ich habe 4 riegel avexir mpower ddr 1600mhz mit cl9.
im bios wird mir aber nur angezeigt 1600mhz mit cl - 11 - 11 - 11 - 28. versuche ich den cl manuell auf cl9 umzustellen oder mit dem xmp profil hängt es beim booten und er sagt mir: oc fehlerhaft, alle einstellungen sind rückgänig gemacht worden.

was das nicht runterfahren angeht habe ich das problem schon lösen können, ich habe eine wiederherstellung von win8 gemacht, vor dem einbau von dem asus board. und nun kann ich auch wieder runterfahren und der pc startet neu, so wie es sein sollte! cpuz und alles funktioniert auch wieder richtig. aber zeigt mir eben auch cl 11 an.

mein problem ist jetzt nur das er den speicher nicht mehr richtig erkennt mit cl9 und wenn ich manuell auf cl9 stelle verweigert er das booten von windows und macht meine einstellungen wieder rückgänig. stelle ich nun wieder auf cl 11 läuft der pc normal. aber eben mit den falschen speicher einstellungen. -.-

ah Ok

verstanden ;)

die Minimal konfig hatte ich nur vorgeschlagen da ich einen kurzen mit dem case wegen dem runterfahren vermutet hatte.

Bios mal geflasht zum testen ?

jap. hab ja ein dual bios. same problem...

das problem mit dem nicht runterfahren etc lag vermutlich daran das windows noch asus treiber irgendwo hatte bzw den c2 chip und das mpower aber ja den c1 chip hat. seit dem wiederherstellungspunkt ist wieder alles beim alten und der pc läuft aber hab halt in windows debug code 04 / 03 was eben durch den c1 chip kommt.

problem mit dem speicher bleibt aber bestehen, leider.

was habt ihr bei ddr3 1600mhz an tRFC einstellungen?

ich hab jetzt folgendes eingestellt:

Dram: 800Mhz

FSB : DRAM 1:6

CL 9

tRCD 9

tRP 9

tRAS 24

tRFC 450

CR 2T

denke alles ist soweit richtig. nur bei dem tRFC bin ich mir nicht sicher.

IntelBurnTest auf max. mit 14.5GB Arbeitsspeicher im Test rennt durch...

Ich habe genau das selbe Problem! Ich habe mein Mainboard wegen dem Problem vor 3 Wochen eingeschickt. Dual Chanel Betrieb ging von heut auf Morgen einfach nicht mehr. Single Chanel ging ohne Probleme. Ich hab dann mein Board eingeschickt.

Leider hat mein Mainboard auch das bekannte Phänomen mit den verbogenen Pins...

Wieso hat Asus da solche Probleme ich versteh das nicht....????

Zuletzt bearbeitet:
Zurück