Asus z87 pro mit 16 Gb RAM

Sinclair-zx81

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal Moin Moin, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass meine Wege zur Anfrage so richtig sind mein 9 Jahre alter Rechner hat den Geist aufgegeben. Seit Tagen bin ich dabei mit Gedanken über die neuen Komponenten zu machen. Kühler, Grafik, Netzteil alles klar. Aber Motherboard?? Jetzt habe ich endlich meien Favoriten gefunden ein Asus Z87 pro und lese zufaellig irgendwo, dass ich bei dem Board nur 4 GB Arbeitsspeicher verbauen kann, wenn ich mein altes OS Win 7 32 Bit behalten will (und das will ich in jeden Fall). Asus Z87 pro mit nur 4GB Ram ist aber wohl Schwachsinn. Weiß jemand ob das tatschlich so ist? Oder sollich lieber auf eins meiner anderen Favoriten zurückgreifen? MSI G45 Gaming, ASRockExtreme6, Gigabyte Z87 DH3) Oder ist bei den Boarden auch bei 4 GB mit Os 32 Bit Ende? Ach so CPU ist ein i7 4770 K geworden. Würde mich freuen, wenn ich hier im Forum dazu ein Feedback bekommen könnte. Tschüss aus Hamburg

Generell kannst du auf all den Boards 32 GB RAM verbauen, allerdings kann ein Win 7 32 Bit nicht mehr als 4 GB adressieren (ohne Eingriffe). Mit etwas tweaken is das aber durchaus auch möglich mehr als 4 GB RAM zu nutzen.

Man braucht sich überhaupt kein neues Windows kaufen.

Die Lizenz von Win7 32bit ist genauso für 64bit gültig. Um eine Neuinstallation wird er sowieso nicht herumkommen.
Ne Win7 HP 64bit gibt es bei winfuture.de zum herunterladen.

Die Begrenzung des nutzbaren Speichers ist ausschließlich auf das BS begrenzt. Mit einem Win7 HP 64bit kann man auch nciht mehr als 16GB RAM nutzen, da es auch vom BS begrenzt ist.

Moin vielen Dank für die hilfreichen Infos. Darf ich noch eine Frage hinterher schießen? Wenn ich auf Sockel 1155 umschwenke, gibt es dann die gleichen Probleme ?

DIe Begrenzung des nutzbaren RAMs ist bei aktuellen Boards vor allem durch das Betriebssystem begrenzt. Aktuelle Boards können mind. 16GB, meist sogar 32GB verarbeiten.
Ein 32bit System kann 2^32 (2 hoch 32) byte verarbeiten, was ziemlich genau 4096MibiByte bzw. 4GibiByte. Da kannst du nur über gewisse Software mehr rausholen.
Am besten ist aber der Einsatz eine 64bit Version, nen passenden Key hast du ja.

Vielen Dank ich bin jetzt schlauer. Ich bin seit Tagen am recherchieren und habe jetzt auch keinen Bock mehr weiter zu überlegen was ich mache. Mein gestorbenes System Ist ein Pentium 4 1,8 Ghz auf Sockel 478. Hat mir 9 Jahre lang beste Dienste geleistet auch mit einer AGP. Ich sage nur R.I.P. Ich habe mich jetzt endgültig entschieden. Es wird ein I7 4770 K Sockel 1150. Dann muss meine alte SATA Festplatte erstmal ran, Daten sichern und dann werde ich spaeter nachrüsten mit einer SSD und Win 7 64 Bit (Win 8 gefaellt mir nicht). Was passiert eigentlich, wenn ich eine SSD einbaue, Win 7 64 Bit installiere und die alte Festplatte so wie sie ist hinter haenge?. Ach so. Letzte Frage an die Fachleute. Mainboard= Da ich nicht Rockefeller bin, wird es ein Mittelklasse Mainboard. Drei zur Auswahl Asus Z87 plus (vom pro habe ich mich verabschiedet weil der Mehrpreis meines Erachtens nicht im Verhaeltnis zum Mehrpreis steht) ein Gigabyte Z87 D3 H oder ein MSI G45 Gaming. Gibt es da von euch Praeferenzen oder soll ich die Frage mal mit einem neuen Eintrag ins Forum stellen?

Können wir auch direkt hier abarbeiten.

Du kannst später eine SSD kaufen, diese dann alleine in den Rechner machen und WIn7 installieren. Nach erfolgreicher Installation dann wieder deine alte Platte dran. Im Bios dann kontrollieren, dass er im BootMenü die SSD als erstes nimmt, dann funktioniert das alles. Nun kannst du quasi deine Win-Installation von deiner HDD löschen - Daten sichern vorher nicht vergessen.

Bezüglich Mainboard würde beim Asus wohl auch ein Z87-A reichen, hier mal im Vergleich zum Plus: Produktvergleich ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5), ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5) | Geizhals Deutschland
Die anderen MB kannst du aber auch nehmen. Guck einfach nach der Ausstattung, die du brauchst. GUcke nicht nach der AUsstattung, die du für einen gewissen Preis haben kannst, wirst du wahrscheinlich nie brauchen.

Da du ja selber schreibst das du nicht Rockefeller bist kannst du dir den 4770k sparen und ein 4670k nehmen.;)

Wenn du nicht gerade pausenlos renderst oder sowas in der art ist der 4770k sinnfrei/unnötig

Zuawas soll es überhaupt ein "Z" Board sein?
Reicht nicht ein "H"? Bist du ein Übertakter, der den Prozi auf weit über 4GHZ peitschen will?
Denn: Vllt biste ja sogar mit ein "H" Board billiger im Rennen? Außer du bist bis zum Kauftag doch noch Rockefeller geworden. na dann....!!!
Da du ja noch ne SSD kaufen willst, musste ja doch genug Geld haben, dann kannste meine Fragerei natürlich so oder so in die Tonne hauen.

Ich habe ein H77 und 3470 CPU, reicht vollkommen, den Overclocking mache ich nicht, zuwas soll das auch gut sein.
Viele meckern auch über den Haswell, der soll viel wärmer werden, vorallem bei Übertakten, naja, musst du wissen.
Das aktuelle System (Komponenten) kannste natürlich auf jeden Fall nehmen. Und zu 64bit rate ich dir in jedem Fall. Wer nutzt schon noch 32bit, außer auf alten Kisten!

Bevor ein H-Chipsatz nimmt, kann es auch gleich nen B-Chipsatz sein. Die grundlegende Ausstattung dieser Boards reicht doch eh über 80% der Leute.

So Leute, ich habe die Schnauze voll. Seit Tagen vergleiche ich Mainboards, CPU's Arbeitsspeicher, lese Testberichte und Bloggs wie ein Doofer und werde nicht schlauer. Irgendwann muss ich mich ja entscheiden, da kann mir keiner helfen, und das habe ich jetzt getan. Anders komme ich ja nie zu einem neuen Rechner. Weil ihr mir hier aufs Pferd geholfen habt, will ich meine Entscheidung gerne mitteilen. Das MB ist ein Asus z87 plus geworden, dazu kommt ein i5 4670K mit 2 x 4 Corsair Vengeance pro silber DDR3-1866. Mein altes Netzteil fliegt raus, ein Tagan 480 Watt, dafür spendiere ich mir ein Be quiet pure power CM BQT mit 730 Watt und auf die CPU kommt ein Phantek PH TC12 DX. Bei der Graka wird wieder gespart, da muss eine Geforce GTX 660 2 GB GDDR5 ausreichen und die gibt es von Zotac. Vorerst haenge ich meine alte Sata Festplatte dran mit Win 7 32 Bit. Daten sichern und dann kommt spaeter eine SSD hinzu mit Win 7 64 Bit und dann spendiere ich mir nochmals 4 GB Ram dazu. So das isses,.Jetzt könnt ihr anfangen zu meckern und mir sagen, dass das alles Schrott ist. Wenn nicht, werde ich, wenn dann mal alles geliefert ist berichten, wie viel Probleme ich mit der Installation hatte. Beziehungsweise das alles gar nicht laeuft und ich um Hilfe schreie. Vorerst aber an Euch nochmals vielen Dank, dass ihr auf meine Anfrage geantwortet habt. Viele Küstengrüße aus Hamburg

Das Netzteil is viel zu gross! Bei diesem System reicht ein gutes 400 Watt netzteil.
Dss eingesparte Geld kannste dann in eine gtx 670 oder hd 7950 stecken

Du magst ja recht haben, aber der Preisunterschied zwischen GTX 660 und 670 sind schlappe 100 Euronen das Netzeil Be quiete mit 730 Watt hat 83 Euronen gekostet. Die Differenz zu einem 400 oder 450 Euro liegt vielleicht bei einem Markenteil bei 30-40 'Euro. Ich wollte auch ein modulares mit viel Reserve, mir war einfach so danach. Die Gesamtkosten für die jetzt neu angeschaften Komponenten kommen mich insgesamt auf ca. 650 Euronen, damit kann ich ersteinmal gut leben. (Gesetz den Fall, die Kiste laeuft auch nach dem Zusammenbau) Ich habe aufgrund meiner ursprünglichen Planung, dank Eurer Antworten hier, schon bei der CPU, dem Mainboard und dem RAM. Da kann ich doch beim Netzteil mal auf die Kacke hauen.

Der Kühler ist Overpowered, das NT ebenso.

Und 8GB an RAM langen. Wieso hast du 1866er genommen? Wie teuer war das Kit?

Was heißt später? Dass du mit 32Bit von den 8GB RAM nur 3,25GB nutzen kannst ist dir klar?

Außerdem, wenn, würde ich später nicht nur 4GB zusätzlich einbauen, dann stocke gleich auf 16GB (also zusätzlich 2x4GB) auf, tut sich von der Kompatibilität zum Dual-Channel-Modus besser.

An der Grafikkarte zu sparen war ein Fehler, die GTX 660 ist ziemlich langsam.

Ich muss mich mal wieder zum Thema melden. Nachdem ich von Euch gelernt habe, dass meine Graka ein Fehler war (übrigens die 8 GB Corsair 1866 haben 71,00 Euro gekostet) habe ich munter mit dem Einbau begonnen. Tage spaeter, 2,5 Millionen graue Haare spaeter, bin ich einen ganz kleinen Schritt weiter. Zwischendurch war ich suizidgefaehrdet. Ich will euch gar nicht mit den ganzen Problemen langweilen. Die Minimalkonfiguration steht, CPU,Kühler, Graka, Chassisanschlüsse und Netzteil (logisch) und Hitachi Deskstar 7200 1TB. Das Board lauft, ich komme ins UEFI Bios, das auch die Festplatte erkennt und alle onboard POST state LEDs gehen aus, bis auf eine, naemlich boot device LED leuchtet. Hört man schon beim Start, beep Folge sagt, Hardware Fehler. Das zeigt sich dann auch beim Starten des OS (wie gesagt Win 7 32Bit). Es erscheint der Bildschirm Fehlerbehebung mit den bekannten Auswahlen Windows normal starten bzw. Starthilfe. Wenn ich normal starte, bricht der Ladevorgang kurz danach mit blue screen ab, die Systemstartreparatur kann logischerweise den Fehler nicht beheben. Die Sata Festplatte kann ich doch gar nicht falsch anschließen? Hab mich mal an den Asus Support gewandt. Mal sehen was passiert. Habt ihr noch eine Idee? Die Kiste muss doch zum Laufen zu bringen sein.

Zurück