Asus Z170i - UEFI (BIOS)-EInstellungen werden nicht gespeichert

Clin7

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Allerseits,

hab seit letzter Woche einen komplett neuen Rechner mit oben aufgeführtem Mainboard. Hier mein Problem:

Das UEFI setzt seine Einstellungen dauernd zurück. Das passiert jedes Mal wenn ich den Rechner vom Netz trenne.
Ein Foto vom Bildschirm, der dann kommt liegt bei.

Wenn ich die Steckerleiste anlasse und ihn neu starte, behält er die Einstellungen natürlich bei.

Ein BIOS-update auf die neueste Version (Ver. 2002) habe ich bereits durchgeführt, jedoch ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus!

Anhänge

• IMG_20161024_082307.jpg
    IMG_20161024_082307.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 630
Schon nachgeschaut, da ist kein Jumper...

Ich werde mir mal eine Batterie bestellen und diese auswechseln.

Klingt nach leerer Batterie. Hatte ich bei all meinen Asus Brettern in div. Zeitabständen mal. Bei einem war die Batterie schon out of the box leer, bei anderen erst nach paar Monaten und bei einigen erst nach Jahren. Aber wenn sich das BIOS nach trennen der Netzspannung jeweils zurücksetzt, würd ich immer als erstes mal die Batterie verdächtigen ;-)

Ich habs lösen können :)

Für Leute, die evtl per google auf diesen Thread stoßen, weil sie ein ähnliches Problem haben:
Ich hab einen CMOS-Reset durchgeführt und es funktionierte letztendlich. Jetzt werden alle Einstellungen gespeichert. An der Batterie im Mainboard lag es tatsächlich nicht.

LG

Zurück