Asus Z-97 Pro Gamer - Fehlerhafter Treiber

Sayst

Kabelverknoter(in)
Mahlzeit,

ich habe vor knapp 2 Monaten meinem PC eine neue CPU inkl. neuem Mainboard und RAM spendiert. Es handelt sich dabei um das um das ASUS Z-97 Pro Gamer. Soweit so gut, allerdings habe ich seitdem ein Treiberproblem was sich bis dato nicht lösen lies.

Nach jedem booten taucht in der Ereignisanzeige folgender Fehler auf : "Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&2" Ich habe bereits mehrfach versucht über die mitgelieferte ASUS DvD und über die Seite von ASUS die Treiber neu zu installieren. Beides leider ohne Erfolg.

Ich habe seit dem Hardware Austausch auch Perfomanceprobleme im Desktopbetrieb und beim Spielen ( http://extreme.pcgameshardware.de/k...it-neuem-system-os-perfomance-und-ingame.html
), mich würde interessieren ob das damit im Zusammenhang stehen könnte. Mir gehen langsam die Ideen aus und es nervt nur noch.

Gruß

Sayst

Hallo Sayst,
diese Meldung ist ganz normal und lediglich ein Hinweis.. Der Treiber der dafür verantwortlich ist nennt sich ATK bzw. Probe Sense II. Er dient als Schnittstelle zwischen Board und ASUS Tools. Nach dem Start versucht der Treiber zu starten und auf etwaige Tools zuzugreifen. Wenn diese noch nicht gestartet sind erscheint diese Meldung und der Treiber probiert es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. Ist also nichts dramatisches und erzeugt meines Wissens nach keine Performanceprobleme.

Gruß
Doktor

Hallo Doktor[ASUS],

danke für die Rückmeldung. Gut zu wissen, ich dachte erst das irgendetwas mit meinem Board nicht in Ordnung ist.

Dann kann ich das schon mal als Fehlerquelle ausschließen.

Gruß

Sayst

Diesen "fehler" kann ich bei allen Asus Z97 Boards bestätigen, der macht aber wirklich nichts :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück