asus z 87a overclocking failed

streetracer92

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,
im Juni hab ich meinen PC mit einer neuen CPU und einem neuen Motherboard ausgestattet. Es handelt sich hier um einen i5 4670 und einem asus z 87a. Ich hab das bekannte overclocking failed Problem das extrem nervig ist.
Die ersten 2 Monate war alles in Ordnung dann fing es schön langsam an mit dieser Meldung. Jetzt ist es so schlimm das ich jeden Tag ca 5-8 mal den PC resetten muss.
Also sprich ich schalt den PC ein. Die rote CPU Led leuchtet und der Desktop bleibt aus. Dann muss ich den PC 5-8mal resseten bis er endlich hochfährt. Das komische ist allerdings das dieser Fehler nur immer beim Kaltstart auftritt.
Die neueste Bios File 1707 ist drauf nach dem update hab ich einen CMOS resett gemacht und den Ram auf XMP gesetzt. Gestern hab ich einen Ram Riegel mal rausgenommen und ist gleich auf das erste mal hochgefahren. Heute kam dann dieser Fehler schon wieder also kann man den RAM ausschließen oder? Es handelt sich hier um 2x4Gb Corsair Vengeance LP 1600. Kann das wirklich mit dem Netzteil(Tagan Superrock 500W)zusammen hängen was ich oft gelesen hab. Was könnte dieses Problem noch verursachen?
Meine komplette aktuelle Konfig:
MB: Asus z 87a
CPU: i5-4670
Grafik: EVGA Geforce gtx 9800+ (soll ersetzt werden)
SSD: Samsung 840 250 gb
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 1Tb (HD103UJ)
Laufwerk: LG Super Multi Blue BH16
Netzteil: Tagan Superrock 500W
Ich hoffe wir bekommen dieses Problem in Griff das ist echt nervig.
Mittlerweile überleg ich mir wieder ein ASRock Motherboard zu kaufen. Vorher hatte ich 2 AsRock Motherboards und damit hatte ich keine Probleme.
 
Würde den ram mit memtest86 überprüfen.

Manche netzteile unterstützen den powerstate der cpu nicht.

Da gibt es im bios eine einstellung die du machen musst.

Sorry das ich die grade nicht parat habe da ich noch ivy besitze.

Könntest aber google mal fragen.

Edit: könnte die energiesparfunktion sein.

Mfg
 
Stell den RAM im BIOS mal testweise auf 1333 MHz und die Timings manuell auf 9-9-9-24 2T und schau ob das Problem weiterhin auftritt.
 
Guten Abend,
im Juni hab ich meinen PC mit einer neuen CPU und einem neuen Motherboard ausgestattet. Es handelt sich hier um einen i5 4670 und einem asus z 87a. Ich hab das bekannte overclocking failed Problem das extrem nervig ist.

Wenns wirklich die CPU Variante ohne K ist kannst du die nicht übertakten. Ich hatte bei meinem Rechner am Anfang immer das Problem das der CPU-Fan (BQ Shadow Rock SR2) zu langsam war. Habe dann einfach die Warnung von 600 auf 400 rpm gestellt. Die Lüftersteuerung von Asus ist sehr gut. Ruhig und trotzdem erfiert mir mein i7 fast.
 
Wenns wirklich die CPU Variante ohne K ist kannst du die nicht übertakten
Ja es ist definitiv eine Version ohne K. Ich hab jetzt den Ram mal auf 1333MHz eingestellt aber dieses Problem besteht immer noch.
Könnte es vielleicht daran liegen das mein Netzteil laut UEFI Spannungsübersicht auf der 12V Schiene nur 11,9V liefert?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ne ich hab nur 1333MHz ausgewählt. Die Werte stimmen auch alle bis auf das 2T das steht laut CPU-Z auf 1T. Muss ich dann mal abändern aber erstmal einlesen wie das funktioniert. Wenn ich den Ram im Bios auf Manuel stell kann ich trotzdem keine Timings ändern.
 
Solltest du unter Dram Timing Control machen können ;)

as hb.jpg
 
Danke mann musste ja nur + und - drücken dachte das geht garnicht weil diese Felder sind ja alle ausgegraut. XMP hatte ich vorher ja deaktiviert und dann die Werte geändert dann hat der aber immer 3000MHz angezeigt und die rote Mem Led leuchtete. Hab XMP wieder aktiviert und jetzt läuft er wieder auf 1333MHz 9-9-9-24 2T.
Unbenannt.png
 
Schwer zu sagen ob es so geht muss erst bis morgen warten. Dieses Problem tritt immer nur bei Kaltstart auf. Hört sich blöd an aber wenn ich denn pc runter und nach einer stunde wieder hoch gehts. Aber wenn der pc längere zeit aus war dann hat er auch immer dieses Problem. Werde mich morgen im laufe des Tages noch mal melden.
Ne ist ein v8 fsi
 
Heute trat dieses Problem nicht auf. Aber nach dem BIOS update war dieses Problem auch für 4 Tage weg dann kam es auf einmal wieder. Heist also abwarten ob es jetzt endgültig weg ist. Werde mich dann nochmal melden. Dankeschön.
 
Dieses Problem ist die letzten 2 Tage wieder aufgetreten. Irgendwo hab ich gelesen das diesen Fehler auch eine, sagen wir es mal so inkompatible Grafikkarte auslösen könnte. Da stand auch das dieser Fehler so eine Art Hardwareüberprüfung ist(fragt mich jetzt aber bitte nicht wo ich das gelesen hab ist schon ein wenig länger her). Ich hab am Samstag eine neue Grafikkarte besstellt sollte morgen kommen. Ansonsten kommt in ca 2 Monaten noch ein neues Netzteil her. Könnte es wirklich an der Grafikkarte liegen? Wenn das alles nichts hilft kann ich mir ja immer noch ein As-Rock Board holen. Hätte dann vor das Asus Board zu verkaufen, wie hoch ist die wahrscheinlich das ein andere mit diesem Board probleme hat?
Ist das jetzt ein Problem vom Board selber oder inkompatibler Hardware?
Dieser PC läuft flüssig ohne Bluscreens oder Abstürze. Nur dieser Fehler immmer beim starten.
Edit: Ich habs doch noch gefunden:http://www.hardwareluxx.de/communit...-overclocking-failed-798616.html#post16592724 Beitrag 3 hoffe es ist erlaubt von einem anderem Forum zu verlinken.
Ich schalt den PC ein dann leuchtet die CPU Led und der Bildschirm bleibt schwarz. Ich kann auch keine Taste drücken der reagiert auf nichts. Dann reset ich ihn ca 5-8mal bis er endlich hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Statusaktualsierung: Die neue Grafikkarte (Powercolor TurboDuo r9 280x oc) läuft und dieses Problem besteht immer noch. Als nächstes kommt ein neues NT muss aber erst noch warten(muss noch SAT Anlage modernisieren und für mein Zimmer ein CAT6 oder LWL verlegen).
 
Zurück