Asus Xonar Phoebus stottert @ optisch 5.1 DDL

XaeroX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich habe mir ne Xonar Phoebus besorht und die läuft auch soweit ganz gut. Aber dann wollte ich sie per optischem Kabel an mein AVR anschließen und da stottert der Ton. Mir ist dann aufgefallen das sobald auf der Graka Last der Ton weg geht bzw. stottert. Beim Furmark kommt z.b. garkein Mux mehr aus den Boxen und der AVR zeigt das er kein Signal bekommt.


Ziemlich Strange, weiß da jemand was?
 
Wieso kaufst du eine Phoebus, wenn du sie per Toslink an den AVR verbindest?

Kannst du nicht über HDMI gehen?

Was ist mit dem Onboard? Hat der Toslink? Tritt dort das gleiche Problem auf?
 
Immere diese Klugen, weil ich die Soundeinstellungen auch über den Toslink Ausgang der Phoebus anwenden kann! Zum Spielen ein DT 770 mit der Phoebus fütter!

Onboard habe ich kein optischen Ausgang
 
Es ist leider nur ein PCIe Slot verfügbar. Treiber ist auch der neuste. Habe von dem Problem auch nie was gehört deswegen bin ich auch überfragt.
Es ist als ob der Strom nicht reicht aber bei allem anderen der SK reicht er ja auch, deswegen sehr komisch.
 
Ist etwas alt das Thema aber ich habe das selbe Problem. Verbunden:Toslink/Aktivlautsprecher (Stereo) Im Treiber: S/PDIF-out/Abtastrate:Hier kann man DDL aktivieren/Wenn ich es dort aktiviere habe ich ebenfalls nur Kratzen. Wenn ich aber die Abtastraten wie gewünscht einstelle, also DDL nicht aktiviere, ist kein Kratzen vorhanden.
DDL: Dolby Digital Live Vielleicht benötigt man eben dafür ein 5.1 Lautsprechersystem :huh:

Dolby Digital Live (DDL) ist eine Encodierungs-Technik in Echtzeit für interaktive Medien wie Video- und Computerspiele. DDL konvertiert jedes Audiosignal im Computer oder in der Spielkonsole in ein 5.1-Kanal-Dolby-Digital-Format und kann dieses Signal über den S/PDIF-Ausgang ausgeben lassen.[2] Der SoundStorm-Chip, der bei der Xbox und einigen nForce2-Computer-Hauptplatinen verwendet wurde, nutzte eine frühe Form dieser Technik. DDL wird zur Zeit von Soundkarten der Hersteller Creative, Turtle Beach[3],HT OMEGA SYSTEM[4] und Auzentech[5] durch den C-Media-Chipsatz verwendet, und auf einigen Hauptplatinen wird Realteks ALC882D,[6] ALC888DD und ALC888H verwendet. Eine ähnliche Technik ist unter DTS Connect von Mitbewerber DTS vorhanden. Das Open-Source-Projekt AC3Filter wandelt ebenfalls in Echtzeit Audiosignale im Computer in Dolby Digital, so dass diese über S/PDIF ausgegeben werden können. Dieses ist allerdings nicht von Dolby lizenziert.
Ein wichtiger Vorteil dieser Technik ist, dass es die Benutzung von digitalem Mehrkanalton mit Soundkarten ermöglicht, die sonst auf PCM-Stereo oder analogen Mehrkanalton beschränkt wären.
DDL ist unter den Komponenten für das neuere Label „Dolby Home Theater“ zu finden. Geräte mit diesem Label beherrschen folgende Technologien: Dolby Pro Logic IIx, Dolby Headphone, Sound Space Expander, Natural Bass und eben Dolby Digital Live.

Das Dolby Home Theater v4 hingegen funktioniert tadelos. Diese DDL Geschichte bei der Abtastrate muss wohl ein Fehler sein!


Quelle: Hirnprotese Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
DDL gibt ein 5.1 Dolby Digital Signal raus. Wenn der Decoder in einem 2.0 System das nicht decoden kann, klappt das nicht. Es ist sowieso sinnfrei bei einem 2.0 System DDL zu aktivieren.;)
 
Zurück