Ist etwas alt das Thema aber ich habe das selbe Problem. Verbunden:Toslink/Aktivlautsprecher (Stereo) Im Treiber: S/PDIF-out/Abtastrate:Hier kann man DDL aktivieren/Wenn ich es dort aktiviere habe ich ebenfalls nur Kratzen. Wenn ich aber die Abtastraten wie gewünscht einstelle, also DDL nicht aktiviere, ist kein Kratzen vorhanden.
DDL:
Dolby
Digital
Live Vielleicht benötigt man eben dafür ein 5.1 Lautsprechersystem
Dolby Digital Live (DDL) ist eine Encodierungs-Technik in Echtzeit für interaktive Medien wie Video- und Computerspiele. DDL konvertiert jedes Audiosignal im Computer oder in der Spielkonsole in ein 5.1-Kanal-Dolby-Digital-Format und kann dieses Signal über den S/PDIF-Ausgang ausgeben lassen.
[2] Der
SoundStorm-Chip, der bei der
Xbox und einigen
nForce2-Computer-Hauptplatinen verwendet wurde, nutzte eine frühe Form dieser Technik. DDL wird zur Zeit von Soundkarten der Hersteller Creative,
Turtle Beach[3],
HT OMEGA SYSTEM[4] und
Auzentech[5] durch den
C-Media-Chipsatz verwendet, und auf einigen Hauptplatinen wird
Realteks ALC882D,
[6] ALC888DD und ALC888H verwendet. Eine ähnliche Technik ist unter DTS Connect von Mitbewerber
DTS vorhanden. Das
Open-Source-Projekt
AC3Filter wandelt ebenfalls in Echtzeit Audiosignale im Computer in Dolby Digital, so dass diese über S/PDIF ausgegeben werden können. Dieses ist allerdings nicht von Dolby lizenziert.
Ein wichtiger Vorteil dieser Technik ist, dass es die Benutzung von digitalem Mehrkanalton mit Soundkarten ermöglicht, die sonst auf PCM-Stereo oder analogen Mehrkanalton beschränkt wären.
DDL ist unter den Komponenten für das neuere Label „
Dolby Home Theater“ zu finden. Geräte mit diesem Label beherrschen folgende Technologien: Dolby Pro Logic IIx, Dolby Headphone, Sound Space Expander, Natural Bass und eben Dolby Digital Live.
Das
Dolby Home Theater v4 hingegen funktioniert tadelos. Diese DDL Geschichte bei der Abtastrate muss wohl ein Fehler sein!
Quelle: Hirnprotese Wikipedia