Asus Xonar Phoebus Kabel?

Elmo11

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe mir die Phoebus gekauft und gar nicht bemerkt, dass die einen 6 pin PCI Stecker benötigt. Ich habe ein Netzteil von Bequiet P7 650w.

1x 24 Pin Mainboardstecker mit Adapter auf 20 Pin
1x Tachosignal (3pin)
1x Kabel für Komponenten, 600+150+150+150+150mm( 2xSATA / 2xHDD / 1xFDD )
1x Kabel für Komponenten, 600+150+150+150mm ( 4 x HDD )
1x Kabel für SATA Geräte, 600mm+100+100+100mm ( 4 x SATA ) inkl. 3.3V
2x Kabel für PCIe Anschlüsse, 600mm mit 8pin zu 6+2pin
1x Kabel für P8 Anschluss ( 8 pin ) 600mm
1x Kabel für P4 Anschluss ( 4 pin ) 600mm
1x Kabel für Motherboard ( Molex 4pin ) 600mm
1x Kabel für Motherboard ( Dualboard ) EPS 6pin 600mm
4x Kabel für Gehäuselüfter ( vom Netzteil gesteuert ) 700mm ( 1 x Molex / 1 x 3pin )
1x Kabel für Komponenten, 500mm ( 1x HDD )
2x Kabel für SATA, 500mm ( 1 x SATA )

Da beide PCI Stecker schon in meiner Grafikkarte stecken und ich ungern ein neues Netzteil kaufen möchte wollte ich mal fragen ob es andere Optionen gibt. Was ist mit dem 6pin EPS Stecker passt dieser auch in die Phoebus? Gibt es vielleicht einen Adapter?

Der Phoebus lagen auch V Stecker bei und es gibt absolut keine Probleme, auch mit deinem Netzteil nicht. Es steht auch alles wissenswerte im Handbuch geschrieben in deiner Sprache!

EPS ist was anderes als PCIe, solltest du nicht nehmen.
In Anbetracht dessen, dass das Netzteil schon alt ist, wäre das ein guter Zeitpunkt für eine Neuanschaffung, bevor du erst noch nen Festplattendefekt kriegst. Als Übergsng geht auch ein Molexadapter.

Manchmal frage ich mich, was die Leute zum Kauf von teurer Hardware bewegt, ohne sich im Vorfeld ausführlich damit beschäftigt zu haben.

Nach welchen kriterien wird gesucht?
Asus > teuerste > gleich beste > passt, brauche ich oder wie?:ugly:

Man hätte nur mal auf die Hauptseite von Asus gehen müssen und hätte in sek. festgestellt, dass Teil benötigt einen separaten Stromanschluß.:schief:
Naja, deine Frage wurde ja von den netten Kollegen über mir bereits beantwortet.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte es nur mal nachvollziehen können.:ka:

Ich habe die Soundkarte für meine dt990 gekauft. Da ich Sie gebraucht gekauft hab und keine Kabel dabei lagen wusste ich nichts von Steckern. Ich hatte schon einige Soundkarten und bisher bin ich immer ohne 6 pin ausgekommen. Trotzdem danke für den Tipp mit dem Adapter. War mir da nicht sicher für was mein 6 Pin Anschluss da ist. Werde mich umgehend an den Verkäufer wenden

Wie gesagt, wenn du so teure Hardware verwendest, solltest du über einen Austausch des Netzteils nachdenken. Nach 5-6Jahren sind die Dinger schon ziemlich rund, ab dann steigt das Defektrisiko durch verschlissene Teile und auch durch veraltete, sprich nicht auf moderne Hardware ausgelegte, Technik an.
Der (Y-)Adapter stellt nur eine vorübergehende Lösung dar bis innerhalb weniger Monate ein geeigneter Zeitpunkt/genug Geld für was neues da ist.

Benutz einfach einen Molex zu PCIe Adapter.

Was aber noch besser wäre ist das Netzteil zu ersetzen.
Das P7 ist veraltet.
Kauf dir das P10 mit 550 Watt. Das hat einen extra 6 Pin Stecker genau für solche Fälle wie deinen.

Vielen Dank für die Hilfe. Hab nun endlich alles angeschlossen und es funktioniert auch einwandfrei.
Meint Ihr wirklich ich sollte mein Netzteil tauschen? Ich dachte die von Bequiet sind da sehr zuverlässig hatte bisher auch nie Probleme damit. Könnt Ihr mir vielleicht ein paar empfehlen vielleicht auch bezüglich der Dimensionierung? ich denke 550 Watt langen da locker.

Mein System (nicht mehr ganz das neuste aber tut was es soll):
CPU: Core i7 920 (OC auf 3,8 GHz)
GPU: AMD Radeon R280 (damals 7950 Boost)
Ram: 12 Gb DDR3 1600 Mhz Corsair
Mainboard: Asus Rampage 2 Extreme
Sondkarte: Asus Xonar Phoebus
2x HDD
1x SSD
1x DVD Laufwerk
Kühlung: WAKÜ CPU + GPU (1 Pumpe Aquastrem XT) + Triple Radiator + 3 Lüfter + Steuerungseinheiten + paar LEDs

Im Idle hab ich ca 275 Watt, im Spiel 410-420 Watt.

Lohnt sich eine neue CPU im Vergleich zu den eingesparten Stromkosten?

Ich würde nicht das Netzteil auf Verdacht tauschen :)
Du brauchst so einen Adapter

Mein I7 4790k braucht im idle (jetzt gerade) 64 Watt. Beim zocken sind es immer unter 300W, ich glaube so 260-280W, ich müsste jetzt genauer nachsehen um sicher zu sein. Alos ja, du sparst schon ordentlich Strom..
Jetzt könntest du noch ausrechnen was dein Rechner im Schnitt läuft pro Jahr, unwahrscheinlich das du einen neuen einsparst dabei ^^
Aber ein neuer Rechner ist eigentlich immer gut :-D

Edit: übersehen das du die Karte ja schon angeschlossen hast ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sparst so 100-125Watt wenn du den neuen i5/i7 nicht OCest und vielleicht 50-75Watt mit OC. Wenn du noch keinen Leistungsmangel wahrnimmst, hol nächstes Jahr nochmal das letzte aus dem Prozessor raus und hoffe, das Skylake-K schnell genug kommt, so werd ich das auch tun :ugly:
Ein 450Watt Netzteil reicht für dein System gut aus, zum Beispiel das Coolermaster V450S, Seasonic G450 (könnte lauter werden).
Antec Edge 550Watt, BeQuiet P10 550Watt oder BeQuiet E10 500Watt währen dann noch nen bisschen besser, falls 6Kerner+Titan II oder etwaiges angepeilt werden.

Zurück