Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe Soundstörungen

reen_84

Schraubenverwechsler(in)
Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe Soundstörungen

So wie schon im Topic beschrieben habe ich Soundprobleme mit dieser Karte,
die sich folgendermassen wiederspiegeln, beim abspielen von Musik (mp3,wav,flac getestet) und auch vidz in VLC,
kommen immer wieder verbindungsabbrüche zum AV Reciever zustande (Harman Kardon AVR 460).

Anbei kann ich an dieser Stelle nun sagen, dieser Umstand passiert über die direkte ausgabe des Sounds über den HDMI Ausgang der Grafikkarte (Asus 580 gtx matrix) nicht, leider unterstützt dieselbige auch kein Dolby True HD, das problem ist ja bekannt.

Also weiter zum Problem, am AVR kann ich erkennen das er scheinbar probleme hat bei der signal beibehaltung, der avr, der normalerweise im multichannel modus von mir betrieben wird und dann aussetzer bekommt.

ich weiß nicht ob es relevant ist, aber hier die system daten:
windows 7 64bit
asus maximus extreme iv
intel i7 2600k (kein overclocking)
16 gb corsair vengence
aktuelle nvidia treiber, sowie mainboard, sowie windows updates
die version vom 7.12.8.1794 audiotreiber ist ebendfalls installiert.

ach ja angeschlossen ist das ganze über den dvi zu hdmi adapter zur karte (mitgeliefertes kabel),
sowie dem hdmi kabel von der soundkarte zum avr (ebenfalls mitgeliefertes kabel)

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, da es beim videos schneiden schon realtiv frustrierend ist wenn alle paar minuten diese unterbrechungen vorkommen.

lieben gruß der max

AW: Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe Soundstörungen

Hallo reen_84,

habe diese Karte hier länger mit dem Onkyo SR 507 Receiver getestet, aber so ein Verhalten hatte ich bis jetzt noch nicht. Entweder hat das beigelegte DVI-HDMI Kabel einen Wackler, die Soundkarte wird sehr warm (bekommt viel Abwäre von der VGA ggf.), der Stromstecker sitzt nicht ganz sauber drauf oder die Karte hat minimal einen Defekt.

Wenn die Möglichkeit besteht, die Karte auf einem anderem Slot testen, welcher weiter weg von der VGA ist.

Zum testen im Betriebssytem alle onboard Soundtreiber deinstallieren und Rest Treiber aus der Registry und diesen im Bios abschalten.

Manchmal hilft auch eine komplette Neuinstallation des OS, um auszugrenzen, das alte Codecs oder Treiber Überlagerungsprobleme hervorbringen. Vorallem wenn die Onboard Soundkarte die ganze Zeit genutzt wurde.

Okee, weiter habe die Soundkarte im letzten pci e port verbaut und somit ist genug abstand zwischen vga und soundkarte.
stromstecker sitzt kann man ja auch an der kontrollleuchte erkennen.

onboard sound habe ich gar nicht auf dem system aktiviert gehabt da ich vorher eine gtx480 hatte und die fürs durchschleifen verantwortlich war.

ja die methode mit dem os neuaufsetzen ist ja die gute allgemein lösung, die wahrscheinlich das problem löst, mir aber nicht erklärt woran es gelegen hat.
habe mir gerade bei amazon mal einen neuen hdmi dvi adapter bestellt und ein neues hdmi kabel, vlt bingt das dem ganzen problem abhilfe.

gruß der max

So ich wollte das mal hier nicht so stehen lassen,

habe das Problem validieren können, eigentlich ne simple geschichte, sobald man das audioformat in 96khz ändert und das nicht auch im Windowstreiber verändert ist dieses problem akut, passt man jedoch beide treiber auf dasselbe format an, löst sich das problem von selbst.
meiner meinung nach auf jeden fall nachbesserungswürdig bei so einer teuren soundkarte.

gruß max

Zurück