LG 32 UK550-B mit DisplayPort 1.2, oder 1.3?

Liveplay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

o.g. Monitor, hatte ich mir bereits in zweifacher Ausführung gekauft, welche auch hier liegen, allerdings kann ich diese erst testen, wenn mein neuer Rechner eintrudelt. Wie dem auch sei, hatte ich mich für diesen Monitor entschieden, da ich Spiele in 4K nutzen wollte und auch Video- und Bildbearbeitung auf einer entsprechenden Auflösung 1:1 zu betreiben möchte. Weitere Argumente ist der Support für HDR/HDR10, wobei natürlich wichtig ist, dass dieser HDCP 2.2 unterstützt, um überhaupt 4K aus entsprechenden Quellen wie Filmen etc. wiedergeben zu können. Zwecks HDR ist mir auch bewusst das dieser Monitor lediglich 300 Nits hat und natives HDR erst mit 400 Nits gehandelt wird, wobei echtes HDR erst mit 1000 Nits wirklich gut aussieht. Wie dem auch sei, wurde mit dem Monitor ein realtiv kurzes DisplayPort 1.2 Kabel mitgeliefert. Ich muss mir ein längeres kaufen, bzw. zwei. Jetzt hatte ich öfter gelesen, dass HDMI 2.0 bspw. 4K nur maximal auf 30Hz überträgt, DisplayPort 1.2 schon mit 60Hz. Wobei DisplayPort 1.2 wohl nicht HDCP 2.2 bzw. HDR unterstützt. Könnte mich hier einmal wer aufklären, wie die Sachlage ist?

Und, wenn ich denn ein DisplayPort 1.3 Kabel erwerben müsste, kann dieses denn ohne Probleme an dem hier genannten Monitor angeschlossen werden, oder ist dies eine andere Buchse/Stecker, wie DisplayPort 1.2. Das Gegenstück, um die Monitor entsprechend zu befeuern ist indes eine RTX 2080ti Aurous, welche defintiv DisplayPort 1.3 und HDCP/HDR unterstützt.

Was ist übrigens dann eure Meinung zu den unten aufgeführten DP-Kabeln, kann ich diese für meine Anforderung und 4K mit 3860x2160 nutzen in (HDR/HDCP)? Denn in der Beschreibung steht nur 4K mit 2560x1600 - Ist doch eher WQHD?

Weiterführende Links: 4K-Monitor.net - LG-UK550-B ; Snowkids Display-Port Kabel

Vielen Dank für eure Hilfe, vorab :)
 
HDR ohne ordentliches FALD kannst du es vergessen.
Zudem reichen HDMI 2.0 und DP 1.2 problemlos für UHD 60Hz.
Der Anschluss vom DP ist immer der gleiche die Kabel machen auch keine Probleme, da reicht auch DP 1.2.
Solange der Monitor und die Grafikkarte HDCP 2.2 unterstützen passt da.
 
Ja aber deine Aussage war einfach falsch, wenn man es nicht explizit auf den einen Monitor bezieht. Ich habe den LG B9 im Arbeitszimmer am PC hängen und mehr als HDMI 2.0 wären wünschenswert.
 
Zurück