Asus Xonar Essence STX - Win7 - plötzlich blechern?

Elrood

Schraubenverwechsler(in)
Asus Xonar Essence STX - Win7 - plötzlich blechern?

Hallo

habe seit längerem eine Asus Xonar Essence STX und läuft auch schon länger sehr gut unter Windows 7 64 bit und lange liefen die asustreiber 7.12.8.1777 ohne Probleme.
Die Musik kam entweder aus dem beringer verstärker+Boxen oder aus Phillips Kopfhörern und war so wie es gut fand.

Seit einiger Zeit, kann nicht genau sagen, seit wann, da ich den PC im letzten jahr rel. wenig genutzt habe, klingt meine Musik jedoch irgendwie "blechern" oder "leicht hallend". Ist schwer zu beschreiben, aber denke das triffts schon genau. Auch kommt es mir so vor als ob die Lautstärke minimal schwankt beim Abspielen. Ich selbst dachte ich bilde mir das ein, aber als ein Kumpel vor 2 Wochen da war und bei Musik angemacht hat, hat er mich darauf angesprochen. Also liegts wohl wenigstens nicht an mir. :)

Der Witz an der Sache ist der... ich hab eigentlich kaum was am System verändert.

Antec P160 mit Enermax Liberty 500Watt NT
C2Q E8200 Scythe Infinity 4 GB Crucial DDR2-800 auf Gigabyte EP41-UD3L
EVGA Geforce GTX 460 | Det. 260.89| BenQ FP231W 23" TFT@1920x1200
Asus Xonar Essence STX | Windows 7 Pro 64Bit

Das einzige ist das Upgrade der Graka, von einer Geforce 7900GTO im letzten Sommer. Sonst blieb Hardware und Treiber eigentlich wie gehabt.

Ich hab noch die neuesten treiber von Asus drauf gemacht letztens (7.12.8.1793 vom Oktober 2010), aber kein Unterschied feststellen können. Finde dass sogar Onboard Sound besser klingt als die Asus nun. :(

Hat jemand Ideen was man noch probieren könnte, ohne dass ich alles auseinander und wieder zusammen bauen und Win7 neu installieren muss? (nur um zu testen obs dann besser ist) :p

Besten dank!

AW: Asus Xonar Essence STX - Win7 - plötzlich blechern?

Was hast du für Einstellungen im Treiber vorgenommen? Die Lautstärke Änderung klingt nach eingeschaltenem SVN. Das sollte besser aus sein.
Der Hall klingt nach irgendwelchen eingestellten Effekten.

Der Stromstecker steckt?

Und es klang sicher schon einmal besser mit der Xonar, richtig?

SVN, Equalizer und alle Effekte und son Schnickschnack sind selbstverfreilich aus! Ohne Stromstecker auf der Soundkarte würde doch wohl garnix laufen oder?

Die DX läuft auch ohne Stromstecker. Allerdings extrem leise, rauschend und verzerrt. Ich habe nicht geglaubt, dass es daran liegt, aber fragen schadet nicht.

Dann fällt mir ehrlich gesagt auch nichts mehr dazu ein. Wieso sollte die Karte ihren Klang verändern? Damals als es noch gut klang hattest du auch keine Equalizer etc an, oder?

Die DX läuft auch ohne Stromstecker. Allerdings extrem leise, rauschend und verzerrt.

Oh da wusste ich garnicht. :) Hab eben gecheckt. Stecker steckt drin.

Equi und sowas hab ich nie angehabt. Darum auch beringer verstärker mit nix dran ausser zwei volume reglern (für rechts und für links)

Ja sone ferndiagnose schien mir auch unwahrscheinlich. Dafür ist das thema zu wenig greifbar und ich hab im Netz nix vergleichbares gefunden.
Ist schon doof irgendwie. :(

Zurück