Asus Xonar Essence STX + Teufel 5.1 System (verkabelung nicht möglich?)

ikomiko

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Asus Xonar Essence STX + Teufel 5.1 System (verkabelung nicht möglich?)

Hi, ich habe ein Problem und zwar kann ich mein Teufel 5.1 System nicht mit der Asus Xonar Essence STX verkabeln.
Mein Teufel 5.1 System hat einen Front/Rear und Center Ausgang(siehe Anhang unten). Die Asus X. E. STX dagegen nur zwei Eingänge nämlich einen Front Left und Front Right.
Wie zur Hölle soll ich da meine Anlage anschließen?

Anhänge

• forum (2).JPG
    forum (2).JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 1.473
  • asus_xonar_essence_stx-14.jpg
    asus_xonar_essence_stx-14.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 5.857
AW: Asus Xonar Essence STX + Teufel 5.1 System (verkabelung nicht möglich?)

Wie zur Hölle soll ich da meine Anlage anschließen?
In Surround: gar nicht, das ist eine HighEnd-STEREO-Soundkarte. Die einzige Möglichkeit wäre, dass Du den digitalen Ausgang der Karte nutzt und sie an einen AV-Receiver anschließt, dort dann die Teufel-Boxen dran. Dann aber wiederum würde die Soundkarte nichts machen, außer die Daten vom PC weiterzugeben, so dass die schöne teure Karte fast nutzlos ist. Rein qualitativ würde dann auch eine für 30€ reichen.

Eine gute Xonar mit analogem Surround wäre zB die D2X bzw D2.

AW: Asus Xonar Essence STX + Teufel 5.1 System (verkabelung nicht möglich?)

Für Surround ist die Essence nunmal eigtl. nicht gedacht; die einzige Möglichkeit wäre eventuell die [URL="http://gh.de/593763"]Asus Xonar H6[/URL], diese erweitert die Kanäle auf insgesamt 7.1. Es ist allerdings nicht explizit angegeben, dass sie auch mit der STX funktioniert; da die Unterschiede zwischen ST & STX allerdings einzig (dachte ich) am verwendeten PCI/PCIe-Anschluss liegen, müsste es funktionieren. Wobei das Einfachste und Günstigste wohl die Investition in eine DX wäre, den Unterschied sollte man am Concept E 400 kaum/nicht hören.

Edit: Vergiss das mit der H6, die ist zur STX inkompatibel. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück