Asus xonar DX2 in normalen pcie slot nutzbar?

Replikator84

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich habe ja das Asus X99-S Board,

und ich möchte nun endlich wieder meine Asus Xonar Karte einbauen, aber, da der pcie x4 Slot genau unter dem 1. pcie x16 Slot ist, kann ich meine grafikkarte nur in den 2. pcie x16 Slot einbauen und beides wird sehr warm..... und das möchte ich vermeiden....

nun habe ich im Handbuch aber gelesen dass das board anscheinend 2 Pcie x4 Slots hat, aber wo??? in einem normalen pcie x16 Slot?

Ich hoffe es kann mir wer helfen, danke

Zuletzt bearbeitet:
Der MUSS zwingend in einem x1 Slot stecken sonst kann die Karte kaputt gehen und das Board kann einen schaden nehmen und der Slot wird unbrauchbar.
Nein spaß, kannst die Karte in jeden PCIe Slot stecken in den du willst.
Gleich kommen bestimmt die ersten klugschei?er antworten die alles sehr genau nehmen, aber im prinziep habe ich trotzdem recht.

ok, dann versuch ich das mal :) ich hab das noch nie getestet. dachte diese kleinen pcie karten müssen auch in die kleinen Slots... :)
Aber danke,

Das Handbuch empfiehlt bei deiner CPU für die Graka den ersten Slot. Die Soundkarte würde ich dann soweit weg wie möglich platzieren. Also in 16_4 oder 16_5, je nachdem wie es mit den Kabeln unterhalb von 16_5 ausschaut.

Meine Xonar kuschelt übrigens direkt neben der Graka. Wird heiß, funktioniert aber seit über 4 Jahren.

Ich hab auch ne Xonar D2X
Bei mir steckt sie im untersten PCI-E der ist zwar Mechanisch als x16 Port aufgebaut ist aber elektrisch nur ein x4 Port, aber nichts destotrotz die Karte funzt dort. Ich denke mal bei deinem Asus board isses wie bei meinem das eben die x4 Ports Mechanisch als x16 aufgebaut sind. Kannst die karte problemlos irgendwo reinstecken.

Du kannst die Karte quasi in jeden Slot rammen ohne eine Begrenzung der Lanes zu befürchten. Nimm einfach den 16x PCIe Slot der nur 8 Lanes bietet, damit bist du weit weg vom Geschehen. Ich hatte selber lange die DX direkt über oder auch unter der Graka gehabt ohne Probleme. Die Soka ist Low Profile und so kommt mehr als genug Luft an die Karte wie auch wieder weg.

Ist es das Asus X99-S? Da wird es ein wenig komplizierterter:
28-Lane CPU-
3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16, x16/x8, x8/x8/x8)
2 x PCIe 2.0 x16 (x1 mode)
1 x PCIe 2.0 x4 (max at x4 mode) *2
The PCIex4_1, USB3_E12 and SATAEXPRESS_E1 connectors share the same bandwidth. The SATAEXPRESS_E1 will be disabled when there is a device installed on PCIEX4_1 slot. Set this option to X2 Mode or X4 Mode when the installed PCIe device is higher than X4 interface.

Laut Handbuch werden die 16 Lanes zwischen x16_1 und x16_2 aufgeteilt, x16_4 hat immer seine eigenen 8 Lanes. Deswegen würde ich die Karte erstmal dort installieren.
Wie die x16_3 und x16_5 angebunden sind konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden. Vielleicht sind das ja die zwei 2.0 x16@1x. Dann würde das natürlich auch funktionieren.

genau @ gorgeous :) das dachte ich mir..... aber ich hab sie nun im 4. pcie Slot, und sie funktioniert bis jetzt echt super :)

und ich bin erstaunt dass der Sound anscheinend echt besser ist als über diese Asus Crystal 2 lösung..... :D

Zurück