Asus Xonar DX defekt?

G

Gast1745356201

Guest
Hallo,

ich habe nun schon seit längerer Zeit zwei Probleme mit meiner Asus Xonar DX.
Ein Problem ist, dass ich immer wieder ganz plötzlich Störgeräusche habe. Das hört sich so an, als wenn jemand den Klinkenstecker an blankes Metall hält.
Das Geräusch tritt sowohl bei Spielen, als auch bei Musik und Youtube Videos auf, meistens hält es jedoch nur ein Paar Sekunden an und verschwindet dann wieder. Manchmal muss ich jedoch den PC neustarten.

Das zweite Problem ist, dass sporadisch die Lautstärke auf einem der beiden Lautsprecher viel leiser ist, als auf dem anderen. Das tritt auch bei meinen Kopfhörern auf, die am Frontpanel angeschlossen sind.

Ich habe bereits mehrmals die Treiber neuinstalliert und einmal auch Windows komplett neuinstalliert. Gebracht hat das aber nichts.

Kann es sein, dass die Soundkarte defekt ist oder könnte es doch noch an was anderem liegen?

Das zweite Problem ist, dass sporadisch die Lautstärke auf einem der beiden Lautsprecher viel leiser ist, als auf dem anderen. Das tritt auch bei meinen Kopfhörern auf, die am Frontpanel angeschlossen sind.
Das ist zumindest ein bekanntes Problem, dass manchmal auftritt. Irgendwie immer der rechte LS, der leiser wird. Scheint ein Treiberproblem zu sein. Hier hilft ein normaler Neustart.

Zu dem 1. kann ich nix sagen.

Hallo,

danke für die Hilfe.

Da ich schon länger Probleme mit anderen Störgeräuschen habe (Fiepen, Brummen, etc.), auch wenn die Lautsprecher an der Onboard Soundkarte angeschlossen sind, wollte ich eine neue Soundkarte kaufen.
Ich hatte mal gelesen, dass es bei einer USB Soundkarte keine Störgeräusche vom Stromnetz auftreten, weshalb ich jetzt so eine kaufen will.

Ich habe als Lautsprecher die Neusonik NE05, welche Soundkarte wäre für die angemessen?

Zurück