ASUS Xonar DX - Beratung Sound System

Alistair

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich würde mir gerne für mein neues System, Windows 7 64 bit, eine ASUS Xonar DX/XD kaufen, und somit wollte ich mal fragen, ob Ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet, was das Sound System angeht.

Den PC werde ich für Spiele benutzen, d.h. die Musik und die Effekte in Spielen sollten gut wiedergegeben werden. Ansonsten höre ich auch viel Musik, eigentlich nur elektronische Tanzmusik, am meisten Hardstyle, Hard Trance, Techno, Minimal und Electro/House. Somit bräuchte ich ein basslastiges System, und einen guten Subwoofer.

Was den Surround angeht, so wäre ein 5.1-System ganz gut, es muss aber nicht sein, ein gutes 2.1-System würde mir auch ausreichen, das dürfte dann wohl der Preis ausmachen. Dabei habe ich an max. ca. 150,- EUR gedacht, wenn Ihr mir aber für einen nicht allzu hohen Aufpreis ein gutes System empfehlen könntet, wäre ich Euch auch sehr dankbar und würde es mir dann überlegen.

Was mein aktuelles System angeht, so benutze ich im Moment Windows Vista mit einer Creative SoundBlaster X-Fi, mit dem Sound bin ich zwar ganz zufrieden, hatte aber große Probleme beim Treiber-Update. Somit habe ich mich entschieden, eine ASUS Xonar DX zu benutzen.

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

Viele Grüße
Alistair

Was hälst du von Hifi-Kopfhörern.
Da bekommst du für dein Geld auf jeden Fall weitaus besseren Sound.
Von 5.1 würde ich abraten. Zumindest bei deinem Budget.

Edit: Hast du vllt. noch einen alten Stereoverstärker zu Hause, vllt von den Eltern? (weiß ja nicht wie alt du bist:D)
Der darf ruhig 20 Jahre alt sein.
Weil dann könnte man sich mal nach guten gebrauchten Kompaktlautsprechern umschauen.
Einen guten Sub wirst du für das Geld nicht bekommen.

Möchtest du neutrale Lautsprecher oder nur dumpfes Bassgeballer?
Vorsicht: Neutral bedeutet keinesfalls "kein Bass vorhanden" - es heißt nur, dass nur soviel wiedergegeben wird, wie auch in der Aufnahme vorhanden ist.

Was hältst du von Kopfhörern? Kopfhörern der 150€-Preisklasse können es sehr, sehr oft mit Lautsprechern der 600-700€-Preisklasse aufnehmen. Deswegen würde ich diese Kopfhörer zumindest in Betracht ziehen.

Mfg, ice

€dit: BTW: Gutes 5.1 für 150€ ist nicht realisierbar.

Hi Bier,

einen alten Stereoverstärker habe ich nicht. Wenn es für das Geld keinen guten Sub gibt, dann sollte es, sagen wir mal, ein halbwegs vernünftiger Sub sein. ;)

Hi iceman650,

wenn ich mich zwischen neutralen Lautsprechern oder dumpfem Bassgeballer entscheiden müsste, dann doch lieber neutral, dumpf soll gar nichts sein. Wirklich schnelle, harte Bässe hab ich schon, wenn ich Hardcore höre, und das kommt nicht sehr oft vor. Dann soll doch lieber soviel wiedergegeben werden, wie es in der Aufnahme vorhanden ist. ;)

Wäre für das Geld dann ein gutes 2.1-System realisierbar? Oder für etwas mehr dann eben ein 5.1, würde auch gehen, aber Preisbereiche von 300,- bis 400,- EUR gehen gar nicht, das ist mir dann doch zu viel. Ich will ja keine Disco in der Wohnung aufbauen. ;)

Was Kopfhörer angeht, so hatte ich es eh vor, mir diese auch mal zuzulegen, von daher wäre es toll, wenn Ihr mir da auch einige Empfehlungen geben könntet. Was ich weiß, ist, dass die Kopfhörer von Sennheiser qualitativ hochwertig sind. Vorrang haben aber für mich im Moment Lautsprecher und Subwoofer, ganz ohne diese geht es nicht. Und wenn Freunde zu Besuch sind, dann sollen auch alle die Musik, die gerade läuft, hören können. ^^

Viele Grüße
Alistair

Alistair schrieb:
Wirklich schnelle, harte Bässe
Genau das ist das Problem bei diesen PC-Tröten a.k.a. 2.1-System.
Die Satteliten steigen bei 150hz aus, und der Subwoofer bei 120hz ein.
Dadurch hast du ein Frequenzloch, was sich bei keiner Musik gut macht.
Und diese Subwoofer von 2.1-Systemen produzieren weder schnelle, noch harte Bässe. Eigene Erfahrung.
Es ist meist ein schwerfälliger Bass, der also einfach ein weiches Brummen ist, das aus dem Sub gekrochen kommt.

Schau dich HIER einmal um. Das sind so genannte aktive Nahfeldmonitore. Aktiv bedeutet, dass die einen Verstärker bereits integriert haben und Nahfeldmonitore sind einfach Studiomonitore. Die geben Musik relativ genau so wieder, wie sie gespeichert ist.

Und verabschiede dich bitte von der Vorstellung, dass Bass nur durch einen Subwoofer realisierbar ist. ;)
Bei so kleinen Tischtröten ist einer Notwendig, nicht aber bei ordentlichen Lautsprechern.
Wobei der Bass von Subwoofern aus 2.1-Systemen meist auch nicht tief ist, die Steigen auch oft bei ca. 50-60hz aus. Und das schaffen auch die Nahfeldmonitore, bei meist sehr viel strafferem und präziserem Bass.

Mfg, ice

Gute Subs die auch für Musik geeignet sind und dementsprächend präzise spielen fangen etwa bei 350€ an.
Wenn dir das zu teuer ist musst du wohl auf ein Komplettset setzen. Da gibts ja einiges. Aber wie schon gesagt gibts dort fast immer ein Frequenzloch und die Subs sind sehr wummerig (nur für Filme)

Ich denke auch, dass du mit Aktivmonitoren das beste für dein Geld bekommst.
Wenn du unbedingt 2.1 haben möchtest, schau dich mal bei Edifier um, aber mit 2.0 fährst du besser und hast nicht das Problem mit dem Frequenzloch.

Also Edifier hat sehr gute und vorallem Preislich akzeptable Soundsysteme... Musst einfach mal ein bisschen schauen. Die Auswahl ist große von denen :P

Aber wie TAZ schon schon sagte, schau dir mal die Monitore an.
Sind besser als 2.1-Systeme.

Hallo,

vielen Dank Euch allen für Eure Ratschäge. :)

Die aktiven Nahfeldmonitore schauen echt gut aus, habe mich auch umgeschaut, sie sind aber ziemlich groß, der Platz auf dem Schreibtisch wird mir dann doch leider etwas zu knapp. :(
Mich würde aber interessieren, wie es mit der magnetischen Abschirmung bei diesen Nahfeldmonitoren ausschaut. Laut den Beschreibungen sind sie ja magnetisch abgeschirmt, verursachen sie also überhaupt kein Flimmern des Monitors (LED-TFT)?

Ich denke, ich werde mich somit dann für ein 2.1-System von Edifier entscheiden, was ich, ehrlich gesagt, vorher überhaupt nicht vorhatte. Wusste gar nicht, dass die so gut sind, habe die Marke eigentlich auch kaum gekannt. Was haltet Ihr vom Edifier C2 Plus? Ist das Edifier-C3-System, was Du, Bier, mir vorgeschlagen hast, evtl. eher zu empfehlen als das C2-System?

Was haltet Ihr so von Philips? Ich habe das Philips SPA 5300/10 2.1 gefunden. Wäre dieses Set evtl. auch gut?

Viele Grüße
Alistair

Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass das C3 ein wenig besser ist, aber genaueres kann ich nicht sagen.
Das C2+ ist auf jeden Fall schon was ordentliches für das Geld. Der Unterschied zum ''normalen'' C2 besteht in der etwas höheren Verstärkerleistung.
Vom Philipssystem würde ich abraten. Allein schon von der Optik kann man sagen, dass es einfach nur zum Kundenfang ist und sich höchstwahrscheinlich sehr bescheiden anhört;)

Edit: Zur Abschirmung kann ich jetzt nicht viel sagen.
Nur das ich einen 24 Jahre alten Verstärker neben meinem Monitor hier stehen habe und noch nie was geflackert hat.

Wenn sie magnetisch abgeschirmt sind, flackert auch kein Monitor.:)
Das Edifier C2+ ist für das Geld ein relativ gutes 2.1-System, wobei ich auch dem Nahfeldmonitore doch bevorzugen würde, aber was nicht geht, geht eben nicht.
Vom Philips habe ich weder gehört noch gelesen, aber allein das Design weist auf Tischbrüller hin. Außerdem ist in den Sattelliten ein Breitbandlautsprecher, was zu sehr schlechten Höhen führt in den meisten Fällen.

Mfg, ice

Magnetfelder von Lautsprechern beeinflussen moderne TFT-Bildschirme in keinster Weise.
Das Philipps-Ding ist Müll. Das brummt und surrt übelst rum.

Hallo,

ich wollte mich nochmal für Eure tolle Hilfe bedanken. Vor Kurzem habe ich mir das Edifier C2 plus Multimedia gekauft, habe mich für das C2 plus entschieden, weil mir der Subwoofer optisch besser gefällt als beim C3, und, wie erwartet, bin ich begeistert! Mit der ASUS Xonar DX ist die Soundqualität echt unglaublich, der Bass ist einfach nur klar und hört sich toll an. Man kann es mit meiner alten 5.1-Anlage mit der Creative X-Fi Soundkarte gar nicht vergleichen. :)

Ein Rauschen oder Surren, wenn keine Musik läuft, ist auch überhaupt nicht zu hören, das ist auch sehr schön.

Dabei hatte ich am Anfang einige Probleme, um das so einzustellen, damit es sich auch wirklich gut anhört. In dem Treiber von der ASUS-Soundkarte kann man nämlich nicht "2.1 Lautsprecher" auswählen, sondern nur "2 Lautsprecher". Somit kam aus dem Subwoofer kaum bis gar kein Bass raus, er wurde quasi gar nicht angesprochen. Dann habe ich in dem Treiber den EQ-Effekt auf "Bass" gestellt, im Windows-Konfigurationsmenü dann "Stereo" ausgewählt (eine 2.1-Einstellung gibt's ja nicht, nur "Stereo", "Quadrophonie", 5.1 und 7.1) und "Vollspektrum-Lautsprecher (vorne links und rechts)" aktiviert (Surround-Lautsprecher kann man nicht anklicken), und es hat sich schon besser angehört. Im Winamp habe ich dann noch die EQ-Equalizer-Voreinstellung "Techno" ausgewählt und die Qualität ist, wie gesagt, super. Könntet Ihr mir evtl. kurz erklären, wie das funktioniert, dass der Sub so gut angesprochen wird, obwohl es keine 2.1-Einstellung gibt, weder in dem ASUS-Treiber noch in dem Windows-Konfigurationsmenü?

Vielleicht könntet Ihr mir noch etwas empfehlen, was ich noch einstellen könnte. Hier meine Einstellungen im ASUS-Treiber:

Main:
DSP Mode: Dolby Pro Logic IIx und Dolby Virtual Speaker
EQ-Mode: Bass
Output Device: PCM und 2 Lautsprecher
Audiokanal: 2 Channels
Samplingfrequenz: PCM 96 KHz
Analog aus: 2 Lautsprecher
SPDIF aus: PCM, Dolby Virtual Speaker aktiviert (7.1 Virtual Speaker Shifter deaktiviert)

Effect:
Bass, generisch

Karaoke:
off

Flexbass:
off

AEC:
deaktiviert

VocalFX:
deaktiviert

Ach ja, beim Hochfahren des Rechners hört man, während Windows 7 gestartet wird, immer ein zweifaches Klackern, beim Runterfahren ebenfalls. Es hört sich so an, als ob ein Relais umgestellt wird (es ist kein Rattern). Ist es die ASUS-Soundkarte, die beim Hochfahren aktiviert und beim Runterfahren deaktiviert wird? Man hört dieses Klackern nämlich auch dann, wenn man Umstellungen im ASUS-Treiber vornimmt. Ich wüsste nicht, ob eine andere Komponente dafür verantwortlich sein könnte. Der Rechner ist ganz neu, ich würde nicht davon ausgehen, dass etwas defekt sein könnte.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. Echt super!

Beste Grüße
Alistair

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, beim Hochfahren des Rechners hört man, während Windows 7 gestartet wird, immer ein zweifaches Klackern, beim Runterfahren ebenfalls. Es hört sich so an, als ob ein Relais umgestellt wird (es ist kein Rattern). Ist es die ASUS-Soundkarte, die beim Hochfahren aktiviert und beim Runterfahren deaktiviert wird? Man hört dieses Klackern nämlich auch dann, wenn man Umstellungen im ASUS-Treiber vornimmt. Ich wüsste nicht, ob eine andere Komponente dafür verantwortlich sein könnte. Der Rechner ist ganz neu, ich würde nicht davon ausgehen, dass etwas defekt sein könnte.

Das klicken ist normal. Das sind tatsächlich Relais, die die Ausgänge stumm schalten solange der Treiber nicht fertig geladen ist. Damit wird verhindert, dass beim Laden des Treibers Knack-Geräusche an die Lautsprecher gegeben werden.

Was dein Bass-Problem betrifft:

Du musst im Stereo-Modus (2 Lautsprecher) einfach nur Flexbass aktivieren und auf 80-120Hz einstellen, dann wird der Subwoofer auch angesprochen. Flexbass ist nämlich die Bassumleitung ;)
Die EQs solltest du alle wieder ausschalten, da sie den Klang nur verbiegen.
Dolby ProLogic IIx und Dolby Virtual Speaker sind bei Musik auch eher unnütz. Musik wird in Stereo aufgenommen und abgemischt, so sollte man sich es auch anhören um in den vollen Genuss zu kommen.
Die Smaplingfrequenz sollte bei Musik übrigens auf 44,1kHz eingestellt werden, da CDs nur 44,1kHz gesampled sind. Mehr einzustellen bringt klanglich absolut keinen Vorteil.

Hi a_fire_inside_1988.

Das klicken ist normal. Das sind tatsächlich Relais, die die Ausgänge stumm schalten solange der Treiber nicht fertig geladen ist. Damit wird verhindert, dass beim Laden des Treibers Knack-Geräusche an die Lautsprecher gegeben werden.

Danke, dann bin ich ja beruhigt, was das Klackern beim Hoch- und Runterfahren betrifft. :)

Was dein Bass-Problem betrifft:

Du musst im Stereo-Modus (2 Lautsprecher) einfach nur Flexbass aktivieren und auf 80-120Hz einstellen, dann wird der Subwoofer auch angesprochen. Flexbass ist nämlich die Bassumleitung ;)

Der Subwoofer wurde irgendwie auch so angesprochen, habe Flexbass nun aber auch aktiviert. Das ist also die Bassumleitung, hört sich auch toll an. ;)

Die EQs solltest du alle wieder ausschalten, da sie den Klang nur verbiegen.
Dolby ProLogic IIx und Dolby Virtual Speaker sind bei Musik auch eher unnütz. Musik wird in Stereo aufgenommen und abgemischt, so sollte man sich es auch anhören um in den vollen Genuss zu kommen.
Die Smaplingfrequenz sollte bei Musik übrigens auf 44,1kHz eingestellt werden, da CDs nur 44,1kHz gesampled sind. Mehr einzustellen bringt klanglich absolut keinen Vorteil.

Alles klar, danke. Wie schaut es aber bei Spielen aus? Einfach DSP Mode auf "GAME" stellen, oder würdest Du evtl. andere Einstellungen empfehlen?

Viele Grüße
Alistair

Zurück