ASUS Xonar DS

White Rabbit Object

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich besitze eine X-Fi extreme gamer die über ein optisches kabel an meinen receiver angeschlossen ist. Damit ich 5.1 sound in Spielen haben kann, habe ich Creative die zusätzlichen 5$ für das DDL Pack in den Rachen geschmissen.

Funktioniert eigentlich auch alles. Es gibt aber einen Pferdefuß:
Durch den DDL Encoder liegt die CPU Auslastung meines quadcores jetzt bei konstanten 10%. Ich dachte ja eigentlich der Encoder funktioniert in Hardware, scheint aber offensichtlich nicht so zu sein :(

Das nervt.

Deßwegen überlege ich mir, eine Asus Xonar DS zu holen, die ja DTS Connect können soll.
Die Frage ist nun, ob bei dieser Karte das codieren in hardware funktioniert oder ob ich da vor dem gleichen Problem stehen würde.

Ich suche also jemanden der diese Karte besitzt und mal in den Taskmanager schauen könnte wie sich der DTS Encoder auf die CPU auswirkt.

Danke im Voraus :)
 
Problem wird sich wsl beheben, denn bei dir musste der CPU das meiste umrechnen, bei mir ist es zumindest so, wenn ich iwas decodieren und encodiere habe ich immer eine Auslastung von 0% auf 8 Kerne. Also sofern die Soundkarte die Formate von Haus aus unterstütz ist es ohne CPU.
 
Also soweit ich weiß können nur die größeren Xonar (Essence, HDAV) DDL und DTS-C in Hardware. Bei DX, D1, D2, D2X und wie sie alle heißen geht das auch nur in Software.
 
Zurück