Asus Xonar DG Störgeräusche nach AFK?

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
Asus Xonar DG Störgeräusche nach AFK?

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit eine Asus Xonar DG, bei der leider ab und zu Störgeräusche auftreten.
Immer mal wieder, wenn ich das Headset ablege und vom PC weggehe (seien es nur 5 Sekunden oder 2 Stunden) treten Störgeräusche auf, die sich z.B. bei Mausbewegungen verändern.
Das passiert anscheinend nur zufällig (bisher 4x in 2 Monaten), aber wirklich auch nur dann, wenn ich afk gehe.

Ich habe auch schon ein paar ähnliche Fälle im Internet gefunden, z.B. hier.
Das Problem tritt nur beim Rear-Eingang auf, über das Frontpanel habe ich keine Störgeräusche.
Beheben kann ich es nur, wenn ich den Rechner neu starte, dann ist es auch sofort weg.

Problem oder Defekt?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Xonar DG Störgeräusche nach AFK?

Ich hatte mal eine Xonar DX, bei der sind auch ständig Störgeräusche aufgetreten.
Habe sie dann tauschen lassen, was aber die Geräusche nicht behoben hat.
Bei anderen wiederrum geht die DX ohne Probleme.

Vielleicht ist es ein Seriendefekt gewesen und bei der DG ist es nicht anders?
Eventuell ist das Störgeräusch auch der zirkulierende Strom.

Oh man, gerade war ich nochmal AFK und dann war das Störgeräusch wieder da. So oft war das noch nie. Selbst nach einem Neustart war das Geräusch noch da. Ich musste den PC für ein paar Sekunden komplett aus lassen, jetzt ist es verschwunden.

Jedenfalls geht die Karte gleich morgen zurück. Mal sehen, ob die Neue dann besser funktioniert.

welches gehäuse hast du?
eventuell übertragen sich da durch ein masseproblem störgeräusche über die blende auf der rückseite deines case.

bei meinem war das nämlich auch der fall. bei mir wurden störgeräusche durch die grafikkarte, wenn diese unter last war, übertragen.
hab ein corsair 650d und eine xonar stx.
ich konnte das problem so beseitigen, indem ich die mikrofon-verstärkung im xonar-center (unter mixer -> record) auf 30 % herunter gestellt hab. weiters hab ich isolierband auf die innenseite des case geklebt, dass die soundkarte keinen kontakt mit dem case mehr hat.

vielleicht helfen diese beiden kniffe bei dir auch.

ps. es kann durchaus sein, dass auch bei dir eine neue karte keine besserung bringt.

Ich kann dir auch nur den Tipp geben, hinten die Slotblende komplett abzukleben, dann sollten die Störgeräusche auch komplett weg sein :) :daumen:
War bei mri nicht anders^^

Und weshalb funktioniert es dann in 99% der Zeit? Und nur dann nicht, wenn ich mich vom PC entferne? Und dann wieder einwandfrei nach einem Neustart?
An der Grafikkarte kann es auch nicht liegen, die Soundkarte ist weit entfernt.

Wie meint ihr das mit dem Abkleben, dass die Soundkarte "keinen Kontakt mehr zum Gehäuse hat"? Die Karte wird doch an der Blende festgeschraubt, also hat diese immer Kontakt.

Ich werde die Karte trotzdem zurückschicken, da ich es nichtmal testen kann. Das Problem kann 5x am Tag auftreten, aber auch erst wieder in einem Monat. Solange ich noch die Möglichkeit habe, die Karte zurückzuschicken, werde ich das auch tun.

die entfernung zw. graka und soka hat damit nichts zu tun. es geht vielmehr darum, dass durch die rückseitige slotblende des case
eine verbindung besteht und ein masseproblem die soka beeinträchtigt.

mit "keinen kontakt zum gehäuse" ist gemeint:
auf der innenseite des gehäuses klebst du mit isolierband die ausnehmung, wo dann die anschlüsse der soka hinten rausschauen, rundherum ab.
die fixier-schraube kannst du testweise auch mal weglassen.

das masseproblem muss ja nicht zwingend durch die graka verursacht werden. auch die maus wird mit strom versorgt und hat ihren anschluss auf
der rückwärtigen case-blende.

melde dich wieder, wenn du die neue karte hast und das problem noch immer besteht.

Zuletzt bearbeitet:

So, ich habe die neue Xonar DG nun seit gestern Mittag in Betrieb. Bis jetzt habe ich überhaupt keine Störgeräusche o.Ä. (den ganzen Tag in Betrieb, Rechner mehrfach neugestartet, usw). Sie funktioniert so, wie sie funktionieren soll. Dann wird die andere wohl defekt gewesen sein.

Das dürften etwa 7 Wochen gewesen sein, also knapp 2 Monate.

Zurück