Asus X99 Deluxe Wake on Lan / Lan-Adapter allgemein

Der Maniac

Software-Overclocker(in)
Hallo Doc,

ich habe seit Februar ein X99 Deluxe-Board und bin damit auch zufrieden. Nur bei einer Sache komme ich nicht weiter: Ich möchte gerne Wake on Lan verwenden, mit meinem alten P8P67 Deluxe ging das einwandfrei, das X99 möchte das aber scheinbar nicht.

Ich verwende momentan den Lan-Anschluss mit dem Intel I211er-Chip dahinter, der andere Anschluss ist im Bios deaktiviert. Es ist ebenfalls im Bios aktiviert, das das Board durch die Lan-Schnittstelle aufgeweckt werden darf (aus allen Standby-Modi). Unter Windows 10 sind in der Energieverwaltung der Karte auch die entsprechenden Häckchen gesetzt. Trotzdem tut sich nichts, wenn man ein Magic-Packet ins Netzwerk jagt (egal ob von LAN oder WAN, Router ist korrekt konfiguriert).

Was mache ich falsch?

Noch zur Info am Rande:
Wenn beide Anschlüsse im Bios aktiviert sind, erkennt Windows logischerweise auch 2 (welch Wunder :rollen:). Das komische dabei: Der erste Anschluss im Bios ist unter Windows die Nr. 2 und umgekehrt.
Was mir noch aufgefallen ist: Die I211er-Karte wirft in der Ereignisanzeige folgende Meldung:
Das Gerät "PCI\VEN_8086&DEV_1539&SUBSYS_85F01043&REV_03\6&21d07c1f&0&000800E3" erfordert weitere Installationen.
Mit der I218V habe ich das noch nicht ausprobiert (also ob da auch so eine Meldung auftaucht), ansonsten ist das "Fehlerbild" mit der Karte das gleiche...

Gruß,
Der Maniac

€dit: Habe gerade mal von der Website den neuesten Treiber geladen, da tauchen auf einmal neue Einstellungen auf, unter anderem "Aktivierung über Magic-Packet aus ausgeschaltetem Zustand", da hab ich gerade auch mal den Hacken gesetzt... Mal sehen. Auf ins Bios und da die Einstellungen nochmal kontrollieren!

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, neuesten Treiber drauf und schwups, da waren die Einstellungen wieder.

Lüppt wieder alles :)

Hier kann zu!

Zurück