Asus x5msn-sx091v

dpde

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe vor mir ein neues Notebook zu kaufen und mein Asus X51R zu ersetzen.

Es ist schon ein wenig alt (2006) und ich will endlich mal wieder ein wenig zocken können.

Das Notebook soll als Desktopersatz seine Dienste verrichten.
Einen Monitor habe ich, von daher ist die Bildschrimgröße nicht entscheidend.

Folgendes habe ich mir herausgesucht:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/gaming/asus+x5msn+sx091v+

Was haltet ihr davon?
Werden Spiele wie Battlefield 3 ohne große Konpromisse lafen?

Kommt drauf an, was Du mit "Kompromisse" meinst. Ich sag mal so: für 400-450€ kann ich Dir einen PC zusammenstellen, der für Spiele stärker wäre als das Asus-Notebook. Wenn Du also nicht UNBEDINGT auch "auswärts" spielen willst, würd ich an Deiner Stelle lieber nen Desktop-PC nehmen. Man könnte sogar sagen: selbst wenn Du auch mal auswärts spielen willst, DORT aber bei den Grafikdetails Abstrichen machen kannst, könnte man ein günstiges halbwegs spielefähiges Notebook UND für zu Hause für hohe Detailmodi einen PC kaufen, der besser als das Acer wäre.

Mit der Grafikkarte in dem Asus läuft zum Beispiel Battlefield BC 2 auf mittleren Details mit um die 40-45FPS: NVIDIA GeForce GT 550M - Notebookcheck.com Technik/FAQ das heißt BF3 selbst nur in mittel, das kann vlt. schon knapp werden.

Ich würde da eher das hier nehmen: ASUS G73SW-TY118V (90N3IA322N3538VL151) | Geizhals.at Deutschland wobei das nur nen Dualcore hat, aber das hier hätte nen Quad: ASUS G53JW-IX159V (90N0ZAC12N2JE7VL651) | Geizhals.at Deutschland die Karte ist schon deutlich besser, BF BC2 läuft auf hohen Details um die 55 FPS. Wie genau das bei BF3 dann wird, kann natürlich noch keiner sagen, aber auf hoch wird es natürlich dann weniger sein. Und auch hier gilt: ein PC für ca. den halben Preis wäre schon besser.

Vielen Dank für die Antwort!

Ein Desktop PC schließe ich aus, da ich viel mit dem Notebook unterwegs bin und das einfach praktischer mit einem Notebook ist.
Mit ist bewusst, dass ich bei einem Desktop PC für das gleiche Geld viel mehr Leistung bekomme. - Leider.... :(

Das ASUS G53JW-IX159V gefällt mir ganz gut!
Macht es sich bemerkbar, dass der Prozessor "nur" 4x 1,73 GHz hat?

Was gibt es sonst noch empfehlenswertes für bis ~1300€ ?

Edit:
3D muss es nicht haben, kann ich nämlich eh nicht sehen.

Es ist halt echt so ne Frage: klar wäre ein Quad mit mehr MHz besser, aber bei dem Modell mit nur einer 550GT ist die Grafikkarte wiederum so schwach, dass Spiele bzw. Grafikmodi, bei denen der Qaudcore wirklich was bringt, eh nicht spielbar sein werden. Bei dem mit einer 5500GT könnte man sogar fast sagen, dass man auch eine preiswertere Variante mit "nur" einem Dualcore nehmen könnte, weil der Quad bei der Graka zu wenig bringt.

Bis 1300€ kriegst Du halt nichts besseres als die Nvidia 460m. Du kannst bei dem Benchmarklink NVIDIA GeForce GT 550M - Notebookcheck.com Technik/FAQ auch mal in der MItte die Leiste anschauen, da ist auch ein Link zur 460m. Von AMD gäb es da noch eine 6850 oder 5870. Die wäre nicht besser, aber dafür würdest Du Notebooks mit so einer karte schon viel preiswerter bekommen. Aber der Unterschied zwischen einem 900 und 1300€-notebook ist rein von der Spieleleistung her sehr gering.

hier wäre für 1300€ eines von MSI mit einer Nvidia 560m, die wäre nochmal etwas besser: GT683R-i769BLW7P

Oder eben zB mit "nur" einer Nvidia 555m, die aber vlt dann ausreicht unter Berücksichtung der Tatsache, dass Du schlappe 300€ sparst: Dell Studio XPS 17, Core i7-2630QM 2.00GHz, 4096MB, 640GB (702x-9643) | Geizhals.at Deutschland oder MSI GX680R-i748LW7P (0016F211-SKU1) | Geizhals.at Deutschland

Du kannst auch mal zB bei Schenker aka mysn http://www.mysn.de schauen, die haben manchmal auch gute Grafikkarten, die man zu einem Model konfigurieren kann.

Zurück