Asus X570 Tug Gaming+ RAM-Probleme

schau auf die herstellerseite dort cpu liste bei´m board > mit entsprechendem bios ist es kompatibel

du fusselst dir grad nen wolf und bastelst um ne wahrscheinliche hardwarefehler (wie schon genannt evtl. doch cpu) drumherum >> das bringt nix

du hast wenn ich nicht irre anderen speicher und ne anderes board und noch den selben fehler,
wenn ihr die cpu auf nem anderen board mit anderem layout getestet habt taucht der fehler vielleicht selten auf und wird erst bei längerem betrieb/test auftreten

ob du ein anderes netzteil mal an deinen pc gehängt hast weis ich nicht.

ich würde die cpu zur garantie einreichen.

oder zum hardwareshop mit profischrauber gehen der das ganze quer testen kann mit anderer hardware > leider sind nicht mehr viele davon übrig

in welcher gegend wohnst du den? evtl. hat hier jemand ne tip für ne service in deiner nähe
 
die aktuelle bios version 1403 /agesa 1004b scheint auch ne haufen probleme zu machen > der download dieser version bei asus ist gerade offline > evtl. basteln die an nem hotfix

da hab ich mit meinem system bisher glück hardwareseitig

das 1202 bios werd ich vorerst nicht ersetzen > die neue version zeigt komisches Verhalten mit den internen Leistungszuständen > auf x570 minimal mehr takt + sehr Stromsparend aber weniger Leistung/IPC ; auf älteren chipsätzen gibts dafür mehr Leistung > alles etwas durcheinander zur Zeit

YouTube

YouTube

> also abwarte bis das große bios update fertig entwickelt wurde
 
@skoberst,
Wir Kunden scheinen heutzutage echt zu Betatestern zu werden... Traurig. Haben die Hersteller Zeitdruck, oder was ist heutzutage los? Auch in anderen Bereichen scheint es heutzutage, mit Qualität Probleme zu geben.

Was ich machen könnte ist, Agesa 1.0.0.2 probieren. Aber ich glaube nicht, dass es hilft. Asus ist heutzutage auch nicht mehr "Asus"...
 
Hab vorhin meinen weiteren Gehäuselüfter bekommen und eingebaut. Dabei wurde mir auf einmal schwindelig und bin dabei ohnmächtig geworden... Mir war aber schon den ganzen Tag etwas komisch. Migräne war auch schon vorher da. Tut mir leid, dass ich so spät antworte. Es geht mir jetzt etwas besser.

LG.
 
die aktuelle bios version 1403 /agesa 1004b scheint auch ne haufen probleme zu machen > der download dieser version bei asus ist gerade offline > evtl. basteln die an nem hotfix

Die Version wurde am Freitag gelöscht und durch die neue 1404 ersetzt. Falls es auf der HP noch nicht zu sehen ist, kannst du diese auch über den Direktlink in meiner Luxx Liste herunterladen.
 
@Schwarzseher,
Danke dir. Hab mit dem Kreislauf in letzter Zeit zu tun... Wetter oder zu wenig getrunken (kein Alc��).

Naja, ich hab heute dass neue Bios geupdatet, was soll ich sagen? Bis jetzt ist es stabil! Er fährt mit DOCP normal hoch, runter und startet neu hoch. Hab den PC auch mal vom Strom getrennt und es läuft. Scheinbar, hat das Update etwas gebracht und der Stress damit ist hoffentlich damit weg! Was ein Update so machen kann...

LG
 
AW: Asus X570 Tug Gaming+ Ram Probleme

Moin :)
hier die versprochenen Einstellungen. Die Spannungswerte vom Chip und co. können aber nicht 1:1 genommen werden da wir unterschiedliche Boards von Asus verwenden. Das UEFI sollte aber bis auf die Farbgestaltung fast identisch sein.
Wenn der PC aber mit 2400Mhz läuft kannst du ja mal die XMP Werte per Hand eintragen. Eigentlich sollte Ryzen 3000 DDR4 3200 unterstützen wenn zwei Rammodule verbaut sind. Sind es Single oder Dual Rank Module?
Wahrscheinlich sind die Werte einfach zu hoch für deine Config^^ Ich selbst betreibe auch nur DDR4 3000er Dual Rank Ram.

Anhang anzeigen 1062300Anhang anzeigen 1062301Anhang anzeigen 1062302Anhang anzeigen 1062303Anhang anzeigen 1062304Anhang anzeigen 1062305


Ich hoffe, Du konntest das Problem mittlerweile beheben.
Ich selbst habe das Asus ROG Strix X570-e und hatte genau dieselben Symptome und ebenfalls drei verschiedene RAM Kits getestet.
Bei mir ist es so, dass der PC nur dann mit den docp RAM Einstellungen völlig stabil läuft, wenn die Riegel in Slot A1 und B1 verbaut sind.
A2 und B2 bootet ebenfalls nicht mit DOCP Einstellungen, sondern nur bis max ddr4 2400. Hatte das beim Zusammenbau irgendwie falsch aus der Mainboardanleitung heraus gelesen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Asus TUF X570 PLUS Mainboard (BIOS VBersion 1405) mit dem AMD Ryzen 5 3600 und mit einem Patriot Viper Gaming 2x8GB Kit DDR4 PC4-35200 4400Mhz (Viper Steel DDR4 Extreme Performance Memory) und einer Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 geholt. Ich bin nicht so der krasse Zocker. Leider läuft der RAM nur auf den DIMM Slots A1 und A2 und somit nur im Single Channel. Die 16GB RAM werden zwar erkannt, laufen aber nur mit 2133MHz.
Außerdem werden keinerlei DOCP Profile korrekt geladen bzw. gebootet sondern das BIOS bootet direkt in den safe mode. (siehe Bilder). ich muss deshalb DOCP direkt deaktivieren.
Habt ihr schön Erfahrungen mit diesen Komponenten gemacht ?
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich.

Ich habe diese Liste von Asus gefunden:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...VL_3rd_Gen_AMD_Ryzen_Processors_X570_0722.pdf

Welche RAM Module benutzt ihr den zusammen mit dem Asus TUF X570 Plus optimal zusammen?

Danke und Gruß

Robert
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 28
  • 2.JPG
    2.JPG
    41 KB · Aufrufe: 24
  • 3.JPG
    3.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 24
  • 4.JPG
    4.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 23
  • 5.JPG
    5.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
@rsm1978

Arbeitsspeicher mit 4400 Mhz ist aber auch eine Hausnummer, das packt nicht jedes Mainboard oder der Controller eines Prozessors. Es handelt sich hier um OC und OC ist nicht garantiert. Selbst mit einem Intel würde es hier wenige Prozessoren geben die solch ein hohen Takt mit machen würden. Taste dich daher an den Takt dran was geht, denn dein Mainboard und dein Prozessor können hier kein 4400 MHz der Arbeitsspeicher aufbringen.

Der DOCP Profile wird hier auch keine Wunder erbringen können und läuft dieser Takt nicht dann bringt das einschalten auch nichts. Manche User haben überhaupt Probleme auf 3200 MHz zu kommen und du möchtest direkt auf 4400 MHz kommen. Da wird ein anderes Mainboard kaum was daran ändern.

Meine Empfehlung wäre die Arbeitsspeicher zurück zu senden und dir was zwischen 3200 und 3600 Mhz zu kaufen. Selbst wenn solch ein Takt laufen sollte wird es dir in Spielen kaum was bringen sobald die Grafikkarte sich im GPU-Limit befindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal vielen Dank dafür.
Ich habe mir jetzt mal ein
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit Arbeitsspeicher, F4-3600C16D-32GTZNC, Trident Z Kit geholt.
Dies ist in der Liste der unterstützten RAM Module enthalten:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...VL_3rd_Gen_AMD_Ryzen_Processors_X570_0722.pdf

Doch diese Module werden nicht als Dual Channel Module erkennt.
Sorry das verstehe ich nicht. Sie laufen nur als Single Channel im Slot A1 und A2.
Laufen Sie im B2 und A2 Slot bootet der Rechner nicht.
 
Schon mal vielen Dank dafür.
Ich habe mir jetzt mal ein
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit Arbeitsspeicher, F4-3600C16D-32GTZNC, Trident Z Kit geholt.
Dies ist in der Liste der unterstützten RAM Module enthalten:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...VL_3rd_Gen_AMD_Ryzen_Processors_X570_0722.pdf

Doch diese Module werden nicht als Dual Channel Module erkennt.
Sorry das verstehe ich nicht. Sie laufen nur als Single Channel im Slot A1 und A2.
Laufen Sie im B2 und A2 Slot bootet der Rechner nicht.
 
Das ist ärgerlich und ließt mal leider oft hier im Forum.
AMD kann manchmal immer noch sehr wählerisch sein, zumindest mit den Usern die sich hierzu hier oft melden.

Sofern noch nicht geschehen schau mal nach ob es eine neue Bios Version fürs Mainboard gibt.
 
ich habe bereits die neueste BIOS Version 1407 von Anfang April 2020 installiert.
Betrifft das alle Mainboards mit X570 Chipsatz?
Macht es Sinn das Board zurück zu schicken oder betrifft das alle Boards mit X570 Chipsatz von allen Herstellern ?
 
Das kann sich mit jedem Mainboard, mit jedem Arbeitsspeicher und sogar mit jedem Prozessor anders verhalten. Daher wirst du dazu immer nur Vermutungen erhalten und nie was konkretes.
 
Zurück