ASUS X52F - macht die Hitze zu schaffen

Also wie schon gesagt, an den Temperaturen wird es nicht liegen, somit auch nicht am Lüfter. Belaste die Kiste mal ein wenig und schaue, ob sie wieder abschmiert, wenn ja, teste den anderen Riegel, wenn immernoch, teste diesen Riegel im anderen Slot, wenn immernoch, teste den anderen Riegel im anderen Slot etc... so das du die Fehlerquelle Ramriegel und Ramslot ausschliessen kannst.

hmm okay :O
und womit belaste ich am besten?
also mit einem Benchmark?

Und wenn ich dann dennoch neue Paste auf die CPU auftrage frage ich mich wie ich an die Stelle komme.

Die 4 Schrauben muss ich wohl abschrauben, klar, aber die Pipe die vom Lüfter kommt wird mir dann ja dennoch im Weg sein?

Hier nochmal das Foto vom ganzen:

20140609_111349.jpg

Die Heatpipe endet an der CPU und ist ein Stück. Nachdem die Schrauben entfernt wurden und der Lüfter auch raus ist, kannst die Heatpipe im Bereich der CPU hochklappen und dann kannst das ganze Stück samt der Lamellen rausziehen.

Also bei meinem Laptop ist es so, dass man die Heatpipe so nach oben aufklappen kann, wenn man die Schrauben löst. Keine Ahnung, ob das bei neuen Modellen immer noch so ist.

So die Pipe ist runter aber am prozessor war richtig viel der Paste auch in den Fugen zwischen den beiden silbernen Aufliegestellen....
Die Paste ist an den stellen auch etwas unterhalb der orangen Folie wo ich sie nicht von runter/raus bekomm.
(Ich werd ansonsten nur nochmal vorsichtig mit Wattestäbchen und ein klein wenig Spiritus über die Silbernen flächen und den Gegenpart an der Pipe gehen damit ich danach dann die neue auftragen kann.)

Ist das schlimm? :O
(Die CPU sieht sowieso ganz anders aus als ich es kenn =D ... hatte aber auch noch nie nein laptop offen...)

20140611_121347.jpg

Anhänge

• 20140611_121311.jpg
    20140611_121311.jpg
    2 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da unten nervt sie nicht. Die Chip-Flächen sauber reinigen, bis sie perfekt spiegeln, dann neue WLP drauf und zu ;)

Erinnert mich dran, dass ich das Selbe heut bei meinem MacBook machen muss. 57° CPU im Idle :ugly:

Aaaaaalso... langsam glaub ich die Temperaturen können gar nicht das Problem des absturzes gewesen sein...

Hier die Daten der Sensoren kurz nach dem Start und ohne das was lief:

nach dem start.jpg

Hier die Daten nach 60 Minuten Dauerstresstest durch den Heaven Benchmark:

Bei voller belastung nach einer halben stunde.jpg

Das waren die höchsten Zahlen.
Die meiste Zeit war alles unter 60 also 57 und weniger. :o

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch schadet die neue Paste ja nicht. ;)
Heute ist er nochmals abgeschmiert samt Bluescreen
Leider war ich nicht so schnell am Handy das ich ein Foto davon hätte machen können. x-(

Bin halt was Ratlos da ich an mir geläufigen Diagnoseprogramme (wie anfangs geschildert) auch schon alles durch hab.

Wie alt ist denn das installierte Windows und welches Windows ist überhaupt installiert ? Sind irgendwelchen unnützen Programme wie ccleaner oder TuneUp installiert ?

Windows 7 64bit, hab's nach längerer Zeit vor ca. 2 Monaten wieder aufgespielt da das mal nötig war. :D

Und nöpp sind se nich

Ja klar! Das schrieb ich glaube ich auch zu Beginn! :O
Bei Bluescreensachen lass ich immer erstma MemTest durchlaufen :D
Bin da iwie ein gebranntmarktes Kind. ^^
(Habs jeweils mehrere Stunden laufen lassen (Riegel zusammen, einzeln und in vertauschen Positionen))
Aber da blieb alles fehlerfrei. :O
Ob man darüber nun traurig oder froh sein sollt.
Ist halt doof das ich Bluescreens nich deuten kann bzw. das ich gestern zu spät an der Kamera war zum ablichten. :(

Zuletzt bearbeitet:
Das war mir tatsächlich unbekannt und der hat den Absturz gestern Abend auch verbucht!

Was für Infos soll ich davon denn jetzt hier mal posten? :O

Google mal den Fehlerkode und schau nach, ob zu dem Fehlerkode schon Themen im Microsoft Forum vorhanden sind. Ich erkenne jetzt nichts bei dem Bluescreen, wo ich sagen würde, das hatte ich schon mal.

Links steht irgendwas von einem Treiberfehler mit hal.dll? Deinstallier mal den Grafiktreiber und probier dann nochmal aus ob er abstürzt. Vielleicht hilft eine ältere Version.

Hmm ja ich hab mir nochmal den aktuellsten von ASUS selbst zu meinem Laptop gezogen.
Hatte mir zuletzt einen aktuellen zu meiner Karte aus dem Netz besorgt.
Vielleicht liegt es ja wirklich an so was banalem aber ich google mal eben den Code.

... Welcher ist der Fehlercode? :D

So also egal wie der Fehlercode lautete :D
Der Fehler lag wohl wirklich "einfach" am Grafikkartentreiber, der war zwar für meine Karte jedoch nicht bei ASUS dabei unter den Treibern.
(Bei Asus der ist älter)
Seitdem ich nun wieder den Grafikkartentreiber von Asus installiert habe bleiben auch die Abstürze aus.

Ich bedanke mich also nochmal bei euch allen für die Hilfe :)

Liebe Grüße
Chris

Zurück