ASUS X52F - macht die Hitze zu schaffen

chris15326

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen
und einen schönen Feiertag wünsche ich euch erstmal. :)

Wie meine Überschrift schon zu erkennen gibt habe ich ein Problem mit meinem ASUS X52F.
Der tat in den letzten zwei Jahren ohne Probleme seinen Dienst :hail:

Doch nun scheint es so das mit den höheren Temperaturen Altersbeschwerden auftreten. :huh:
Wenn ich nichts mit dem Gerät mache läuft er stabil...
Lasse ich jedoch zum Beispiel eine DVD oder Videodatei abspielen wird die Temperatur des CPU 60 Grad + und der Laptop ... dummes Wort in dem Zusammenhang... friert ein. :lol:
(Sprich Bild bleibt stehen, keine Reaktion mehr und ein Dauerdröhnen aus den Boxen.)

Normal beträgt die temperatur bei mir 40 Grad wenn er nicht ausgelastet ist.
Nun bin ich am überlegen ob vielleicht untertakten das Problem testweise beheben könnte?
Sprich das er dadurch dann zwar was weniger Leistung bringt aber eben auch nicht zu heiß wird und wieder stabil läuft.
Nur weiß ich da leider auch überhaupt gar nicht worauf ich da im einzelnen achten muss... weshalb ich mich an euch wende. :(

CPU ist: Intel pentium P6100, 2.0GHz

Memtest, Crystaldisk und co. habe ich alles schon alles durchlaufen lassen um eventuelle andere Hardwaremacken ausschließen zu können... Konnte bisher (zum Glück) auch keine Fehler finden.

Ich hoffe jemand von euch kann mir sagen worauf ich achten muss und/oder... wie/wo ich die eventuell relevanten Daten die ich benötige um richtig runterzutakten erhalte.

Der aktuell standartmäßige FSB liegt jedenfalls laut CPUCooL bei 1995,0 MHz Multiplikator: 0,0

(Achja, aufgemacht und von Staub befreit habe ich den Lüfter und co natürlich auch schon. "Leider" war da kaum was abzustauben da er zu meiner Überraschung kaum mit Staub belegt war)

Liebste grüße
Chris

Kannst du denn die ganze Laptop-Unterseite lösen, damit du auch Zugang zur CPU hast? Falls ja, würde ich mal die WLP tauschen, die ist sicher schon so hart wie Zement. Ansonsten evtl. so ein Lüfterbrett?

Ich hab immer recht viel Respekt wenn ich was an der Hardware machen soll. :D
mehr als meine PC's immer selber zusammenschrauben ist bei mir eigentlich nicht drin. :D
Deswegen wollte ich das erstmal über den Takt ausprobieren weil das mit der zu hohen temperatur ja auch nur so eine Theorie von mir ist bzw. so ein Gefühl, da es jetzt erst gestern bei der Hitze aufgetreten ist und vorher nicht.

Hier mal ein Bild mit der gelösten Klappe:

20140609_111349.jpg

Geht dann ja super einfach! CPU Kühler wegmachen, neue WLP drauf und dann nochmal probieren ob er so heiß wird. Takt würde ich nicht ändern, nur die Spannung, sprich du Undervoltest so weit wie möglich, falls das mit deinem BIOS überhaupt geht und du da irgendwas verändern kannst.

Hab schon ins Bios geschaut... da sind die Einstellmöglichkeiten aber eher sehr sehr überschaubar.
Ich hoffe ich ahbe noch was Wärmeleitpaste da das wäre natürlich am praktischsten.
Gabs bei der Anwendung von Wärmeleitpaste nich auch irgendwelche Reglen die es zu beachten galt? ;D

Ne, mach nen kleinen klecks drauf und gut ist oder verteils mit irgendeinem stück Karton oder deinem Finger.

Okay und du meinst wirklich das das dann soviel bringt bzw. das es das dann bringt? :O

Also als semiunerfahrener kann man das kaum glauben. :D

Ich denke zusätzlich zur Paste werde ich mir noch so eine Laptop Kühlung für darunter holen... fragt sich nun nur welche! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gerade nicht, wieso der Laptop mit einer CPU-Temperatur zwischen 60 und 70°C einfrieren sollte. Die CPU macht da noch geschätze 20°C mehr mit. Eventuell wird die Grafikkarte zu heiß?

Zum Auftragen der WLP: Das hatten wir vor einem Jahr mal bei einem Kumpel von mir gemacht. Und siehe da, sein Laptop lief 20°C kühler. In manchen Fällen kann das extrem viel bringen.

Okay, ja das habe ich bei meiner Googlerecherche gestern leider auch nicht so recht ermittlen können wieviel grad böse sind für die CPU.
Das dumme ist das meine gpu scheinbar keinen Sensor besitzt ;(
Zumindest laut GPU-Z

Andere dumme Frage noch:
Sieht man in dem offenen bereich die GPU überhaupt? :D :O
Ich meine ich kenn das nur vom PC da ist bei Kühlung der GPU ja auch immer die WLP im Spiel... dann könnte ich ja auch die WLP auf der GPU erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
Ne recht bescheidene! xD
Hatte den Laptop damals aber auch aus anderen Gründen geholt

GPU: Intel graphics Media Accelerator HD

Das ist eine integrierte Grafikeinheit, die ist im Chipsatz drin. Keine Grafikkarte. Die wird sicher nicht das Hitzeproblem sein.

Ah ok! Ja das macht dann Sinn.
Also ich denke ich werde nun einfach mal Leitpaste und den Kühler für drunter von Thermaltake ordern!

Hast du nur den Lüfter sauber gemacht oder diesen auch komplett ausgebaut und von der Heatpipe entfernt ? Denn der Dreck sammelt sich stets vor den dünnen Heatpipelamellen und sorgt dafür, das keine warme Luft mehr nach Aussen transportiert werden kann.

Aber das kann eigentlich nicht das Problem sein, denn 60°C ist nichts für solch eine CPU, die macht erst Probleme, wenn die 105°C Grenze erreicht wird... Ich tippe bei dir ehr auf den Arbeitsspeicher ! Denn deine Temperaturen sind für das Gerät mehr als i.O. eigentlich... 40°C im Idle und 60-70°C unter Last.

Da du ja 2 Ramriegel drin hast, würde ich das Gerät testweise mal nur einem Riegel betreiben.

Da es ein Laptop ist, lade dir mal das Programm "ThrottleStop" herunter.

Damit Spannung runter für die CPU, die wird so dann Kühler.

Setze damit die CPU-Spannung in Einzelschritten herunter auf das niedrigste was stabil läuft.
Dafür mal für ca. 30 Minuten mal mit "Prime95" den FFT-Test machen.
falls nicht stabil, 1 Stufe hochdrehen

Ich war mir halt auch nicht sicher wie zu Beginn schon geschrieben ob es am CPU bzw dessen Temperatur liegt.

Schade das ich vom Arbeitsspeicher keine Sensordaten auswerten kann.
Speedfan schmeißt mir auch nur diverse Zahlen hin die aber nicht zugeordnet werden. :D

Und ja höher als 65 Grad geht der CPU dann auch gar nicht.
Also kann ich die Wärmeleitpaste auch weglassen? :D
Bevor ich da irgendwie doch noch was richtig schrotte

Also die Tempraturen sind ehr unbedenklich, das Problem wird ein anderes sein. WLP solltest du natürlich nicht weglassen.... Die CPU an sich erzeugt nunmal nicht gerade viel Wärme, da sie auch nicht sonderlich viel Leistung besitzt.

Teste mal die einzelnen Ramriegel.

Was ist nun eigentlich mit dem Lüfter ? Hast du ihn komplett entfernt und zwischen Heatpipelamellen und Lüfter sauber gemacht ?

Jops hab ihn entfernt und alles gesäubert, sorry... Falls das gemeint ist:

20140610_134329.jpg

(Und da war kaum Staub dran/drin.)

Also teste ich mal mit nur einem Riegel!
Der bestellte Kühler für drunter ist dann ja dennoch nich verkehrt! :D

Aber kann denn da jetzt was wirklich kritisches passieren?
Wenn hier die ganze Zeit gesagt wird "Teste das mal aus" klingt das ja eher harmlos...

Zuletzt bearbeitet:
So hab ihn nun wieder hochgefahren mit nur einem Rambaustein und 5 Minuten danach, ohne das er was macht sieht es Temptechnisch so aus:

sdf.jpg

Schon belastet? Friert er so noch ein? Die Temps wirken ok, mein altes MacBook heizt da schon mehr...
Grad gestern wieder auf 94℃ CPU gegangen :o

Zurück