Asus X370 Crosshair oder Asrock fatal1ty x 370 professional gaming

Apex_Predator

PC-Selbstbauer(in)
Hallo welches Mobo wäre besser für Cpu und Ram OC.

Als Kühlung hätte ich mir einen 360er Alphacool vorgestellt.

Eigentlich wollte ich mir ein Kaby System bauen dadurch aber Ryzen Zukunftssichere scheint hab ich meine Pläne in die Richtung verworfen.

Als Cpu möchte ich einen 1700X.

Lohnt sich der Aufpreis für die Highend Mobos ?
Die Mehraustattung benötige ich nicht im vergleich zu den Mittelklasse Mobos der beiden Hersteller.

Was mich stuzig macht ist nur das laut Herstellerseiten die Mid-Range Boards den Ram nur bis 2600mhz unterstützen die High Ends aber 3200.

Deswegen will ich ein teueres nehmen ist das Sinnvoll oder kann ich auch mit zb dem Asrock fatal1ty gaming k4 stärkeren Ram nutzen ?

Geplant wäre ein 3600er Ram Dual Channel 16gb mit möglichst niedrigen Latenzen.
Wenn möglich mit Rgb Beleuchtung.

Wie würdet ihr das angehen optisch gefällt mir das Asrock mehr.

Mfg

Teure Boards bringen nicht automatisch bessere OC-Ergebnisse, denn im Normalfall limitiert beim OC die jeweilige Komponente (RAM oder CPU).
Ich finde das ASRock X370 Killer SLI Preisvergleich | Geizhals Deutschland recht gut. Kannst ja mal schauen, ob dir das von der Ausstattung reicht.

Bzgl RAM und CPU:
Der 1700 non-X lässt sich eigentlich problemlos auf das Niveau des 1700X takten und kostet dabei 40€ weniger.
Die 40€ würde ich lieber in was anderes investieren.

3600MHz RAM lohnt sich nicht, da das Leistungsplus ggü 3200MHz RAM, der auch deutlich! billiger ist, minimal ist.
Greif da lieber zum G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
RGB würde ich mir beim RAM sparen, da es unnötig teuer und, da das Board auch RGB LEDs hat, nicht so nötig.

Also ich hab mir jetzt ein Asus Crosshair Hero gekauft nur ich werd nicht schlau aus dem RAM ich möchte unbedingt eine Vollbestückung. 4x8gb 3200mhz der Ram muss RGB haben deshalb würde ich mich für die Trindent Z entscheiden. Das Problem ist aber das der Ram nicht auf der Kompatibilitätsliste steht.

Die Einzigen 8x4 Bestückungen von G Skill die da stehen sind.

F4-3200C16Q-32GFX
F4-3200C16Q-32GFXR

Das ist aber der einzige den ich finde.

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Was soll ich da jetzt machen ?
Mfg

Die Taktraten kannst du bei Vollbestückung gleich vergessen. AMDs offizieler Ramtakt für 4xDR RAM sind 1866MHz wenn ich mich nicht irre, da bist du Meilenweit weg von den 3200MHz.

Also kann ich mir den Ram nehmen ?
Durch MoBo Updates wird der sicher mal schneller oder hört man zumindest ?
Ich möchte eine Vollbestückung mit RGB weil.
A.)Es ein Showcase ist und B.) Ich 32Gb benötige der Rechner ist nicht nur zum zocken da.

Mfg

Zurück