Asus VS248HR - Schwarzes Bild

Fl43cH3

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,

seit kurzem nutze ich den "Asus VS248HR" als Hauptmonitor, jedoch habe ich das Problem, dass der Monitor gelegentlich schwarz wird für ein paar Sekunden. Danach kommt das normale Bild wieder und links oben erscheint "HDMI".
Der Monitor ist mit einem HDMI zu Displayport-Kabel mit dem ersten Displayport meiner GeForce 1070 verbunden. Mein anderer Monitor macht keinerlei Probleme und ich aktuell mit meiner OnBoard-Grafikkarte verbunden.
Die Ausfälle folgen keinem erkennbaren Muster und sind auch nicht auf einen Kabelbruch oder ein lockeres Kabel zurückzuführen. Hat jemand eine Idee?

Mein anderer Monitor ist über ein simples HDMI Kabel angeschlossen. Meinste das Kabel könnte das Problem sein?, bei amazon hatte das durchweg gute Bewertungen und egal wie ich am Kabel wackel, das Problem läßt sich nicht erzwingen.

Anscheinend lag es wirklich am Kabel - nutze nun ein DVI-Kabel und damit ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten.
Jedoch habe ich mit dem anscheinend problematischen Kabel einen Beamer an meinen PC angeschlossen und hatte damit überhaupt keine Probleme ... Naja komisch, aber immerhin funktioniert es nun.

Zurück