ASUS VS248H: Bild "verschiebt" sich bei schnellen Bewegungen

iBlaze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor zugelegt. Habe mich für den ASUS VS24H (war in der PCGH) enschieden.
Bei schnellen Bewegungen in Spielen wie z.B. Thief ist mir das ganz besonders aufgefallen. Das Bild teilt sich in der Mitte. Etwas schwierig zu erklären, aber ich hoffe es kam verständlich an (?).

Angeschlossen ist der Monitor über DVI an einer GTX 770. Des weiteren habe ich noch einen zweiten 21" Monitor angeschlossen für kleinere Nebentätigkeiten.

Jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Ist das ein bekanntes Problem bei dem ASUS VS248H?

LG,
iBlaze

Das nennt sich Tearing und lässt sich mit VSync bekämpfen!;)
Und nein das ist kein Asus-Problem......sondern betrifft in verschiedenen fps-Situationen alle Monitore.

Tja kommt drauf an.
Egal wo du es einstellst, das Tearing ist dann Geschichte --> allerdings bringt VSync auch einige Nachteile mit sich, die aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich intensiv sind. (Eingabeverzögerung, Framedrops usw.)
Schalte es einfach im Spiel an......und mach dir keinen Kopf. Wenn du merken solltest dass das Spiel "unrund" läuft, oder du ein inputlag spürst --> kannst du es im Spiel mal "aus"-stellen und im Treiber "adaptives" Vsync einstellen......
Stell es einfach im Spiel an....und wenn du noch fragen hast...frag.:D

Erstmal keine weiteren Fragen. Top Erklärung. Danke! :)

Werde es zeitnah ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Melde mich, sobald ich es ausprobiert habe.

Ich habe das Ganze ein wenig beobachtet und hab leider vorerst keine Verbesserungen feststellen können.
Habe VSync sowohl im Spiel (Diablo 3) als auch in der Nvidia Systemsteuerung aktiviert. Beim Spielen (D3) merke ich trotzdem denn Tearing-Effekt.

Was kann ich ändern oder verbessern? Oder bin ich einfach zu blöd die Einstellungen vor zu nehmen?! :-)
Wobei soviel falsch machen kann man bei Häkchen setzen doch nicht machen.. ;)

Zurück