Asus VivoBook spinnt. Seltsames Verhalten

Brokoli1

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Asus VivoBook 17“ für einen Bekannten besorgt.Das Gerät hat einen Ryzen 3 3250U, 8GBRAM und 256GB M.2

Es ist bereits das zweite Gerät, denn das erste konnte ich nicht mit Windows 10 aufsetzten. Bei der Installation Schritt zwei ist der laptop nicht hochgefahren, dann immer wieder aufgehangen usw. weil ich nicht noch mehr Zeit verschwinden wollte, hab ich das Gerät zurückgesendet und das gleiche Modell neu erhalten.

nun spinnt das neue Gerät wieder rum. Windows 10 ließ sich nur im akkubetrieb sauber installieren, sobald das Netzteil dran ist startet Windows nicht. Im Betrieb läuft dann auch alles mit Netzteil. Jetzt der nächste Knaller: Ist das Netzteil nicht angeschlossen, dann fährt das Notebook nicht mehr runter und bleibt mitausgeschalteten Bildschirm an. Ist das Netzteil dran, fährt er normal runter.

Was zum Geier kann das für ein Problem sein? Alles ausprobiert, bios neu überschrieben. Neues Gerät etc...

Wenn es exakt das ist, sollte der TO es halt erst einmal mit der mitgelieferten Windows 10 Installation versuchen. Wenn die funktioniert, gibt es neben einem laufenden OS auch den Nachweis, das die HW keinen Fehler hat und man hat ein System, mit dem man die fehlenden/falschen Treiber der eigenen Bastelaktion vergleichen kann.

Das ganze liest sich für mich, wenn es kein HW-Defekt ist, nach fehlenden/falschen Treibern für das Energiemanagement. Aber ich gehe davon aus, dass selbstverständlich alle Treiber von der ASUS Seite installiert wurden, und zwar testweise auch mal nur diese, falls Windows 10 2004 nicht anderes nachinstalliert, obwohl man auch das mal testweise unterbinden könnte.

Zurück