Asus VG278HR

Jip genau über dieses problem beschwerten sich Besitzer des Monitors in einem anderen Forum. Wie man das nun nennen mag ist eigentlich nicht wirklich wichtig... am ende kommt das gleiche dabei raus: Matschepampe bei dunklen Farben.

grüße

EDIT: Übrigens wird in diesem Review auch von Black Crush geredet. Ich denke also, dass ich nicht falsch liege wenn ich beim HE von einem Black Crush spreche.

Den Black Crush kann man leicht umgehen. Man muss nur den Game-Modus verwenden.
Nichtsdestotrotz konnte ich den Black Crush nur bei zwei Monitoren bis jetzt miterleben. Das seltsame dran ist, das der Crush nach einem Update der Grafiktreiber nicht mehr auftrat. :huh:

Bei mir hat sich nach dem update des grafiktreibers nichts verändert. Womöglich war das Bild einfach Heller oder du hast etwas anderes übersehen?... Der Game Mode ist wie ich damals schon sagte für mich keine option da das Bild um einiges schlechter aussieht als im standartmodus. So weit ich mich erinnern kann hat man aber auch im game mode einen black crush nur ist er dort nicht mehr so stark wie im game mode. Dafür sieht es Bild allgemein schlechter aus und es gab so weit ich mich erinnern kann probleme mit der differenzierung der weißtöne. Ich habe damals stundenlang alles durchprobiert aber ich war mit keinem modus nur annähernd zufrieden. Wenn man nach 13 Tagen herumbasteln einfach immer noch nicht zufrieden ist dann passts eben nicht... :P

EDIT: Könnte es sein, dass bei dem HR der Gammawert anders als beim HE ist trotz des gleichen Panels?

Wenn man nach 13 Tagen herumbasteln einfach immer noch nicht zufrieden ist dann passts eben nicht... :P
Nein, dann hast du einfach nur den falschen Monitor gewählt. Wenn du Wert auf ein gutes Bild legst, dann kommst du um ein IPS-Modell nicht herum.

EDIT: Könnte es sein, dass bei dem HR der Gammawert anders als beim HE ist trotz des gleichen Panels?
Ich denke nicht.

Die Sache ist dass ich hier ja momentan einen 17 zoller benutze von der Marke "amw" und ich bin volkommen zufrieden mit dem bild. Die Farben sind besser als beim HE und allen anderen Monitoren die ich probiert hatte und einen Black Crush gibt es nicht und der monitor hat natürlich auch ein TN Panel. Aber gut... womöglich liegt das auch daran, dass es nur ein kleiner 17 zoller ist keine ahnung...

Also die Größe des Monitors sagt normalerweise nichts über die Farben aus. Hier kommt es auf das Panel und die verwendete Technik dahinter an.
Ich bezweifle iwie das dein TN-Monitor die IPS-Modelle von Eizo und Dell schlägt.

Das habe ich auch nie behauptet. :P Ich sagte, dass mein Monitor besser wäre als der HE und die anderen gaming monitore die ich ausprobiert habe. IPS Modelle waren natürlich keine dabei.

jip habe ich schon gesehen nur wie gesagt interessiert mich alles unter 27 zoll leider nicht. :P Kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen aber ich habe schon auf einem 24 zoller sehr sehr viel weniger spaß am spielen als auf einem 27 zoller...leider. Im 27 zoll bereich kenne ich wie gesagt leider keine alternativen zum HE ...
Was für mich wichtig ist: 27 zoll, mindestens 75HZ, low inputlag... falls da jemand was kennt dann sagt ruhig bescheid. :D

PA279Q - Monitore & Projektoren - ASUS

Digitale Signalfrequenz : 29~113 KHz(H)/ 49~86 Hz(V) Was genau bedeutet das eigentlich? Beim ASUS PB278Q stand damals genau dort z.b. 75 HZ aber im forum wurde mir gesagt der monitor hätte nur 60 hz. Was genau ist nun die digitale signalfrequenz und wie kann ich herausfinden auf wie viel HZ sich welcher monitor einstellen lässt? Dass sich der PA279Q aus 85-86Hz einstellen lässt wäre ja zu schön um wahr zu sein...

EDIT: @debalz Wäre da nicht der overlord eh die bessere wahl? Muss aber ehrlich sagen, dass ich es möglichst vermeiden möchte mir einen monitor zu bestellen welcher nicht aus europa kommt. :P

Zuletzt bearbeitet:
PRAD | Test Monitor Shimian QH270
Von dem Shimian gibt es auch eine Lite-Version ohne OSD und mit einem DVI-D Anschluss, leider kann man ausgerechnet die Lite Version meines Wissens nur aus Korea kaufen. Ansonsten mal den 27" (68,58cm) Iiyama XB2776QS-B1 16:9 DVI+HDMI+DP LED anschauen, gute Reaktionszeit und einigermaßen günstig.
edit: vlt. merkst du ja nichts von dem gegenüber TN Panels höheren Input-Lag ;)

noch eine interessante Seite (auf englisch) rund um das Thema 120hz und IPS: http://111.120hz.net/content.php

Zuletzt bearbeitet:
@Painkiller Und der LG Flatron IPS277L hat 75Hz?

@debalz PRAD | Test Monitor Iiyama ProLite XB2776QS Teil 3 Der scheint mit den dunklen tönen ja noch viel mehr Probleme zu haben als der HE... :/ 75Hz hat der Monitor wohl auch nicht.

EDIT: Ich habe jetzt nicht geschaut wie hoch der Input Lag ist jedoch kann ich sagen dass ich dort sehr empfindlich bin.

oh lol den kenne ich ja nocht garnicht. :D Jetzt müsste mir das spielen auf einem 24 zoller nur noch wirklich spaß machen dann würde ich ihn mir mal näher anschauen... xD Ne aber im ernst alles unter 27 geht leider garnicht. :(

hmmm weiß ehrlich gesagt garnicht so recht was ich dazu sagen soll da ich noch keine erfahrung damit habe. :D Die höhe bleibt ja die gleiche und naja... ob nun 1 oder 3 24 zoller da stehen hat dann denke ich keine bedeutung aber wer weiß... Ob ich so viel geld ausgeben möchte weiß ich auch nicht und eine 680 für 3 monitore reicht doch niemals oder? O_o

grüße

Der Acer 27" HN274Hbmiiid ist wohl nichts für dich? Hab den Monitor noch hierstehen, wurde halt durch den Asus VG278HR ersetzt, welchen ich durch einen Lesertest bekommen hab. War / Bin allerdings mit dem Acer davor mehr als zufrieden gewesen, da: gute Ausleuchtung, kein Pixelraster im 3D-Modus und 120Hz. Allerdings muss man hier auf Lightboost verzichten und es gibts "nur" ein 3d-Vision Kit der ersten Generation dazu. Lighboost hab ich allerdings nicht vermisst, da der Monitor ausreichend hell war. Solltest du dir also vll mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück