Asus VG278HR

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Tag Leute

Ich habe mal wieder gegooglet ob sich in letzter zeit etwas neues in der Welt der Gaming Monitore getan hat und stieß tatsächlich auf ein neues model. Der Asus VG278HR. Nun würde ich gerne wissen ob schon jemand Erfahrung mit dem monitor gemacht hat oder einfach mehr über ihn weiß als ich. :P Der Asus VG278HE Konnte mich damals leider nicht ganz überzeugen weil er einen black crush hatte. Wie sieht es bei dem neuen HR aus? Hat dieser die gleichen Probleme wie der HE (backlight bleeding, black crush) und was genau sind nun eigentlich die Unterschiede zwischen den beiden Monitoren?

grüße

ps. Ich hocke hier immer noch vor meinem 17 Zoller... so langsam muss was geschehen! :P

Der HR benutzt das gleiche Panel wie der HE. Er hat zusätzlich noch einen VGA Anschluss sowie einen Emitter und eine Brille.

ps. Ich hocke hier immer noch vor meinem 17 Zoller... so langsam muss was geschehen! :P
Selbst schuld! :P Genug Alternativen gibt es ja auf dem Markt. ;)

@TE: was meinst du mit "Neues" - 120hz und IPS sind leider nur in Form von Importen möglich (Overlord oder Korea-Monitore http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html - wobei diese nicht immer 120hz ermöglichen) - d.h. man muss für einen guten Gaming Monitor immernoch ein etwas schlechters Bild hinsichtlich Farbraumabdeckung etc in Kauf nehmen...
Habe meinen Asus VG278HE jetzt 3 Wochen und habe das Bild so gut es ging optimiert, mein HP w2558hc steht nebendran das Standart Preset vom Asus kommt da schon einigermaßen nahe dran. Black Crush etc. konnte ich nicht feststellen, leichtes backlight bleeding stört mich nicht, da Filme auf dem HP geschaut werden.

@ Painkiller Also kann man sagen, dass es eigentlich so gut wie der gleiche Bildschirm ist?^^... Ich habe mich ja schon ziemlich lange und intensiv mit dem thema beschäftigt und konnte für mich noch keine alternative finden. Mindestens 27 zoll und 75HZ und relativ niedriger inputlag sind für mich voraussetzungen bei einem Monitor. Falls du solche kennen solltest wäre ich dir dankbar für ein paar tipps. :P

@debalz Dass Leute die den HE haben keinen black crush feststellen konnten habe ich schon oft gelesen bis ich sie dann ein paar tests durchführen ließ. ;P Der Overlord scheint ja n echt gutes teil zu sein aber schon fast zu gut um wahr zu sein. O_o Ich wäre ehrlich gesagt auch schon mit 80-100HZ zufrieden falls der overlord sonst alles richtig macht. Womöglich werde ich mal mein Glück versuchen und mir so einen overlord bestellen... momentan sehe ich einfach keine alternative. Bei 120hz treten bestimmt eh artefakte auf. Sollte der overlord bei 80-100HZ keine artefakte haben wäre ich mehr als zufrieden. 80-100hz und ips panel... was will man mehr? :P

Ich hatte selber den HR hier und wenn der Gegenspieler von BenQ von der Bildqualität noch schlechter als der Asus sein soll weiß ich auch nicht mehr weiter.Ich fand die Bildqualität in egal welchen Einstellungen einfach nur schlecht. Banding so weit das Auge reicht,schlechte Verarbeitung(hat geknirscht und geknackst sowie einige scharfe Plastikkanten)und 3D war auch nicht so der Burner. Die 120 bzw 144Hz bringen nach meinen Erfahrungen mit dem HR nur was wenn ich auch mehr als 60FPS bekomme.Eine GTX 680+ bzw HD 7970Gh+z+ sollte es schon sein wenn nicht gar SLI oder Crossfire(potente CPU vorausgesetzt).Wie einige meinen können das 144Hz eine Offenbarung sind verstehe ich nicht den dadurch wirk zwar alles etwas flüssiger aber schneller zielen bzw ne bessere KD bekommt man dadurch auch nicht.Wer ein 60Hz Monitor hat sollte sich die 400-500€ für den HE bzw HR wirklich sparen den das was man bezahlt sind nur die 144Hz auf kosten der Bildqualität und der Verarbeitung.Für 500€ hätte ich schon etwas mehr erwartet.

@ Painkiller Also kann man sagen, dass es eigentlich so gut wie der gleiche Bildschirm ist?^^... Ich habe mich ja schon ziemlich lange und intensiv mit dem thema beschäftigt und konnte für mich noch keine alternative finden. Mindestens 27 zoll und 75HZ und relativ niedriger inputlag sind für mich voraussetzungen bei einem Monitor. Falls du solche kennen solltest wäre ich dir dankbar für ein paar tipps. :P

Jep, der Bildschirm ist fast gleich.

@ Rabber

Ich habe deine anderen Beiträge gelesen, und bin der Meinung das du ein Montagsmodell bzw. einen defekten Monitor erwischt hast. Viele meiner Freunde haben den HE. Vom Panel her gibt es hier keine Unterschiede. Und solche Probleme konnten wir dort nie feststellen.

Die 120 bzw 144Hz bringen nach meinen Erfahrungen mit dem HR nur was wenn ich auch mehr als 60FPS bekomme.Eine GTX 680+ bzw HD 7970Gh+z+ sollte es schon sein wenn nicht gar SLI oder Crossfire(potente CPU vorausgesetzt).
Das sehe ich etwas anders. Ich hab die Monitore von Asus auch schon auf dem Tisch gehabt: http://extreme.pcgameshardware.de/n...evorzugen-120-hz-monitore-10.html#post5461926

Wie einige meinen können das 144Hz eine Offenbarung sind verstehe ich nicht den dadurch wirk zwar alles etwas flüssiger aber schneller zielen bzw ne bessere KD bekommt man dadurch auch nicht.
Für eine bessere KD braucht man immer noch Skill. ;) Wenn der Skill nicht vorhanden ist, dann nützt einem die beste Ausstattung nichts. Die 144Hz sorgen primär dafür, das die Schlierenbildung effektiv reduziert wird, und der Bildablauf flüssiger ist. Nicht mehr und nicht weniger. Du steigst dadurch im Ranking nicht automatisch auf die höheren Plätze. Die 144Hz verschaffen dir nur einen Vorteil. Ob du es schaffst diesen Vorteile effektiv zu nutzen ist halt dann die andere Frage.

Ich habe ja nicht gesagt das die 144Hz gar nichts bringen aber flüssiger bei 60FPS auf 144Hz als mit 60FPS auf 60Hz war es auch nicht was viele meinen.Eigentlich war der von den Farben her ja nicht schlecht so wie ich ihn Kalibriert hatte aber das Banding war schon sehr extrem und ich finde das sollte bei einem 400€ Monitor bzw 500€ wenn man die Brille mitrechnet nicht sein(Verarbeitung nicht mit einbezogen). Wenn ich die 100FPS+ bekommen habe war das schon flüssiger als mit 60FPS aber jetzt mit meinem alten Monitor der auch "nur" 60Hz kann finde ich es auch flüssig.Außerhalb von Spielen machen ja 144Hz auch kein Sinn man schiebt ja nicht Stundenlang ein Fenster über den Desktop.Mag zwar ein Montagsmodell gewesen sein aber auch die Vorteile haben sich nicht wirklich für mich ergeben das es mir 500€ wert ist.Ich denke da bin ich bei einem AH-IPS Panel für 200-500€ besser aufgehoben.

Weiß eigentlich jemand wo man den dell u2713hm in der Rev a01 zuverlässig bekommt? Bei Amazon wird ja zum großen Teil noch die Rev a00 verschickt die Probleme mit Brummen oder Pfeifen bei kontrastlastigen Seiten haben. Gibt zwar Shops die damit werben dort kostet der aber auch gleich 50€ mehr.Von Mindfactory weiß ich das die beides verkaufen möchte mir aber natürlich auch nicht die Katze im Sack kaufen^^

Naja ein Unterschied schon aber enorm auf keinen Fall.

Sichtbar und somit spürbar sollte er gewesen sein. ;)

Durfte den VG278HR gerade als Lesertester für Prad.de testen. Hier gibts also ein paar Erfahrungen und Eindrücke :) --> Lesertest Asus VG278HR

Ich habe mich auch beworben, aber warscheinlich bin ich aufgrund meines Alters (16 Jahre) rausgeflogen, obwohl mein Dad damit einverstanden war. :(
VG278HE vs VG278HR: Wenn keine 3d Vision Brille benötigt wird, ist der HE die bessere, da kostengünstigere Wahl.
Ansonsten spricht eigentlich nur der GamePlus Mode für den HR und mir wäre dieser den Aufpreis nicht wert.

huh!... Laut dem Tester hat dieser Monitor kaum bis keine Probleme mit den grauabstufungen... Ich glaube dem Tester einfach mal und werde mir selber ein Bild von dem HR machen.

grüße

@Mr.4Ever Bis auf die Tatsache, dass der HE extreme probleme mit den Grauabstufungen (Black Crush) hat... :P Meiner Meinung nach ist der HE nicht zu gebrauchen andere hier im Forum können damit scheinbar leben. Sollte der HR das tatsächlich besser machen sollte wirklich JEDER zum HR greifen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Panel ist imho beim HE und HR doch ein und dasselbe - die Unterschiede bestehen nur in der 3D Ausstattung und ein paar Features im OSD. Daher - wenn jemand mit dem HE nicht zurechtkam wirds beim HR nicht anders sein...

Dein ständiges Asus Gebashe geht mir so langsam auf die Nerven! Was du nur immer mit dem BlackCrush hast...
Ich habe noch einmal deinen alten Thread rausgekrammt und bin immer noch der Meinung das du keinen Black Crush hattest, denn du scheinst so ziemlich der Einzige gewesen zu sein, der einen Black Crush gehabt haben soll.
Aber da du nie Bilder geliefert hast kannst du ja viel behaupten :schief:

Ich hatte insgesamt 2 mal den HE hier stehen und dann noch den neuen 24 zoller welcher wenn man ihn "schön" einstellt genau das gleiche Problem hat. Entweder ist der 24 zoller mit 144hz von asus zu hell oder er hat halt einen black crush. Und dass du hier jetzt behauptest ich wäre der einzige gewesen ist eine dreiste Lüge. ;) Augen aufmachen und hier keinen mist verzapfen. Von dem Black Crush des HE`s wurde nicht nur in diesem Forum berichtet. In meinem alten Thread gab es mindestens noch 3 andere Leute die den Black Crush bestätigen konnten und in einem anderen Forum noch mehr. Btw wenn du den HE selber nie ausgiebig testen konntest solltest du am besten garnicht mitreden und schon garnicht lügen verbreiten...

Also bei dem VG278HR konnte/kann ich kein "Black Crush" feststellen. Es hat mich allerdings etwas Zeit gekostet die optimale Einstellung zu finden. Aktuell ist der "Nachtmodus" mein Allround-Profil, da hier das Backlight Bleeding am geringsten ist und hier alle Graustufen (Eizo-Test) sichtbar sind.

Entweder ist der 24 zoller mit 144hz von asus zu hell oder er hat halt einen black crush.
Ähh zu hell oder Black Crush?
Bei hoher Helligkeit müsste das Problem sogar noch stärker sichtbar werden...
Das was du beschreibst liest sich einfach nicht wie ein Black Crush, sondern so als könntest du aufgrund der niedrigen Helligkeit einfach die Graustufen nicht mehr differenzieren. Das ist kein Black Crush!
Also entschuldige, dass ich dir ohne Bilder -die in 10 Sekunden gemacht gewesen wären- weniger glaube.

Und dass du hier jetzt behauptest ich wäre der einzige gewesen ist eine dreiste Lüge. ;)
du scheinst so ziemlich der Einzige
!= der Einzige

http://i211.photobucket.com/albums/bb132/GamerGuyX_GGX/blackcrush.jpg

Genau so sah es bei mir aus. Vorallem bei batman arkham city bekam man augenkrebs. Worin genau liegt denn der unterschied zwischen der nicht differenzierung der grauwerte und des black crushs? Wie ich damals schon geschrieben habe hatte ich nicht die möglichkeit dazu bilder zu machen. Warum du mir nicht glaubst verstehe ich zwar nicht aber wichtig ist mir das auch nicht. Wie gesagt... ich war nicht der einzige... Ich hatte nicht nur einen thread gehabt. Das ist ja wie mit 2 kindern die behaupten sie hätten recht... facepalm.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...age-alle-besitzer-eines-asus-vg278h-he-9.html Z.b. bestätigen hier Birdy84 und Pauldusler das gleiche Problem welches ich mit den monitoren hatte. Aber gut wenn du sagst black crush wäre nicht das gleiche wie die nicht differenzierung der grauwerte dann verstehe ich warum du sagst ich wäre der einzige^^...

EDIT: Ich finde im internet keine wirkliche erklärung für "black crush"... In Foren wird es so erklärt wie ich es interpretiert habe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück