• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

ASUS VG278HR - Bildschirm flackern & Blackscreens

hiks68

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich besitze einen 27'' ASUS VG278HR 144Hz 3D Monitor, welcher seit gestern Abend plötzlich angefangen hat zu flackern.
Zusätzlich zum Flackern wird der Bildschirm auch schwarz, die Power-LED leuchtet aber weiterhin Blau - also nicht auf Stand-By.
Das Problem ist während des Spielens (Tom Clancy's The Division) aufgetreten. Das Bild wurde schwarz, Sound war allerdings ganz normal ohne Aussetzer zu hören.
Es passiert auch, dass der Bildschirm einfach mal schwarz bleibt und sich ab und zu leicht erhellt, so dass der Desktop (oder was auch immer angezeigt wird) zu sehen ist.

Das Problem tritt auch beim Hochfahren von Windows 10 auf; auch im abgesicherten Modus. Derzeit flackert er leicht, bisher keine kompletten Blackscreens, aber unheimlich nervig.

Der Bildschirm ist mit einem DVI-Kabel an meiner Grafikkarte (GTX 780Ti) angeschlossen. Mit einem HDMI Kabel hab ich das gleiche Problem.
Habe den Bildschirm mit einem HDMI Kabel auch an meinem Notebook ausprobiert, gleiches Problem.

So kann ich nahezu ausschließen, dass die Grafikkarte defekt ist.

Was ich bereits ausprobiert habe:

DVI-Kabel überprüft (ausgesteckt und wieder rein).
Betrieb über ein HDMI Kabel (Grafikkarte - Monitor).
Betrieb des Monitors über ein HDMI Kabel an einem Notebook.
Verringerung der Auflösung und der Hz-Frequenz.
Betrieb im abgesicherten Modus.
Alternativen Kaltgerätestecker benutzt.

Alles leider erfolglos.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, was bei dem Monitor nicht stimmt.
Bin mir nicht sicher, ob sich eine Reparatur lohnt. Hab ihn im August 2014 gekauft, pünktlich zum Garantieende macht er jetzt Mucken.





Mein komplettes System sieht so aus:

Monitor: 27'' ASUS VG278HR 144Hz 3D - betrieben in Full-HD @144Hz

Mainboard: MSI z97 Gaming 7
CPU: i7 4790k @stock
Kühler: Thermalright Silver-Arrow
RAM: 2x 8GB Corsair Ballistix Sports 1600
GPU: MSI GTX 780 Ti 3G
SSD: 512GB Crucial MX100 (Windows 10)
HDD: 2TB Seagate Barracuda (Datengrab)
PSU: beQuiet Dark Power Pro10 550W

Keinerlei Übertaktung (außer werksseitige).


VIELEN DANK FÜR ANTWORTEN!!!
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Da wird sich wohl leider wirklich der Monitor verabschieden. Eventuell ein interner Wackelkontakt o.ä.
 
Oben Unten