Asus VG278HE vs Asus PB278Q

Eins33Sieben

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich habe zur Zeit den Asus VG278HE 144 Hertz 3D Monitor.
Dieser ist nun leider defekt und ich bekomme von Amazon das Geld erstattet.

Nun überlege ich ob ich anstatt den Monitor nochmal zu kaufen lieber den PB278Q nehmen soll mit einer Auflösung von 2560*1440 und IPS Display.

Ich habe auf dem VG278HE die 3D Funktion noch nie wirklich benutzt und für mich wirkt das TN Panel etwas verwaschen.

Leider weiß ich nicht ob die Spiele bei 60 Hertz ruckeln und ob ich einen großen Unterschied merken werde zu den 144 Hertz.

Ich habe neben dem 1080p Monitor einen iMac 27 Zoll mit der 2560*1440 und dort sieht das Bild sehr viel knackiger aus und weniger "pixelig".

Des Weiteren denke ich dass ich einige Spiele in 1920*1080 spielen werde auf dem 1440p Monitor und nun frage ich mich ob beim runterskalieren das Bild schlechter aussieht als auf einem nativen 1920*1080 Monitor.

Ist die Bildqualität von IPS sehr viel besser als die von TN ?
Sollte ich den Umstieg wagen ?

Meine Hardware ist :

i7-4770k @ 4,5 GHz
GTX 780 @ 1200 MHz

Ich bedanke ich mich schon mal für eure zahlreichen Antworten :)

Ich bin vielleicht keine Hilfe für dich, aber ich habe meine alten Monitor 27" FHD durch 27"(2560x1440) ersetzt und bereue es nicht, weil 27-er in FHD ziemlich kleine Pixeldichte hatte. Wie es mit 144 Herz ausschaut kann ich leider nicht sagen. Meiner hat ein AHVA, wodurch die sich unterscheiden , weiß ich leider nicht. Davor habe ich ein LG mit IPS Panel in der gleichen Auflösung getestet. Mir ist aufgefallen, daß die Farben nicht natürlich waren( oder vielleicht nicht nach meinem Geschmack) und das schlimmste für meine Augen gewesen ist, die flimmernde Hintergrundbeleuchtung. Meine Augen sind zu schnell müde gewesen. Mit meinem BenQ bin ich vollkommen zufrieden, was Farben und Hintergrundbeleuchtung angeht.

Nun, um zu sehen, ob dich die 60 Hz beim Zocken stören, könntest du ja das eine oder andere Spiel auf dem iMac antesten - schließlich gibt es Steam auch für das Apple-Betriebssystem und Valve hat viele seiner Titel portiert. Das Ganze ist eine hochgradig subjektive Angelegenheit, eine diesbezüglich Frage kann dir also niemand wirklich beantworten - die einen werden vertreten, dass ein ernsthafter Spieler auf 144 Hz nicht verzichten kann, die andere Fraktion wird dem widersprechen. Für dich persönlich führt das zu nichts.

So oder so sind zwei deiner Fragen mit einem klaren Ja zu beantworten:

Die IPS-Technik ist ihrem TN-Pendant deutlich überlegen, wenn es um die Bildqualität geht und ja, natürlich sieht ein Bild in 1080p auf einem Monitor mit höherer nativer Auflösung schlechter aus, besonders, wenn das Bild auf volle Größe gestreckt wird. Die Interpolationsleistung variiert zwar, es bleibt aber Fakt, dass ein LCD stets nur seine native Auflösung mit maximaler Schärfe anzeigen kann - wobei deine Grafikkarte derzeit auf jeden Fall stark genug wäre, um die meisten Inhalte nativ abzuspielen.

Ich besitze derzeit ebenfalls den BL2710PT von BenQ mit AHVA-Panel - diese Technik ist, anders als ihr Name suggeriert, ein IPS-Derivat (wie etwa auch Samsungs PLS-Technologie). Asus' PB278Q setzt auf ein PLS-Panel und die Werkseinstellungen sollen sehr brauchbar sein, weshalb schon mit den vom Start verfügbaren Profilen eine Bildqualität möglich sein sollte, die einen VG278HE um Lichtjahre distanziert - zu Ungunsten der Geschwindigkeit selbstverständlich. Was dir wichtiger ist, kannst nur du entscheiden. Wobei ich die (wiederum subjektive) Frage, ob du den Umstieg wagen solltest, klar bejahen würde. Gefällt es dir nicht, kann der Monitor noch zurückgeschickt werden, sofern du dich innerhalb von zwei Wochen entscheiden kannst.

Nun, um zu sehen, ob dich die 60 Hz beim Zocken stören, könntest du ja das eine oder andere Spiel auf dem iMac antesten - schließlich gibt es Steam auch für das Apple-Betriebssystem und Valve hat viele seiner Titel portiert. Das Ganze ist eine hochgradig subjektive Angelegenheit, eine diesbezüglich Frage kann dir also niemand wirklich beantworten - die einen werden vertreten, dass ein ernsthafter Spieler auf 144 Hz nicht verzichten kann, die andere Fraktion wird dem widersprechen. Für dich persönlich führt das zu nichts.

So oder so sind zwei deiner Fragen mit einem klaren Ja zu beantworten:

Die IPS-Technik ist ihrem TN-Pendant deutlich überlegen, wenn es um die Bildqualität geht und ja, natürlich sieht ein Bild in 1080p auf einem Monitor mit höherer nativer Auflösung schlechter aus, besonders, wenn das Bild auf volle Größe gestreckt wird. Die Interpolationsleistung variiert zwar, es bleibt aber Fakt, dass ein LCD stets nur seine native Auflösung mit maximaler Schärfe anzeigen kann - wobei deine Grafikkarte derzeit auf jeden Fall stark genug wäre, um die meisten Inhalte nativ abzuspielen.

Ich besitze derzeit ebenfalls den BL2710PT von BenQ mit AHVA-Panel - diese Technik ist, anders als ihr Name suggeriert, ein IPS-Derivat (wie etwa auch Samsungs PLS-Technologie). Asus' PB278Q setzt auf ein PLS-Panel und die Werkseinstellungen sollen sehr brauchbar sein, weshalb schon mit den vom Start verfügbaren Profilen eine Bildqualität möglich sein sollte, die einen VG278HE um Lichtjahre distanziert - zu Ungunsten der Geschwindigkeit selbstverständlich. Was dir wichtiger ist, kannst nur du entscheiden. Wobei ich die (wiederum subjektive) Frage, ob du den Umstieg wagen solltest, klar bejahen würde. Gefällt es dir nicht, kann der Monitor noch zurückgeschickt werden, sofern du dich innerhalb von zwei Wochen entscheiden kannst.

Vielen Dank für deine Antwort !
Was mich noch wirklich am meisten am Kauf hindert , ist die Skalierungs Sache.
Schaffst du denn alle Spiele mit deiner 770 ?
Weil ich spiele gerne mit max. Einstellungen , wobei bei einer höheren Auflösung ja das Antialiasing nicht so hoch ausfallen muss.
Trotzdem befürchte ich , dass in der Zukunft die Power der GTX 780 für max. Details + 1440p nicht ausreichen wird und ich deswegen auf 1080p ausweichen muss.
Kann die Leistung der 780 auf 1440p überhaupt nicht einschätzen.
Und wie siehts mit anderen HDMI Quellen und der Skalierung aus ? Wenn ich zum Beispiel meine Xbox One und Playstation 4 anschließen will ?
Das Ergebnis auf meinem iMac ist nicht wirklich repräsentativ , da ich selten Sachen in max. Details zocken kann , da es sich bei dem iMac bekanntlich um eine Laptop Grafikkarte von 2012 handelt.
Bei Diablo 3 und World of Warcraft ist das Ergebnis schon beeindruckend , was aber denke ich auch am fehlenden Antialiasing liegt, wodurch bei 1080p eine starke Treppchenbildung auftritt.

Die Skalierung des PB278Q fällt laut PRAD ...

PRAD | Test Monitor Asus PB278Q Teil 6

... gut aus. Erfahrungsgemäß ist eine niedrigere Auflösung als die native kein Weltuntergang. Bei gutem internen Scaler wird der Schärfegrad akzeptabel sein - gerade im 1:1-Modus, in dem das Bild nicht gestreckt wird. Eine Konsole wird natürlich nichts anderes als 1080p ausgeben können - da muss dann definitiv skaliert werden. Je nach Implementierung können über den HDMI-Port zwar auch 1440p erzwungen werden, dafür braucht es aber ein Ausgabegerät, dass diese Auflösung beherrscht - also einen PC. Weder XBO noch PS4 können das.

Mein Spielekatalog ist derzeit nicht besonders anspruchsvoll (Dota 2, Hearthstone, Borderlands 2, Diablo 3), weshalb ich mit der GTX 770 gut auskomme. Spiele wie BF4 lassen sich nicht mit max. Details betreiben, ohne zu ruckeln. Im Zweifel habe ich mit Detailreduktion aber kein Problem.

Allerdings arbeite ich auch viel am PC und habe mir den WQHD-Monitor auch deshalb angeschafft - die zusätzliche Bildfläche ist beim Multitasking geradezu eine Offenbarung. Aber darum soll es jetzt nicht gehen.

Um nochmal auf die Grafikkarte zurückzukommen - ich rechne damit, meine in der nächsten Generation schon wieder zu ersetzen. Für mich muss wenigstens eine Leistungssteigerung von 50% herausspringen, ich gehe davon aus, dass eine solche GPU mit 1440p dann gut klarkommt.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob dir die Leistung ausreicht - eine GTX 780 @ 1,2 Ghz ist schon sehr stark und vernichtet meine GTX 770 entsprechend ziemlich - schau' dir vllt mal diese Benchmarks hier an:

Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test (Seite 5) - ComputerBase

Es wird auch eine stark übertaktete GTX 780 in Form einer Caseking-exklusiven Inno3D-Karte gelistet ;)

Zurück