Asus VG278HE oder doch nur Asus VE278H

bergkuh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe mich versucht ein wenig einzulesen in das Thema 120/144 Hz und bin mir nun unschlüssig ob meine Grafikkarte das überhaupt mitmachen würde. Bei mir werkelt eine Asus GeForce GTX 670 2048MB DirectCU II und ich lese auch hinsichtlich des Lightboost Strobe Hack das zumindest eine GeForce 680 verbaut sein sollte. Nun brauche ich eure Hilfe... Würde ich mit meinem System in den Genuss (Battlefield 3, FarCry 2, Crysis 3 :ugly: etc.) in den Genuss von 120/144 Hz kommen ohne eine weitere Grafikkarte anschaffen zu müssen? Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

Deine Karte muss nicht 120 bzw. 144 FPS liefern. Den Unterschied auf 60Hz merkst du auf jeden Fall. Einfach Vsync anschalten und Triple Buffering aus.

Du kannst also ruhig zum HE greifen. Der H ist nur von Vorteil wenn du eine PS3 anschliest und 3D-Blu Rays darüber schauen willst.

Vielen Dank für die Info, dann bin ich ja beruhigt ;-) Da ich überwiegend Shooter zocke geht meine PS3 in die Bucht und mein PC wurde Ende letzten Jahres ein wenig aufgefrischt bzw. ersetzt ^^

Bisher habe ich über den Asus VG278HE nur gutes gelesen und die 120/144 Hz reizen mich schon. Aktuell habe ich einen Samsung SyncMaster P2770 (ohne HD, 70000:1) und hiermit macht's kaum Spaß. Ich konnte auch nicht wirklich herausfinden ob mein Samy ein IPS-Panel hat oder nicht (zum späteren Vergleich mit dem Asus).

Ich habe nur gelesen das der Asus durchaus sichtbare Lichthöfe hat und einige bemängeln das sie ein Schachbrett-Problem haben. Kannst du dies bestätigen oder ist es subjektiv von jedem User zu bewerten? Des Weiteren würde mich interessieren ob der Lightboost Strobe Hack wirklich so gut funktioniert, hast du hier schon Erfahrungen gemacht bzw. vielleicht selbst gemacht?

Danke nochmals für die Hilfe! Ich werde mich mal auf die Suche nach einem lieferbaren Asus VG278HE machen ;-)

ch konnte auch nicht wirklich herausfinden ob mein Samy ein IPS-Panel hat oder nicht (zum späteren Vergleich mit dem Asus).
Ist ein TN-Panel. ;)

Des Weiteren würde mich interessieren ob der Lightboost Strobe Hack wirklich so gut funktioniert, hast du hier schon Erfahrungen gemacht bzw. vielleicht selbst gemacht?
Der Lightboost Hack ist an mir komplett vorbei gegangen. Damit hab ich mich gar nicht beschäftigt.

Ich habe nur gelesen das der Asus durchaus sichtbare Lichthöfe hat und einige bemängeln das sie ein Schachbrett-Problem haben. Kannst du dies bestätigen oder ist es subjektiv von jedem User zu bewerten?
Jeder Monitor kann ein technisches Problem haben. Davor ist kein Kunde sicher. Ein Kauf birgt immer ein gewisses Risiko. ;)
Mir persönlich sind damals keine übermäßigen Lichthöfe aufgefallen.

Ist ein TN-Panel. ;)
Und wieder was dazugelernt ;) Dann dürfte ich eigentlich nur positiv überrascht werden :)

Der Lightboost Hack ist an mir komplett vorbei gegangen. Damit hab ich mich gar nicht beschäftigt.
Okay, scheint auch was für die richtigen Hardcore-Gamer zu sein. Ich denke für mich vorerst uninteressant, würde mich als intensiver Casual-Gamer bezeichnen ^^ Aber gut zu wissen das es möglich ist.

Jeder Monitor kann ein technisches Problem haben. Davor ist kein Kunde sicher. Ein Kauf birgt immer ein gewisses Risiko. ;)
Mir persönlich sind damals keine übermäßigen Lichthöfe aufgefallen.
Da stimme ich dir vollkommen zu, es ist immer ein Glücksspiel. Bisher wurde ich zum Glück von Montagsgeräten verschont. Und wie gesagt denke ich mal das mich der Asus nicht enttäuschen wird, mein aktueller Monitor ist ja auch nicht mehr der neuste - wird auch getauscht dank dem netten Brummgeräusch im Netzteil und spielemäßig macht er kaum Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Den Farbunterschied zu deinem alten Monitor merkst du gewiss! ;)

Such dir halt einen Online-Shop der einen guten Support hat. Amazon.de ist da immer relativ fix. Dafür sind sie halt auch nicht immer die billigsten.

Such dir halt einen Online-Shop der einen guten Support hat. Amazon.de ist da immer relativ fix. Dafür sind sie halt auch nicht immer die billigsten.

So habe mir nun den Asus VG278HE bei Amazon Warehouse Deals für 370,- EUR geschossen. Zustand "Gebraucht - Wie neu" und in der Beschreibung standen keine "Schönheitsfehler" wie bei den Teilen für 355,02 EUR. Dann hoffe ich mal das ich nicht am falschen Ende gespart habe :D Hauptsache das Teil ist morgen bei mir - sofern Fehler vorhanden sind geht er wieder zurück.

Ich werde hier berichten und möchte mich für die Entscheidungshilfe bedanken! Wie immer wird einem hier super kompetent, schnell und freundlich geholfen!!! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch schon mal sehr gut! :daumen:
Nicht vergessen! Der Monitor muss mit DVI-D oder DisplayPort Kabeln angeschlossen werden, damit du auch deine 144Hz bekommst.

Ich werde hier berichten und möchte mich für die Entscheidungshilfe bedanken! Wie immer wird einem hier super kompetent, schnell und freundlich geholfen!!! :daumen:
Danke für das Lob! Immer wieder gerne! :daumen:

Nicht vergessen! Der Monitor muss mit DVI-D oder DisplayPort Kabeln angeschlossen werden, damit du auch deine 144Hz bekommst.

Jopp wird gemacht, hatte ich auch schon auf prad.de etc. gelesen und hoffe mal das es trotz Amazon Warehouse Deals mit dabei ist :) Wie gesagt werde ich - hoffentlich schon morgen - berichten! Und danke nochmals! :hail:

Sooo das gute Stück ist aufgebaut und wurde in einer kurzen Runde Battlefield 3 getestet. Ersteindruck: Seeehr geil!!!!!! :daumen:

Aber ich habe noch ein paar Fragen:
1. In den NVIDIA Einstellungen habe ich die Wiederholfrequenz auf 144 Hz eingestellt, muss ich unter Win 7 auch noch irgendwo etwas einstellen?
2. In BF habe ich vertical sync deaktiviert, alles auf Ultra (wie vorher auch) und dann Full HD @ 144 Hz eingestellt. Nun habe ich eine Framerate von 75-80. Reicht dies um den "vollen Effekt" zu erzielen oder sollte ich lieber die Settings runterregelen für mehr Frames? Subjektiv hat sich's schon verbessert :D
3. Hat noch wer ein paar gescheite Settings *liebguck @ painkiller* für mich? Habe bisher folgende probiert: Bildmodus: Standard; Helligkeit: 45: Kontrast: 78: Farbtemp: Rot 100 Grün 100 Blau 95; Trace Free: 60

Fragen über Fragen, ich weiß... :ugly: Aber auf den ersten Blick hat sich die Investition gelohnt! Hatte zwar nach dem anschalten dieses "Checkerboard Phänomen" aber das hat sich nach ner Runde BF3 gelegt -> nicht mehr sichtbar. Nun werde ich mich mal auf die Suche nach toten Pixeln begeben und schauen ob der "Wie neu"-Zustand auch wirklich eingehalten/vorhanden ist. Auf den ersten Blick sah die Folie auf dem Moni wie original aus.

Nochmals vielen Dank für die Beratung!!! Hoffe die o.g. Fragen sind nicht allzu "blöd"... Bin gerade ein wenig vom neuen Spielzeug abgelenkt ^^

Zuletzt bearbeitet:
1. In den NVIDIA Einstellungen habe ich die Wiederholfrequenz auf 144 Hz eingestellt, muss ich unter Win 7 auch noch irgendwo etwas einstellen?
Nein, die Einstellung im Treiber reicht.

2. In BF habe ich vertical sync deaktiviert, alles auf Ultra (wie vorher auch) und dann Full HD @ 144 Hz eingestellt. Nun habe ich eine Framerate von 75-80. Reicht dies um den "vollen Effekt" zu erzielen oder sollte ich lieber die Settings runterregelen für mehr Frames? Subjektiv hat sich's schon verbessert :D
Kommt drauf an, ob du gerne mit vielen Details spielst oder nicht. ;)

3. Hat noch wer ein paar gescheite Settings *liebguck @ painkiller* für mich? Habe bisher folgende probiert: Bildmodus: Standard; Helligkeit: 45: Kontrast: 78: Farbtemp: Rot 100 Grün 100 Blau 95; Trace Free: 60
Bei den Einstellungen ist es wie mit dem Essen. ;) Jeder hat einen anderen Geschmack. Von daher gibt es die perfekte Einstellung nicht. Dennoch kann ich dir ein paar Tools nennen, die dir die Arbeit etwas erleichtern.

Ein User bei PCGHX hat es mal passend ausgedrückt: "Das beste Strandhaus bringt dir nichts, wenn du Milchglasfenster verbaut hast."

Die passende Einstellung ist bei einem Monitor durchaus wichtig. Fast alle Monitore werden mit einer Werkseinstellung und vordeffinierten Bildmodi ausgeliefert.
Meistens sind diese Einstellungen aber weit unter den wirklichen Farbfähigkeiten des gekaufen Monitors. Gerade Besitzern von hochwertigen IPS und MVP/PVA-Monitoren dürfte das schon länger klar sein. Doch nur wie finde ich die perfekte Einstellung für mein Gerät? Die folgenden Zeilen sollen ein bisschen Licht in das dunkle bringen.

Nun, kurz gesagt die "perfekte" Einstellung gibt es nicht. Jeder Mensch hat eine andere Farbwahrnehmung. Für den einen wirkt das Bild zu hell, für den anderen zu dunkel. Der nächste findet den Kontrastwert zu hoch, usw. usw.

Genau das sind die Gründe warum sich jeder einzelne mit diesem Thema befassen sollte, wenn er Wert auf ein gutes Bild legt.

Wie finde ich die für mich passende Einstellung?

Nun, dazu gibt es diverse Hilfsmittel. Welche das sind, werden wir hier aufzeigen.

Hilfsmittel:

- Wenn´s schnell gehen muss-Test
Einfach eine Blu-Ray in das Laufwerk und die Farben anhand des laufenden Films passend einstellen. Zum Empfehlen: Transformers oder Inception
ACHTUNG: Wirklich perfekte Ergebnise kann man damit aber nicht erreichen, da jeder Film eine andere Farbgestalltung hat!

- Monitortest
Der Monitorpionier "Eizo" bietet zum Beispiel auf seiner Website einen Monitortest zum kostenlosen Download an.
EIZO: Monitortest

- Windows 7
Was die wenigsten wissen ist, das Windows 7 bereits ein eigenes Tool integriert hat, um den Monitor passend einstellen zu können.
Startmenü --> Suchfeld --> colorcpl.exe --> Enter

- Tool zum finden von Pixelfehlern
PRAD | Testprogramme | TFT-Test

- Schlierentest
PRAD | Testprogramme | Schlierentest

- All-in-One Test
PassMark MonitorTest - Test monitors and LCD flat panel screens

- Gedruckte Vorlage
Also ein z.B. Kalibrationsbild ausdrucken und zum Abgleich nehmen (liefert schon einmal die passende Abstimmung für die Bearbeitung eigener Drucksachen). Wenn Zweifel an der Farbechtheit des Druckers bestehen, alternativ mit Printmedien versuchen, die ihre Inhalte (z.T. zeitversetzt) auch digital anbieten (z.B. ältere PCGH-Artikel im alten Heft und auf aktueller DVD. Dabei beachten dass Papier nicht immer reinweiß ist)

- Der eigene Augen-Test
Unser meschliches Auge ist wohl noch immer der beste Test, um festzustellen ob wir mit einem Bild zufrieden sind. Daher: Nie zu 100% auf Programme und Tools verlassen, sondern ggf. manuell das Bild abändern, bis es einem zusagt.

Zu beachten ist jedoch folgendes:

- Stärkere Farbstiche können auch durch die Serienstreuung bedingt sein. Ggf. lohnt sich ein Austausch des Monitors. (Neukauf oder RMA)
- Farbkorrekturen knabbern an der Zahl der darstellbaren Farben. Wer eine Farbe stark runterregelt, riskiert Banding (ein Grund mehr für Monitore, die so etwas gar nicht erst nötig haben)

Und was ist mit den kostenpflichtigen Tools/Geräten?

Einige Hersteller bieten kostenpflichtige Tools/Geräte zur Justierung der Farbdarstellung an. Diese Tools sind aber für den Home-Anwender (Außnahme: Hobby-Fotografen) unnötig. Die oben genannten Tools sind völlig ausreichend für eine gute Farbkallibierung.

Für Hobby bzw. Profifotografen, Webdesigner, Videobearbeitung, AutoCAD etc. sind diese hauptsächlich vorgesehen, da die Farbdarstellung auf Grafiken, Fotos, Videos und Ausdrucken übereinstimmen muss.

- X-Rite
- Datacolor
- Pantone

Zurück