Z790 Gaming X vs. TUF Gaming Z790-Plus WIFI?

G

Gast1706353802

Guest
Servus zusammen,

Nach gründlicher Recherche habe ich meine Auswahl für das Mainboard meines neuen PCs auf zwei Modelle eingegrenzt.

Bisher haben mir das Gigabyte Z790 GAMING X und das Asus TUF Gaming Z790-Plus WIFI am besten gefallen.

Ich sehe jedoch kaum Unterschiede zwischen den beiden. Der Vorteil des Asus TUF ist, dass es für mich bessere USB-Anschlüsse hat sowie (lt. diversen Aussagen) bessere VRMs als das Gigabyte Board.
Des Weiteren hat es den hochwertigen ALC1220A-Audiochip verbaut, statt dem ALC897 wie bei dem Gigabyte Board.
Das Handbuch von Asus TUF ist außerdem auf Deutsch und gut geschrieben. Bei Gigabyte krieg ich Haarerraufen.
Leider kann ich zur Bedienung des BIOS bei Asus Boards nichts sagen, da ich noch nie ein Asus-Board hatte. Ich hoffe jedoch, dass es leicht verständlich ist.

Hat jemand persönliche Erfahrungen mit beiden Boards gemacht?

Es gibt leider kaum Testberichte dazu, viele sagen aber das Asus von der Qualität her besser wäre als Gigabyte.

Meine letzten zwei Mainboards waren immer von Gigabyte und hatte eigentlich nie Probleme gehabt. Jedoch kann ja Asus wirklich besser sein??

WiFi benötige ich nicht und würde das sowieso im BIOS deaktivieren (wenn möglich?) oder den Chip ausbauen. Jedoch hat das Asus TUF drei weitere bessere Eigenschaften als das Gigabyte.

Gaming X = https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z790-GAMING-X-rev-10#kf
Asus TUF = https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-z790-plus-wifi/

Viele Grüße,
SonGoku
 
Im Grunde geht es auch nur um die Ausstattung, denn der Prozessor wird auf beiden Boards gut laufen. Ich persönlich mag das Bios von Gigabyte nicht, da finde ich das Bios von MSI, Asus und Asrock übersichtlicher und besser gestaltet. Aber möglicherweise hatte ich Gigabyte noch nicht lange genug, um mich an dessen Bios gewöhnen zu können.
 
Beide Boards sind IMO in unterschiedlichen Preissegmente einzuordnen. Das Gaming X ist knapp 50€ günstiger. Dafür bekommt man schon einen "günstigen" USB DAC. Von der VRM nehmen sich beide nichts. Ob nun 55A oder 60A DrMOS als PowerStages verbaut sind spielt keine wirkliche Rolle. Ich persönlich würde als Mittelweg ein MSI z790 Tomahawk kaufen.

- AFAIK besseres BIOS als sowohl ASUS als auch Gigabyte
- ALC4080 Audio Codec
- günstiger als das ASUS
- Bessere PowerStages(90A SPS) als im ASUS und Gigabyte
- Highend 20 Phasen full digital VRM Controller
- Clear CMOS Button im Rear IO
WiFi benötige ich nicht und würde das sowieso im BIOS deaktivieren (wenn möglich?) oder den Chip ausbauen.
Beim Tomahawk geht beides. Das WiFi/BT Modul ist im M.2 Format. Man muss zum Ausbau allerdings den Kühlkörper von der VRM entfernen. Der Slot befindest sich direkt am Rear IO unter dem "Cover". Deaktivieren im BIOS ist da einfacher.
 
Danke für Eure Rückmeldung :) das Tomahawk hatte ich Aufgrund des ALC4080 ausgeschlossen, da es wohl über die USB Schnittstelle angeschlossen wird und nicht mehr direkt über den Chipset. Des Weiteren würde es bei einigen Anwendungen etc. zu Problemen führen. Ich suche eher was stabiles und zuverlässiges, da kommt mir der ALC1220 oder ALC897 besser rüber. Lt. Igor würde sich der ALC4080 und der ALC1220 kaum bis gar nichts nehmen.

Die bessere PowerStages und die 20 Phasen sind aber natürlich ein Vorteilspunkt den man nicht unberücksichtig lassen sollte, jedoch weiß ich nicht, ob mehr auch gleich mehr ist.
Dafür finde ich beim Tomshawk die Anschlüsse besser. 10 USB Anschlüsse statt 8.
Preislich 278€ statt 285€

Quelle: https://www.igorslab.de/der-realtek...ert-und-die-unterschiede-zum-alc1220-insider/
 
Wenn dir der Sound so wichtig ist dann wirst Du doch eh eine externe Lösung verwenden? Sicher kann der Onboard Sound mittlerweile gut mithalten. Aber ein guter DAC bleibt denke ich die bessere Lösung?

Das der 4080 über USB angebunden ist, im Vergleich zu PCIe via Chipsatz, finde ich nun auch nicht tragisch. USB Headsets sind Gang und Gebe und nutzen halt auch USB als Anbindung für die im "Dongle" enthaltene "Soundkarte".
 
Zurück