ASUS STX II / Micro iCAN SE

green_house

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Als erstes möchte ich mich entschuldigen, ich kann nicht so gut deutsch
Ich habe vor eine Woche die ASUS Essence STX II gekauft, eigentlich upgrade von Creative Zx, aber für Zx habe ich überhaupt keine Treiber für Linux gefunden, und ich wollte es tauschen.
Übrigens, ich benütze nur die kopfhörer Sennheiser HD600, keine boxen oder so
Nun habe ich die ASUS STX II, es klingelt ziemlich in ordnung für Musik, aber für Spiele es fehlt etwas, ich weiss nicht genau wie ich erklären soll
Weniger bass, weniger " power " ....
Habe schon mit die einstellungen versucht, alles möglich, aber wie gesagt, NUR für spiele fehlt es etwas.
Ich habe für eine lösung nachgesucht, im Internet, un jemand hat es mir das empfohlen
iFi micro iCAN SE - Projekt Akustik - HiFi, HighEnd, Heimkino und Kopfhörer online kaufen
Was meint ihr ? Lohnt es sich ?
Danke sehr

Power hat die STX II eigentlich reichlich. Für die Sennheiser kannst du aber eine höhere Vorverstärkung wählen, dann bekommst du auch mehr Bums.

Wenn du das Audio-Menü der STX II öffnest, findest du da neben den Lautsprecher-Einstellungen (Kopfhörer) einen kleinen Hammer - wenn du da draufklickst, kannst du zwischen 4 Gain-Stufen auswählen (falls das nicht geht, bzw. Asus mittlerweile auf das Sonic Studio gewechselt haben - hab ich lang nicht mehr gecheckt - Rechtsklick auf die Kopfhörer).
Für die Sennheiser kannst du mal das 300 Ohm Profil ausprobieren, wobei das eventuell schon ein wenig viel ist, also besser erstmal nicht volle Lautstärke...

Ansonsten hast du natürlich noch den Equalizer, mit dem könntest du den Bass etwas anheben, falls du diese Art Bums meinst...

Gruß,
Phil

Was immer ich einstelle, Creative bleibt nr 1 für spiele, und ASUS viel besser für musik
Ich habe die beide, und ich würde gerne beide benutzen, ASUS wenn ich musik höre, und Creative wenn ich spiele, aber ich habe nur ein Kopfhörer
Gibt es eine möglichkeit für sowas ?? Ein stereo receiver, oder so ?
Danke

Theoretisch ist ein Qualitätsverlust möglich (Verluste an den Kabeln, Schalterkontakten usw.), im Normalfall sollte der aber vernachlässigbar sein.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    37 KB · Aufrufe: 33
Die KH kommen mit einem Klink(Buchse)/Cinch-Adapter an den "Output to Amplifier", zB so eins.

Die SKs in jeweils einen der Eingänge. Dafür wären dann Klinke(Stecker)/Cinch- Kabel sinnvoll, zB solchen.

Weils mir noch grad als Problemquelle einfällt, haben KH/SK 3,5mm oder 6,35mm Klinke? Die obigen Kabel passen jetzt nur für 3,5mm, also je nachdem noch (vorhandene) Adapter verwenden oder eben nochmal nach entsprechenden Kabeln schaun.

Hi green_house,

ich habe auch die Asus essence stx II. Hattest du auch schon mal die Operations verstärker getauscht?
Asus bietet dir da 2 Opamps an. Einer ist schon in der Karte, mehr für Musik und einer ist in der Packung (mit Beigelegter Zange zum Tauschen) der auch mehr Bass verspricht.
Falls das Thema noch aktuell für dich ist, versuche diesen mal zu tauschen ;)

Grüße, Malloc

Naaaja. Also WENN sich da hörbar was tut, dann wird das allerhöchstens straffer. Und im Hochton meinte ich etwas mehr Pegel zu hören.

Dies ist aber mit Vorsicht zu genießen: ich musste den PC runterfahren, die Karte ausbauen, die Muses OPAMPS aus den Sockeln nehmen (und ich habe einen IC-Heber, mit der Zange geht das nicht vernünftig), die 49720er sockeln, alles rückwärts wieder einbauen, hochfahren und testen. Kurzum: ein A / B Vergleich ist das nicht. Ich kenne jetzt die Sennheiser nicht und weiß nicht wie schwer oder leicht die anzutreiben sind, aber bei meinen AKG 701 war der extra Kopfhörerverstärker schon nochmal was anderes (mehr Druck und tatsächlich sowas wie Bass).

Einfachste und günstigste Lösung dürfte aber einfach der Einsatz des Equalizers sein. Ich verstehe nicht warum man sich da immer so windet. Wenn mir gefühlt was fehlt oder zuviel ist nehm ich Sinussignale und zappe die durch und regel am Equalizer. Messen kann ich leider nicht, weil ich kein Equipment für Kopfhörer habe. Und es kann auch sein, dass einem halt die verpönte Creative Karte besser gefällt als die ASUS. Seid ehrlich zu euch selbst :nicken:

Zurück