Asus Strix Soar Soundcard Probleme nach Update auf Windows 11

O

orca113

Guest
Hallo Zusammen,

nach der Systemumstellung auf Windows 11 (durchweg gute Erfahrung bis auf das hier) ist meine Asus Strix Soar nur noch bedingt zu gebrauchen. Alles funktioniert aber über Kopfhörer kommt kein Ton mehr (angeschlossener Kopfhörer wird nicht mehr erkannt) und sporadisch das gleiche beim optischen Ausgang.
Weiß einer ob es dafür schon einen Fix gibt oder hat jemand eine Lösung? Headset ist okay, wenn ich es an einen Windows 10 PC anschließe geht es. Wird am Treiber liegen.
 
At present, the ASUS audio card series does not support Windows 11, and this issue will be corrected as soon as possible.

It is recommended that users do not update to Windows 11 or use Speaker for audio output first.

Das ist alles was ich dazu gefunden haben. Scheint bis jetzt noch keinen Fix dafür zu geben. Quelle
 
Okay, ich dann scheint es tatsächlich der Treiber zu sein. Vielleich gibt es ja jemanden der einen kniff kennt.
 
Hallo, der Thread ist zwar schon älter, aber seit dem gestrigen Update KB5017383 funktioniert bei mir die Umschaltung auf den Kopfhörerausgang wieder!

Ist evtl. ja für den ein oder anderen interessant.
 
Hallo Zusammen,

nach der Systemumstellung auf Windows 11 (durchweg gute Erfahrung bis auf das hier) ist meine Asus Strix Soar nur noch bedingt zu gebrauchen. Alles funktioniert aber über Kopfhörer kommt kein Ton mehr (angeschlossener Kopfhörer wird nicht mehr erkannt) und sporadisch das gleiche beim optischen Ausgang.
Weiß einer ob es dafür schon einen Fix gibt oder hat jemand eine Lösung? Headset ist okay, wenn ich es an einen Windows 10 PC anschließe geht es. Wird am Treiber liegen.
War der KH ganze Zeit angeschlossen? Wenn ja, alles abstöpseln und Treiber neu installieren.
 
Zurück