ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING Overclock

wwtom

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe gestern das erste mal BF1 gespielt und habe mich unglaublich geärgert, dass die FPS in wichtigen Szenen unter 60 FPS fallen.
Also habe ich, ohne mich zu informieren, die Grafikkarte übertaktet.
Ich erhöhte die CoreClock einfach mal um 200 MHz, auf 1200Mhz und die MemoryClock um 100 auf 1600 glaube ich.
Plötzlich lief alles viel besser und die Grafikkarte wurde nicht einmal außergewöhnlich warm.
Nun habe ich mich jedoch heute informiert und bin gerade froh, dass sie nicht in die Luft gegangen ist.

Bedeutet, dass es Gestern gut gegangen ist, dass ich diese Einstellung beibehalten darf/sollte?

Die Karte hat zwar eine Temperatur von 94 Grad erreicht, aber das tut sie in anderen Spielen auch so ^^

Es wäre schön, wenn Du noch mehr zu deinem System schreiben könntest, so wie es in meinem Profil auch drin steht. Dir wird auffallen das ich die gleiche Karte wie Du habe und ich spiele auch Battlefield 1 und kann deine Probleme selbst bei den höchsten Einstellungen (Also DX12, Ultra ohne Vsync) nicht nachvollziehen.

Oh ja, natürlich:
PC - CSL Speed 4627 (Core i5) Special Edition
Prozessor: Intel® Core i5-4460, 4x 3200 MHz
Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1151/1150
Mainboard (1150): ASUS H81M-P, Sockel 1150, Intel® H81 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
1. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
2. Festplatte: Samsung SSD 256 GB
Grafik: ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING, AMD Radeon R9 390, 8192MB, DVI, HDMI, 3x DP
Gehäuse: Modell CSL 6008 schwarz
Netzteil: 500 Watt be quiet! Netzteil, 88% Effizienz, 80 PLUS Silber
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk: 24x ASUS Multiformat DVD-Brenner
Extras: CSL Software-CD
Garantieerweiterung: 24 Monate Herstellergarantie [II]

Wirklich?
Bei mir läuft es meistens auf stabilen 60 FPS, aber wenn zu viel im Blickfeld ist, fällt es auch gerne bis zu ~40, schätze ich.
Und das auf minimalen Einstellungen.
Ich schätze, dass der Arbeitsspeicher limitiert, aber so sehr? :o

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bei deinem FPS Problemen eher auf den RAM tippen, denn 8GB so komisch wie das jetzt klingen mag sind gerade so noch ausreichend, ich habe 12GB drin und auf meiner G15 sind ca. 75% bei Battlefield 1 ausgelastet wenn nicht sogar über 80%. Spiele mal Star Wars Battlefront II da wirst Du merken das es der RAM ist, das habe ich vorher gespielt und habe bemerkt das der RAM schuld an den FPS Einbrüchen war.

Bei den Systemanforderungen steht ja auch das 8GB minimum sind, ich habe einen 1090T zu laufen und noch nicht einmal einen FX-6350 :devil::devil::devil: aber der ist auf 3,7GHz übertacktet und taktet im Boost bis auf 4,1 hoch.

Wenn die Karte auf 94 Grad geht, drosselt sie und wird langsamer. Das machen alle Hawaii basierten Chips.

Und da du geschrieben hast, das war vorher auch schon so, ist es schwer nachzuvollziehen, wieso du ausgerechnet durch Übertakten (d.h. die Karte wird noch wärmer) bessere fps erzielen solltest. Praktisch dürfte sich bei dir überhaupt nichts geändert haben. Das Ding drosselt. Punkt.

Dafür, dass sich nichts geändert hat, spricht auch, dass die Karte bei dir angeblich mit 1200 MHz stabil lief (das tun nämlich die wenigstens 390er). Die Karte wird bei dir genauso drosseln wie vorher und garnicht in die Nähe der 1200 kommen, was bei dir den Anschein erweckt, dein System wäre stabil.

Die einzige Möglichkeit bei dir mehr fps herauszuholen, wäre Undervolting und/oder eine bessere Kühlung, denn beides senkt die Temperatur deiner GPU, sodass sie nicht mehr drosselt.

Im Übrigen könnte bei dir in BF1 eh die CPU und nicht die GPU der Flaschenhals sein.

Ich kann mir auch nicht erklären, wieso es dann lief.
Vielleicht war es auch nur Einbildung oder eine besonders recourcenarme Karte.

Naja, 8 GB sind unterwegs, dann hoffe ich mal, dass es besser wird :)

Um Falschinterpretationen seitens des TE zu vermeiden:

Im Video sieht man 8 GiB DDR3 1600 im Single Chanel gegen 16 GiB DDR3 1600 im Dual Chanel antreten.

Der Speicherdurchsatz ist hier ein größeres Problem als die Ram Größe (wenngleich 8 GiB für BF1 wirklich nicht optimal sind). Schon vergangene Frostbite Multiplayerspiele haben aufgrund der spezifischen CPU Last extrem gut mit steigendem Speicherdurchsatz skaliert.

Ja klar Dual Channel ist auch wichtig, aber es ist definitiv die Menge, weil ich hatte bei Battlefront Dual Channel und das half bei 8GB wenig :devil:

Nabend. Habe selbst die 390 Nitro von Saphire. Meine Karte läuft auf 1120/1500mhz und einer Kompaktwasserkühlung auf ca. 85 grad. Bei The Division sind schon mal 90 grad drin.

Mir war schon rellativ klar, dass der Arbeitsspeicher irgendwo schluss macht.
Aber dass er Auswirkungen auf die FPS hat, hätte ich nie gedacht.
Vllt hätte ich das aus 98% Ram-Auslastung in BF1 selber schließen können ^^^

Nabend. Habe selbst die 390 Nitro von Saphire. Meine Karte läuft auf 1120/1500mhz und einer Kompaktwasserkühlung auf ca. 85 grad. Bei The Division sind schon mal 90 grad drin.
Macht es denn einen Unterschied?
Hast du Erfahrungen mit einem Spiel, dass dadurch vllt erst spielbar wurde?

Habe leider einen fehlkauf mit der Kompaktwasserkühlung getätigt. Der Radiator ist zu klein. 120er. Temperaturen sind nicht der Knaller. Aber dafür höre ich nichts mehr von Rechner. Mit Standardtakt unter The Division 85grad.

So, wirklich verbessert hat es sich leider nicht.
Zwar sieht das Spiel in den meisten Situationen super aus und läuft auch flüssig, aber im Nahkampf gehen die FPS immernoch ordentlich in den Keller.

Ich habe mal ein 3dMark erstellt:

AMD Radeon (TM) R9 390 Series
Intel Core i5 4460

Graphics score:
3 956
Graphics test 1
27.28 FPS
Graphics test 2
21.64 FPS

CPU score:
2 641
CPU test
8.88 FPS

Sind das normale Werte, oder macht es vielleicht Sinn auf Fehlersuche zu gehen?
Immerhin ist mein Rechner extrem zugemüllt, aber ob es daran liegt? Habe ja eine SSD drin.

//Edit: Natürlich ist der Prozessor das Problem, aber gibt es eine Alternative zum Neu-Kauf?

Zurück