Asus Strix R9 390 Direct CU III -> Arctic-Accelero und Asus-Garantie?

Brixx

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Meine Asus Strix R9 390 läuft für meinen Geschmack einfach zu heiß, mit VRMs jenseits der 90°C und der Chip knapp an der 90°C Marke mit 30-40% Lüfterspeed.

Die Lösung wäre vermutlich ein Aftermarket-Kühler, z.B. der Arctic Accelero Xtreme VI. Nur gabs ja von der R9 390 kein Referenz-PCB, afaik. Leider finde ich auch auf
der Arctic-Website kein Statement hierzu.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Überseh ichs nur? Hats schon jemand ausprobiert?

Und zum zweiten: Wie schauts mit der Garantie bei Asus aus, wenn ich den Kühler entferne. Es hieß ja mal vor 2-3 Jahren, dass ASUS da weiterhin Garantie im Defektfall gibt, sofern der Schaden nicht durch
das Entfernen des Kühlers verursacht wurde. Stimmt das immer noch?


Danke schonmal!
 
Der Kühler passt laut Arctic nicht.
"mit anderen Maßen sind nicht kompatibel mit diesem Kühler. Dies beinhaltet auch: -Low Profile Grafikkarten -Grafikkarten mit verlängerter PCB (wie bspw. ASUS DirectCU II R9 290, GTX780-DC2OC-3GD5)"
Die "ASUS DirectCU II R9 290" hat das selbe PCB wie deine R9 390.

Ich würde einen Raijintek Morpheus oder Prolimatech MK-26 vorschlagen ;)
 
Wie schauts denn mit der Lautstärke aus wenn du die Lüftergeschwindigkeit anhebst?

Ohrenbetäubend. Ab 50% kann ich das Ding knicken. Die Temps da oben sind schon mit meiner angepassten Lüfterkurve... mit der Standard-Kurve ist die zwar doch leise, aber dann knacken die VRMs schon mal die 110°C-Marke und da bin ich schon ein paar mal in einen BlackScreen reingerauscht, als dann mal eben 120°C bei den VRMs anlagen.

Am Gehäuse kanns eig. nicht liegen, ich hab das Corsair 500R mit quasi Vollbestückung, wenn auch ein bisschen kunterbunt. Die 2x 120mm vorne sind die Serien-Corsairs, der 200mm-Lüfter auch. Oben hab ich zwei Nanoxia Deep Silence 120mm und hinten noch einen be quiet! Silent Wing II. Der einzig unbesetzte Slot ist der am Gehäuseboden, da liegt mein Dark Power 11 drüber. :D

Alternativ kuck ich mir auch den Morpheus an, da mir die Backplate beim Accelero Xtreme IV ein bisschen hoch aussieht. Gibts dazu auch Meinungen?

Wenn möglich gib die Karte zurück und kauf dir das beste Model die nitro.

Das geht leider nicht. Die 14 Tage sind längst vorbei und ich hab die nur gekauft, weils die durch einen Händler-Deal und Asus-Cashback für 250€ gab. Die Probleme mit dem Asus-Kühler waren mir mehr oder weniger klar, aber ich dachte nicht, dass es so übel wird. :D

Der Kühler passt laut Arctic nicht.
"mit anderen Maßen sind nicht kompatibel mit diesem Kühler. Dies beinhaltet auch: -Low Profile Grafikkarten -Grafikkarten mit verlängerter PCB (wie bspw. ASUS DirectCU II R9 290, GTX780-DC2OC-3GD5)"
Die "ASUS DirectCU II R9 290" hat das selbe PCB wie deine R9 390.

Ich würde einen Raijintek Morpheus oder Prolimatech MK-26 vorschlagen ;)

Passen die denn jeweils? Wie siehts da mit den VRM-Temps aus, die machen mir ja die meisten Sorgen...

Und DirectCU II und III haben bei der R9 390 das gleiche PCB? Gut, vermutlich gibt sich Asus da nicht die Mühe, ein anderes PCB zu verwenden...
 
Leider Asus Typisch. Zumindest bei AMD Karten leiden Asus Modelle unter deutlichen Qualitätsschwankungen.
Manche der Karten laufen Top, andere widerum im selben System wie die letzte Grütze. Heiss, laut, Drosseln ohne Ende.
Hält deine Karte ihren Takt? Wenn nicht könntest du mal versuchen eine RMA deshalb zu beantragen und hoffen das du eine bessere zurück bekommst.
Ansonsten würde ich persönlich die Karte verkaufen und versuchen zum selben Preis ein besseres Modell gebraucht zu erwerben ( Sapphire Nitro, Powercolor PCS+ z.Bsp.)

Der Kühler passt laut Arctic nicht.
"mit anderen Maßen sind nicht kompatibel mit diesem Kühler. Dies beinhaltet auch: -Low Profile Grafikkarten -Grafikkarten mit verlängerter PCB (wie bspw. ASUS DirectCU II R9 290, GTX780-DC2OC-3GD5)"
Die "ASUS DirectCU II R9 290" hat das selbe PCB wie deine R9 390.

Ich würde einen Raijintek Morpheus oder Prolimatech MK-26 vorschlagen ;)

Nope. Sind verschiedene PCBs:

R9 290 DCII OC: http://images.bit-tech.net/content_...r9-290-directcu-ii-oc-review/asus290oc-7b.jpg

R9 390 DCIII OC: https://www.ekwb.com/configurator/u...on-R9-390-8GB-GDDR5-(90YV08F0-M0NA00)_PCB.jpg

Vom Layout insgesamt ähnlich aber nicht Identisch.
 
Leider Asus Typisch. Zumindest bei AMD Karten leiden Asus Modelle unter deutlichen Qualitätsschwankungen.
Manche der Karten laufen Top, andere widerum im selben System wie die letzte Grütze. Heiss, laut, Drosseln ohne Ende.
Hält deine Karte ihren Takt? Wenn nicht könntest du mal versuchen eine RMA deshalb zu beantragen und hoffen das du eine bessere zurück bekommst.
Ansonsten würde ich persönlich die Karte verkaufen und versuchen zum selben Preis ein besseres Modell gebraucht zu erwerben ( Sapphire Nitro, Powercolor PCS+ z.Bsp.)



Nope. Sind verschiedene PCBs:

R9 290 DCII OC: http://images.bit-tech.net/content_...r9-290-directcu-ii-oc-review/asus290oc-7b.jpg

R9 390 DCIII OC: https://www.ekwb.com/configurator/u...on-R9-390-8GB-GDDR5-(90YV08F0-M0NA00)_PCB.jpg

Vom Layout insgesamt ähnlich aber nicht Identisch.

Den Takt hält sie, das schon. Ich krieg sie ja auch deutlich runter von der Temperatur. Auch unter 80°C, aber die Lautstärke ist dann halt absurd hoch.

Ich hab eh schonmal eine Support-Anfrage gestellt, und der ASUS-Mitarbeiter meinte, das wäre wohl ein RMA-Fall. Nur: Den Deal gabs bei einem Shop in Österreich und die Leiferung hat damals schon fast 3 Wochen gedauert. Wenn ich die jetzt einschicke und die das ähnlich langsam bearbeiten, dann seh ich meine Karte wohl mal 2 Monate nicht. Und ich hab keinen Ersatz. Und dank Xeon auch keinen integrierten Chip...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wag ich es zu sagen? :D

Ich hab zwar davor mal ein bisschen undervoltet, aber ehrlich gesagt wars mir die Mühe nicht wert... schließlich sollte ich sowas nicht machen MÜSSEN, um die Karte halbwegs kühl und ruhig zu halten.

Aber aus meinem Frust raus hab ich jetzt einfach mal 100 Milivolt runtergenommen bei gleichem Takt... und auf den ersten Blick ist das stable. Unigine Heaven läuft grad durch und ein 5-Runden-Event bei Assetto Corsa mit vollem KI-Feld lief auch grad durch. Das sind mal eben 10°C weniger beim Chip und mehr als 10°C bei den VRMs. :D

Edit: Hängt sich jetzt fest bei 71°C Chip und 70°C bei den VRMs nach 10 Minuten Unigine. Bei Assetto Corsa geht der VRAM zwar noch auf 80°C, aber das ist ja nun eher nicht so bedenklich.

Bei noch grad so annehmbaren 45% Lüfterdrehzahl.

Edit: Screenshot nach nun knapp 20 Minuten Heaven, die erreichten Max-Temps waren direkt vorm Undervolten. Wobei das schon ein bisschen arg strange ist. 15°C weniger beim Chip und 30°C weniger beim VRM wegen 100 mV? Aber nach dem Neustart und Auslesen mit anderen Tools bliebs dabei. Der Afterburner spuckt die gleichen Werte aus und die 85°C bzw. 90°C+ beim gleichen Benchmark hatte ich erst gestern unabhängig nochmal... die Lüfterkurve ist auch die gleiche... Der Takt ist auch stabil. Kurze Drops beim Szenenwechsel, aber die hatte ich vorher auch schon.
 

Anhänge

  • Asus.jpg
    Asus.jpg
    635,8 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Zur Garantie: solange die Karte nicht durch/wegen die Manipulation (OC oder Kühlerwechsel) ins Nevana eingeht verfliegt bei beidem die Garantie nicht :D
 
Die Spannung senken wird auch nur eine Zeitweise Besserung bringen.

Kann ein paar Monate gut gehzen oder auch ein paar Jahre, irgendwann wird der Chip jedoch nicht mehr mit der geringeren Spannung arbeiten können.

Eine RMA würde ich auf jeden Fall machen. Und die Karte im Anschluss verkaufen.
 
Den vrms meiner Karte habe ich mit einem kleinen Lüfter einwandfrei hinbekommen.
Einen kleinen 40mm Lüfter oben auf die VRMs drauf gelegt und kleine Abstandshalter aus Gummi in die Ecklöcher. Den Lüfter an die Steuerung vom Gehäuse dran und auf 5V gestellt. Hat fast 15K gebracht.
Kann später gern ein Bild reinstellen.
Ist keine transportfähige Lösung aber eine billige und effektive :daumen:
 
Die Spannung senken wird auch nur eine Zeitweise Besserung bringen.

Kann ein paar Monate gut gehzen oder auch ein paar Jahre, irgendwann wird der Chip jedoch nicht mehr mit der geringeren Spannung arbeiten können.

Eine RMA würde ich auf jeden Fall machen. Und die Karte im Anschluss verkaufen.

Ich werds wohl riskieren müssen. Ich hoffe, dass die damit so lange durchhält, bis ich mir eine neue zugelegt hab. Da ich meistens schon bei 30-40% mehr Performance wechsle,
werd ich wohl bereits bei Polaris oder Pascal eh wechseln, wenn sich dort die Preise gesetzt haben. Und dann halt die hier RMAen.

Danke an alle!
 
Die Spannung senken wird auch nur eine Zeitweise Besserung bringen.
Kann ein paar Monate gut gehzen oder auch ein paar Jahre, irgendwann wird der Chip jedoch nicht mehr mit der geringeren Spannung arbeiten können.

Warum sollte Undervolting mit der Zeit nicht mehr funktionieren?
Durch die geringere Spannung sollte die Elektromigration sogar besser sein.
 
Wie ich bereits schrieb kann es auch ein paar Jahre funktionieren.

Trotzdem besteht die Möglichkeit das es schon nach kurzer Zeit nicht mehr klappt.
 
AW: Asus Strix R9 390 Direct CU III -> Arctic-Accelero und Asus-Garantie?

Die Migration wird dadurch genauer gesagt geringer, dadurch "leidet" die Leitung weniger und kommt länger mit der gleichen Spannung aus als ursprünglich.
 
Das ist der "Normalfall" ja. Wenn der Chip allerdings schon unter der hohen Werksspannung gelitten hat sieht es wieder anders aus....
 
Zurück