ASUS Strix GTX980 VRam defekt?

jhnbrg

Software-Overclocker(in)
Hallo.

Ich habe mir in der Bucht eine gebrauchte Strix GTX980 für meinen Ersatzrechner gekauft. Habe nichts übertaktet und mit Standarddaten Spiele wie Resident Evil 2 2019 auf mittleren Einstellungen getestet. Das Resultat: komplett weisses Bild nach 30-50sec, wenn die GraKa voll ausgelastet wird. Rechner läuft weiter. Bild gibt's wieder nach einem PC Neustart. Setze ich über MSI Afterburner bei der GPU und dem VRam einen Offset von -50MHz, läuft die Karte stabil mit 100% Auslastung. Könnte VRam defekt sein oder gibt es andere Ursachen für dieses Verhalten?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das über längere Zeit der Takt bei übertakteten Karten nicht mehr stabil bleibt, ist eigentlich nicht unbedingt ein Defekt. Stichwort Elektromigration.

Wenn die Karte bei Heruntertaktung stabil läuft und das für dich ok ist, könnte man auch einfach auf einen Rabatt anfragen. Muss du wissen. Der Vram ist deswegen nicht unbedingt defekt, aber er läuft mit dem hohen takt eben einfach nur nicht mehr stabil. Hatte selber schon solche Karten, wo man den Takt senken musste. Schlimmer ist es dann eigentlich nie geworden. Aber muss du wissen. EInfach so hinnehmen und akzeptieren wäre aber nicht ok und viel zu nett! Da musse schon Rabatt oder eben Umtausch verlangen. Je nach dem was für dich in Ordnung ist.

Das über längere Zeit der Takt bei übertakteten Karten nicht mehr stabil bleibt, ist eigentlich nicht unbedingt ein Defekt. Stichwort Elektromigration.

Wenn die Karte bei Heruntertaktung stabil läuft und das für dich ok ist, könnte man auch einfach auf einen Rabatt anfragen. Muss du wissen. Der Vram ist deswegen nicht unbedingt defekt, aber er läuft mit dem hohen takt eben einfach nur nicht mehr stabil. Hatte selber schon solche Karten, wo man den Takt senken musste. Schlimmer ist es dann eigentlich nie geworden. Aber muss du wissen. EInfach so hinnehmen und akzeptieren wäre aber nicht ok und viel zu nett! Da musse schon Rabatt oder eben Umtausch verlangen. Je nach dem was für dich in Ordnung ist.

Ich hatte eigentlich schon den Verdacht, dass die Karte aufgrund ihres Alters nicht mehr stabil läuft. Da ich in den vergangenen 25 Jahren keine einzige Karte mit defekten VRam hatte, wollte ich hier die Meinung einholen.

Mit der Leistung der Karte, so wie sie jetzt läuft, kann ich leben. Ich bin schon mit dem Verkäufer im Kontakt. Eine Rückgabe ist ausgeschlossen, da Privatverkäufer. Er bemüht sich aber wirklich um eine Lösung und hat mir von sich selbst einen Preisnachlass angeboten und ich werde darauf eingehen. Der Ersatzrechner wird von mir nur dann verwendet, wenn ich in meinem Hauptrechner custom WaKü reinigen muss oder etwas umbauen. Es werden auch keine aktuellen Spiele gezockt, sodass die Karte nicht dauerhaft gestresst wird.

Danke für eure Meinungen. :daumen:

Zurück