Asus Strix GTX1080 defekt?

FrozenLayer

Software-Overclocker(in)
Hallo, habe mal ne Frage zu meinem Problem.

Seit letztem Jahr habe ich eine GTX1080 im Rechner, welche meine alte GTX580 ersetzen sollte. Beide Karten hängen am Mainboard P9X79 mit neuestem BIOS, ebenfalls von ASUS. Das Netzteil ist ein Cooler Master Silent Pro M1000

Schon zu der Zeit hatte ich in Fallout 4 öfter das Problem, dass die Grafikkarte nach einer gewissen Zeit einfach abschaltete, der Monitor, per HDMI angeschlossen, wurde schwarz ("No Signal") und blieb es auch bis zu einem einfachen Reset.

Damals habe ich das auf das stark gemoddete Spiel geschoben, da alle anderen einwandfrei liefen.
In der Ereignisanzeige gab es manchmal den Eintrag "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt".
Weiterhin versuchte ich zu der Zeit, per DDU eine komplette Treiberneuinstallation vorzunehmen, leider besserte sich die Lage nicht.

Neuerdings (habe wenig Zeit für den Rechner) verliert der Monitor bei fast jedem Spiel das Signal, manchmal wird o.g. Eintrag in der Ereignisanzeige gemacht, manchmal nicht mehr.

Daraufhin wurde Windows 10 komplett neu aufgesetzt, keinerlei Besserung. Zum Test habe ich die Karte mehrfach ausgebaut und gesäubert sowie alle Kabel bzw. Ports getauscht (PCI-E vom Netzteil, verschiedene HDMI-Kabel). Ebenfalls keinerlei Veränderung.

Inzwischen habe ich meine alte GTX580 wieder eingebaut, die ihren Dienst nach wie vor Fehlerfrei verrichtet in sämtlichen Spielen. Habt ihr noch eine Idee im Sinne eines BIOS-Updates der Grafikkarte oder soll ich sie einfach einschicken und gut ist?

Gruß

war die Grafikkarte stark OCed und auch die Spannung angehoben/verschoben?

Ansonsten neues Netzteil schadet nix ein 1000W wird auch nicht mehr benötigt selbst für 2 Karten.

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Die Karte ist nur werkseitig übertaktet gewesen, zum Test habe ich mit dem GPU-Tool von Asus den Silent Mode eingeschaltet, der das Powertarget heruntersetzte. Leider ohne Erfolg.

Das Netzteil hatte ich auch schon im Verdacht, mich wundert nur, dass ich mit der 580 bisher keinerlei Probleme habe. Sollten die Probleme hier nicht auch sein?

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Lautstärke spielt keine Rolle, der Rechner steht in einem anderen Raum.

Such dir eins aus:
Empfehlenswerte Netzteile 2017: Liste mit Daten und Preisen (Stand Februar)
Die Dauerrenner sind bequiet Straight Power E10 500W CM, Pure Power L10 400/500W CM und Bitfenix Whisper M 450/550W.

Die heutigen Grafikkarte ziehen ihren Strom anders als beispielsweise deine GTX580. Letztere erzeugt für das Netzteil eine recht gleichmäßige Last, während deine 1080 im Millisekundenbereich (vll. sogar Mikrosekunden) zwischen 50W und 300W hin- und herspringt.

Gut, vielen Dank für die Hilfe. Dann tausche ich das NT.

Besteht der Fehler weiterhin, schicke ich die Grafikkarte ein. Habe ja noch genügend Zeit.

Nein, unter Last. Wobei Last ja relativ ist. Nebenbei läuft gerade seit ein paar Stunden GW2 und die Temperatur des CPU-Kerns mit der meisten Last ist bei 48°, der Rest bei 40° Max.

Gestern hatte ich testweise die GTX1080 drin und einen Durchlauf Furmark gemacht. Abstürze hatte ich keine, die Temperatur war bei 59° mit 40% Lüftergeschwindigkeit am Ende des Tests.

Temperaturprobleme habe ich seit dem ATCS 840 und Noctua NH-D14 nicht mehr.

Die Temperaturen sind ohne Wasserumbau unrealistisch.
Mit welchem Programm liest du das aus?

GW2 fordert die CPU ja nicht wirklich, aber 59°C mit Furmark ohne Wasserumbau?

Soll Leute geben, die ihre Lüfter immer auf 100% haben. Vielleicht haben wir hier eine solche Person, da der PC in einem anderen Raum steht.

Ich glaube auch nicht, dass die GPU voll ausgelastet war, drosseln Grafikkarten nicht noch immer herunter bei Furmark? Das kann ich jetzt nicht beurteilen.

Jedenfalls hat die Grafikkarte viel Platz im Gehäuse, welches mMn. gut durchlüftet ist und hat bei keinem Spiel nennenswerte Temperaturen gehabt. Bei GW2 sowieso.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Abstürze nichts mit Temperaturen zu tun haben können, da die GTX580 im Referenzdesign weitaus heißer wird und stabil ist (jenseits der 70°)

Edit: Die Lüfter der Grafikkarte und CPU regeln selbst, die restlichen 7 Gehäuselüfter sind per Lüftersteuerung in der Tat auf 100%.

Aufjedenfall ist es schwer das Problem aufzuspüren. Muss nicht unbedingt die Grafikkarte sein, mit der GTX 580 muss deine CPU vermutlich in den meisten Spielen nicht viel machen, was wiederum mit der GTX 1080 anders aussieht. Dementsprechend könnte es auch an der CPU, Mainboard oder Netzteil liegen.
Der einfachste weg ist es, die Grafikkarte woanders zu testen.

Die Möglichkeit habe ich leider nicht, aber die Sache mit dem Netzteil ist ein guter Gedanke und da das Netzteil wirklich von 2009 ist, werde ich das in jedem Fall zuerst tauschen. Eventuell hat es sich damit ja schon erledigt. :)

So, das Netzteil ist inzwischen ausgetauscht, gerade eben ist der Bildschirm wieder ausgegangen. Inzwischen arbeitet ein Bitfenix Whisper M 650W im Rechner.

Das Problem besteht also noch immer. Hat noch jemand andere Tipps?

Zurück