Asus Strix Gtx 970 Vram 109°C im Winter

AW: Asus Strix Gtx 970 Vram 109°C im Winter

ist bei meiner ausu 970 strixx ebenfalls so, gpu wird maximal 73Grad warm @1488 mhz PT target 120% ohne oc 68 Grad

Hatte mal die Lüftersteuerung der Karte auf 1100rpm ~ 40% fixiert und mich gewundert, warum der Bildschirm einfach ausging...(schwarzes bild) die GPU war nämlich grade mal 83->86grad warm!

Ergo schaute ich nach, tatsächlich, es wurden die spawas zu heiß, über 125Grad! die Graka schaltete zur Not ab.

Schade das Asus bei der feinen Karte ausgerechnet bei der Komponente,die am wärmsten wird, bei der Kühlung gespart hat :/

Ja und hier muss man sich mal hinterfragen, wie Asus seine Karten testet? Wir reden hier von einer GTX 970, die echt ein Energiesparer ist. Die Karte wird nicht heiß, der Stromverbrauch und Abwärme ist gering und Asus schafft es wiedermal dass sogar diese Karte die Temps in den Himmel treibt. Ich hatte das Vergnügen eine von MSI bevor ich mir die GTX 980 von MSI holte zu testen und die war nicht zu hören und die Temps waren weit unten. Ich verstehe Asus nicht...

Ich habe auch eine Strixx 970 und die wird nicht wärmer als 68 Grad bei 40 % Lüftergeschwindigkeit. Also am Kühlkonzept der Karte wirds sicher nicht liegen !

Die 970 Strix hat halt das Problem, dass ASUS-typisch wieder einiges an Material eingespart wurde.
Der VRM-Kühler ist noch mikriger als sonst üblich, da das Design der Maxwell bzw. deren SMDs kompakter ausfällt. Auch hat man hier keinerlei Kühlung für die VRAM-Module vorgesehen, da gibts auch keine Frontplate/Baseplate.
Sogar den Schummel mit den beiden freiliegenden Heatpipes hat man sich erspart[...].

Wie dem auch sei...
Wenn es Probleme beim Speicher oder den SpaWas geben sollte (also Probleme im Sinne der Instabilität), dann würde ich einfach ein paar Low-Profile Mosfet-Kühlerchen nachrüsten.
Die tiefen Rillen zwischen den Heatpipes sollte man bei der Gelegenheit auch mit Wärmeleitpaste ausfüllen.
Außerdem würde ich die Backplate demontieren. Die führt speziell bei ASUS-Karten nämlich zu einer Erhöhung der Temperaturen. Habe das schon anhand mehrerer Direct-CUs (wozu auch die umgelabelte Strix-Serie zählt) nachweisen können. Bei den SpaWas gab es oftmals nicht ganz unerhebliche Differenzen (5-9°C).

Mit ASUS GPU-Tweak sollte das gehen.

und mit dem hardware monitor geht das auch!

hier schön zu sehen nach 30 sekunden furmark ...gpu eiskalt, vram über 100Grad :/

Anhänge

• vram gpu temp.jpg
    vram gpu temp.jpg
    504,2 KB · Aufrufe: 214

und mit dem hardware monitor geht das auch!

hier schön zu sehen nach 30 sekunden furmark ...gpu eiskalt, vram über 100Grad :/

Einfach eine Frechheit... Soviel zum Testen der Hardware vom Werk. Ach 60c sind schon toll raus zum Endkunden damit :/

Die Tempreaturen sind zwar hoch , haben aber bisher bei mir noch nie zu Problemen geführt.
Meine Asus gtx 780 ti directcu ii oc hat auch vrm Temps von über 100 Grad und läuft seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme. Und auf der wird täglich gespielt

Und wenn ich schon übertakte darf ich die Kühlung eben nicht begrenzen

Zuletzt bearbeitet:

Wer weiß ob die Werte die angezeigt werden überhaupt stimmen ! Bei mir zeigt er max 85 Grad an aber ich habe auch 7 Gehäuselüfter. Ein 200mm im Seitenteil bläst direkt auf beide Graka´s.

Ist halt auch die Frage ob die Gehäuslüfter viel Effekt auf die VRM`s haben.
Bei der Strix gibts auch kein Wärmeleitpad zur Backplate. Wenigstens ist die Backplate an der Stelle gelocht.
Der Kühlkörper ist ja meistens nur wenige mm hoch und ist hauptsächlich von den eigenen Grafikkartenlüftern abhängig.
Wenn die GPU dann nicht viel Wärme erzeugt, werden die auch nicht viel Luft bewegen um den kleinen Kühlkörper zu kühlen.

img_0251.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kann sein das der Lüfter nicht sooooo den großen Einfluss auf die Temp hat, aber er sorgt bestimmt dafür das die nicht so schnell steigt.

Der kleine Kühlkörper wird nur direkt vom Grafikkartenlüfter angeblasen.
Ohne Kontakt zur Backplate behaupte ich mal das es überhaupt keinen Unterschied macht.

Nominell bis zu ~120°C.
Man darf auch davon ausgehen, dass die von der Karte ausgespuckten Werte nicht sonderlich präzise sind. Interessant wäre wenn überhaupt dann nur die Distanz zur Maximaltemperatur, welche man allerdings auch erstmal individuell ermitteln müsste (ähnlich wie beim tj max eines Prozessors).

Meine alte 290 DCII hatte mit Serienkühler übrigens schon bei ausgelesenen 95°C schlapp gemacht und folglich gethrottelt. Das variiert einfach von Sample zu Sample, ist natürlich auch vom jeweiligen Design der Karte (Kühlkörper, Anzahl der SMDs und Spulen) abhängig.

Zurück